Nums addieren, die eigentlich Stunden sind

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Vwohlwend
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2017, 13:25

Nums addieren, die eigentlich Stunden sind

Beitrag von Vwohlwend » 25.01.2018, 08:56

Hallo liebe Acronauten,

nachdem ich die Suchfunktion bis zum Erbrechen ausgereizt habe, möchte ich es noch mit einem eigenen Beitrag versuchen.

Folgendes Problem besteht (Formular ist angehängt):

Die jeweiligen Arbeitszeiten sollen pro Zeile eingetragen werden. Diese Arbeitszeiten sollen unten dann bei Dauer addiert werden. Eine Ausnahme bildet die "Lieferzeit", die soll nicht zur Gesamtdauer addiert werden! Eine eigene Eingabe ist ebenfalls möglich.

Aktuell habe ich eine FormCalc-If-Abfrage implementiert, mit der das ganze auf den ersten Blick auch zu funktionieren scheint. Wenn man jedoch "02:15" und "00:30" bei Arbeitszeit1 und 2 einträgt, addiert er die Gesamtdauer "02:75" statt "03:15". Ich weiß, dass es daran liegt, dass ich die Arbeitszeit-Felder unter "Objekt"->"Wert"->"Überprüfungsmuster" mit num{99:99} definiert habe. Daher behandelt er die zu addierenden Zeiten als ganz normale Digits.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich diesen kosmetischen Fehler beseitige?

Viele Grüße und Dankeschön im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vwohlwend
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2017, 13:25

Nums addieren, die eigentlich Stunden sind

Beitrag von Vwohlwend » 05.03.2018, 08:47

Liebe Acronauten,

hat niemand von euch eine zündende Idee für mein Problem? Oder ein Workaround? Ich weiß so langsam wirklich nicht mehr, wonach ich noch googeln soll.

Viele Grüße

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Nums addieren, die eigentlich Stunden sind

Beitrag von armine » 05.03.2018, 09:09

Du brauchst keinen „Workaround“ für den von dir provozierten Fehler, es genügt die Sache in geeigneter Weise anzugehen.
Ansatz: http://www.acronaut.de/forum10/5848.html

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Nums addieren, die eigentlich Stunden sind

Beitrag von nele_sonntag » 05.04.2018, 10:48

Hallo Vwohlwend,
ist dein Problem gelöst?
Rückmeldungen sind immer erwünscht und zeugt auch vom Respekt dem ggü., der sich die Zeit nimmt, um zu helfen!!
Außerdem ist es natürlich für andere Suchende aufschlussreich.
LG Mandy

Antworten