zusätzliche Seite vor dem Drucken einblenden

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Don_Ando
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2014, 11:21

zusätzliche Seite vor dem Drucken einblenden

Beitrag von Don_Ando » 22.03.2019, 13:24

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ich leider nicht alleine meistern kann.

Ich habe einen Fragebogen entwickelt. Auf der ersten Seite gibt es diverse Optionsfelder, die zu beantworten sind. Abhängig von den Antworten soll eine Anlage ab der zweiten Seite eingeblendet werden.

Die zweite Seite und die entsprechenden Teilformulare habe ich ausgeblendet:

Code: Alles auswählen

Formular1.Seite2::ready:form - (JavaScript, client)

this.presence = "hidden";

Formular1.Seite2.TF1::ready:form - (JavaScript, client)

this.presence = "hidden";

Formular1.Seite2.TF2::ready:form - (JavaScript, client)

this.presence = "hidden";
Im prePrint-Event der ersten Seite habe ich die Logik eingebaut, die die zweite Seite einblendet:

Code: Alles auswählen

Formular1.Seite1::prePrint - (JavaScript, client)
Seite2.presence = "visible";

if(Auswahl.rawValue == 1) {
	Seite2.TF1.presence = "visible";
}
if(Auswahl.rawValue == 2)
{
	Seite2.TF2.presence = "visible";
}
Nun mein Problem:

Wenn ich über die Schaltfläche "Formular drucken" gehe, dann blendet er zwar die zweite Seite auf dem Bildschirm ein, aber er druckt sie nicht. Wenn ich den Druck über das Menü starte, blendet er die Seite ein und druckt sie auch.

Kann mir jemand verraten an welcher Stelle ich einen Knoten habe?

Grüße
Ando
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: zusätzliche Seite vor dem Drucken einblenden

Beitrag von armine » 27.03.2019, 10:00

Hallo Ando,

klappt’s wie gewünscht?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Don_Ando
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2014, 11:21

Re: zusätzliche Seite vor dem Drucken einblenden

Beitrag von Don_Ando » 28.03.2019, 14:29

Hallo Armine,

irgendwie klappt es nicht.

Wenn ich über die Schaltfläche "Formular drucken" den Druckdialog öffne, wird die Seite eingeblendet, aber nicht gedruckt. Wenn ich über das Menü gehe und "Drucken" auswähle wird die Seite eingeblendet und auch gedruckt.

Ich konnte allerdings gerade die Lösung selbst finden, wobei ich keine Ahnung habe, weshalb es funktioniert.

Verwendet man den Befehl

Code: Alles auswählen

xfa.host.print(1, "0", (xfa.host.numPages -1).toString(), 0, 0, 0, 0, 0);
wird die zweite Seite zwar eingeblendet, aber nicht gedruckt.)

Wie gesagt, habe ich keine Ahnung weshalb es bei der zweiten Variante funktioniert und bei der ersten nicht.

Grüße
Ando

Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

app.execMenuItem ("Print");
funktioniert es wie gewünscht (Seite wird eingeblendet und gedruckt.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: zusätzliche Seite vor dem Drucken einblenden

Beitrag von armine » 28.03.2019, 16:48

Hallo Ando,

entschuldige bitte meinen Pfusch, da habe ich nur kontrolliert, ob die Seite bei den Miniaturen eingeblendet wird.
Bei der Ausführung wird aber nur eine Seite als zu druckend angezeigt. Die Verbindung von »app.execMenuItem("Print")« und zuweisen einer Variablen im »prePrint« scheint den Erfolg zu bringen. Nun wird beim Klick auf den Button, dem Tastaturkurzbefehl »^P« und dem Weg übers Menue in der Druckmaske »alle Seiten« markiert.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Don_Ando
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2014, 11:21

Re: zusätzliche Seite vor dem Drucken einblenden

Beitrag von Don_Ando » 02.04.2019, 13:14

Hallo armine,

da gibt es doch nichts zu entschuldigen ;)

Vielen Dank für die Erklärung weshalb es jetzt funktioniert. Wieder was gelernt.

Grüße
Ando

klazauber
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2014, 14:51

Re: zusätzliche Seite vor dem Drucken einblenden

Beitrag von klazauber » 08.04.2021, 14:40

Hallo Armine,

hab noch eine Frage bezüglich eines Scripts das es ermöglicht, z.B. aus einem mehrseitigen Formular nur einzelne auszuwählen (dropwown) und dann den Druck anzustoßen allerdings auch mit der Bedingung, einige Seiten mehrfach auszudrucken. Ich weiß, das im Acrobat Druckmenü "mehrere Seiten" einstellbar sind, ich möchte aber in dem Druckbutton das schon festlegen, wie viele Exemplare von einer Seite ausgedruckt werden müssen.
Im Acrobat Pro ging das, im Designer habe ich es nicht hinbekommen.

Geht das trotzdem irgendwie?

Danke für eine Idee

Antworten