Engeblendetes- bzw. ausgeblendetes Teilformualr aus der Gesamtsumme ausschließen oder einbezieh

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Schott
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2018, 07:17

Engeblendetes- bzw. ausgeblendetes Teilformualr aus der Gesamtsumme ausschließen oder einbezieh

Beitrag von Schott » 27.09.2018, 10:33

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
In einer Tabelle wird am Ende eine Gesamtsumme gebildet. Über Optionsfelder werden einzelne Zeilen in der Tabelle ausgeblendet, die ausgeblendeten Zeilen sollen dann von der Gesamtsumme dividiert/nicht in die Berechnung einbezogen werden.
Aber ich weiß leider nicht, wie die Formel aussehen muss. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Mein Beispiel im Anhang.

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
Viktoria
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Engeblendetes- bzw. ausgeblendetes Teilformualr aus der Gesamtsumme ausschließen oder einbezieh

Beitrag von armine » 01.10.2018, 09:15

Hallo Viktoria,

warum steht in einer ausgeblendeten Zeile überhaupt ein Wert? Damit man unbeabsichtigt irgendetwas übernehmen kann?
Mein Vorschlag ist, beim Ausblenden alle Werte zu löschen. Sollte es einen Grund geben, nicht so vorzugehen, dann kann man die Werte aus der Summe herausrechnen.

In viewtopic.php?f=25&t=17010&p=34526#p34526 hast du eine Eingabebeschränkung auf die Ziffern 0-5 gesucht und erhalten. Hier würde ich anders vorgehen. Unabhängig davon gehören Berechnungen die zigfach ausgeführt werden in eine Funktion.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten