Dateianlage aus Formular anzeigen (Attachments hinzufügen, anzeigen, löschen)

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
T1na
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2010, 12:24

Dateianlage aus Formular anzeigen

Beitrag von T1na » 15.09.2010, 07:27

Hallo Stephanie,

im Reader passiert nichts, wenn ich auf "Add Attatchment" klicke.
Im Acrobat geht es aber.

Danke für deine Hilfe.

Gruß T1na

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Dateianlage aus Formular anzeigen

Beitrag von nele_sonntag » 15.09.2010, 09:32

Hallo walde,

woran kann es liegen, dass das PDF des Öfteren nicht funktioniert?
Hab den Passwortschutz wie besprochen eingestellt, Passwort gesetzt, es funktioniert.

Heute geht es mal wieder nicht, wenn ich dann da PDF öffne, sind die PW Einstellungen komplett zurückgesetzt? Ich stelle es wieder ein, speichere und es funktioniert wieder?

Haben Sie eine Idee für mich?

LG Mandy

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Dateianlage aus Formular anzeigen

Beitrag von nele_sonntag » 15.09.2010, 12:43

Hallo walde,

ich denke, es liegt am Freischalten der erweiterten Verwendungsrechte :-)
Kann ich das irgendwie umgehen?
Ich benötige doch die Speicherbarkeit, um das PDF samt Eintragungen und Anhang zu versenden, oder etwa nicht?

LG Mandy

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Dateianlage aus Formular anzeigen

Beitrag von walde » 15.09.2010, 17:33

Hallo nele_sonntag,

 

Wenn erweiterte Reader Rechte vergeben werden, so werden gleichzeiteig bestimmte Einschränkungen am Formular vorgenommen. Hierzu zählt auch das Einfügen von Anhängen. Diese Einschränkungen können meines Wissens nach nicht umgangen werden. Nach dem deaktivieren von erweiterten Reader Rechten kann das Formular wieder "normal" ausgeführt werden. Man kann jedoch vor dem Versand des Formulars mit "submitForm" automatisch erweiterte Reader Rechte am Formular aktivieren. Dies hätte den Vorteil, dass man nicht immer wieder die Rechte nach dem Einfügen von Dateianhängen neu aktivieren muss.

Wenn in der Beispieldatei die Versenden Schaltfläche angeklickt wird, so wird eine Kopie des Formulars mit erweiterten Reader Rechten versendet.

 
P.S.:

PW ist "test"

 


Gruß,

 

Walde

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

T1na
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2010, 12:24

Dateianlage aus Formular anzeigen

Beitrag von T1na » 15.09.2010, 19:36

Hallo walde,

bei mir funktioniert das Anhängen der Dateien nicht im Reader.
Da kommt nur die Meldung hinsichtlich des Speicherns des Formulars.
Bestätigt man diese, passiert nichts, sobald man auf Add Attatchment klickt.
Kann das denn überhaupt im Reader gehen?

Gruß T1na

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Dateianlage aus Formular anzeigen

Beitrag von walde » 15.09.2010, 20:44

Hallo T1na,

 

Um Dateianlagen mit dem Reader anhängen zu können werden besondere ARES Rechte benötigt. Diese können leider nicht mit Acrobat oder LiveCycle Designer vergeben werden.

 

Gruß,

 

Walde

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Dateianlage aus Formular anzeigen

Beitrag von nele_sonntag » 16.09.2010, 11:58

Hallo walde,

vielen Dank. Auch für Ihr Bsp.-Skript, kann es nur leider wegen Passwort nicht öffnen.

Leider muss ich noch mal nachfragen, habe es nicht so ganz verstanden.

Das Ursprungs-PDF sollte für die Benutzer des Reader speicherbar sein, soweit ja auch kein Problem.

Dann habe ich Ihr Skript für Dateianhänge eingebaut, was bei diesem PDF ziemlich sinnvoll wäre.

Nun noch mal meine Frage:
  1. Kann ein Readerbenutzer niemals dieses AddAtachment Skript ausführen (siehe Ihren ARES-Kommentar)?
  2. Oder kann es ein Readerbenutzeres nur dann NICHT ausführen, wenn das Ursprungs-PDF speicherbar ist?
  3. Wenn das Ursprungs-PDF aber nicht speicherbar ist, wird es trotzdem mit dem angehängten PDF versendet?
  4. Wenn das Ursprungs-PDF aber nicht speicherbar ist, werden aber ja keine Formulareinträge versendet, richtig?
Mein Wunsch wäre das Versenden des Ursprungs-PDF mit den eingetragenen Formulardaten und dem hinzugefügten Attachment. Ist dies machbar von mir für Readerbenutzer?

Entschuldigen Sie, dass ich Sie so strapazieren muss, aber das wäre ganz wichtig für mich.

Vielen Dank wie immer für Ihre wirklich tolle Hilfe,
Mandy


walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Dateianlage aus Formular anzeigen

Beitrag von walde » 17.09.2010, 21:56

Hallo nele_sonntag,

1. Ein Reader Benutzer kann ohne die ARES Rechte keine Deteianhänge an das Formular anhängen, egal ob das PDF speicherber oder nicht speicherbar ist. Es gibt jedoch für Ihre Bedürfnisse eine Möglichkeit für den Reader ab v9.2. Siehe Beispieldatei.

Das Passwort für die Beispieldatei aus dem Beitrag vom 15.09.2010 19:33 ist "test". Diese versendet das Formular, welchem im Acrobat die Dateianhänge hinzugefügt wurden, aus Acrobat heraus und vergibt dem Formular automatisch erweiterte Reader Rechte.

Die Beispieldatei wandelt ausgewählte Dateien (egal ob im Reader oder Acrobat) in einen base64 String. Dieser wird im Formular gespeichert und kann später mit dem Acrobat wieder in eine Datei umgewandelt werden.

Wichtig!

Da die Funktion zu jetzigem Zeitpunkt keine Dateinamenabfrage gestattet muss der Dateiname samt Dateiendung manuell eingegeben werden. Der Dateiname ist hierbei egal und dient dem User lediglich zur wiederfindung der Datei. Die Dateiendung ist von großer Bedeutung, weil die Datei später im Acrobat erstellt wird und eine falschen Dateiendung die erstellte Datei unbrauchbar macht.
Dateien können erst wieder angezeigt bzw. gespeichert werden, wenn im Acrobat die erweiterten Reader Rechte wieder entzogen wurden.

P.S.:

Erweiterte Reader Rechte sind in der Beispieldatei bereits vergeben.


Gruß,

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

F2k
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2010, 08:08

Dateianlage aus Formular anzeigen

Beitrag von F2k » 19.10.2010, 18:29

Hallo,

Ich grabe diese Thema mal wieder aus.
Mich interessiert das Thema der ARES-Rechte. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?
Ich habe ein Dokument erstellt, welches ich auf einem Server liegen habe. Dieses kann von Nutzern heruntergeladen werden. Nun möchte ich, dass Jeder nur mit dem Reader Dateien anhängen kann.
Was kostet diese Lizenz und wie lange ist sie gültig?
Vielleicht ist hier ja auch jemand, der so etwas verkauft/vermittelt?

Bin sehr dankbar für Antwort,

Viele Grüße
F2k


T1na
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2010, 12:24

Dateianlage aus Formular anzeigen

Beitrag von T1na » 20.10.2010, 05:59

Hallo Zusammen,

ich habe mich auch noch weiter intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Nach langem Recherchieren im Internet habe ich dazu jedoch nix gefunden.
Deshalb habe ich mich direkt an Adobe gewandt und die Info erhalten, dass das ohne den ARES funktioniert.
Es müssen lediglich im Adobe Acrobat die erweiterten Rechte für Speichern und Kommentieren in einem Dokument gesetzt werden.
Ist dies richtig umgesetzt, kann im Adobe Reader über Werkzeuge -> Kommentieren und markieren -> Datei als Kommentar anhängen ausgewählt werden.
Diese Funktion erfüllt genau das, was ich benötige.
Vielleicht hilft euch das ja auch weiter.

Gruß Tina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten