Nach digitaler Signatur kein Anhang/Aktionen mehr möglich

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Benutzeravatar
kathrin1234
Beiträge: 22
Registriert: 15.12.2015, 10:38

Nach digitaler Signatur kein Anhang/Aktionen mehr möglich

Beitrag von kathrin1234 » 24.01.2017, 10:49

Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage bzw. ein grundlegendes Problem in Bezug auf Adobe Reader / Acrobat.

Wenn ich in meinem Formular mehrere Unterschriften habe, kann ich nach der 1. Unterschrift keine Dateianhänge mehr über die Büroklammer einfügen. Ebenfalls kann ich keine Skripte, die diese Aktion für mich erledigen würden, mehr ausführen. Es geht ab dann einfach nicht mehr.
Was geht, ist das reine Ausfüllen von Textfeldern etc, was mir aber nicht viel nutzt.

Der Prozess ist aber so, dass nach der 1. Unterschrift das PDF weitergeschickt wird an den Bearbeiter, dieser vervollständigt das PDF und hängt meist PDF-Anhänge dazu an und unterschreibt immer im letzten Schritt nochmal.

Daher die Frage: Was kann man nach einer erfolgten, gültigen digitalen Signatur überhaupt noch alles an Aktionen durchführen? Gibt es dennoch eine Möglichkeit in den Einstellungen, Dateianhänge nach einer (von mehreren) Signaturen hinzufügen zu können? Kann ich das per Skript doch noch irgendwie umgehen?

Über jeden Ansatz wäre ich dankbar, der mir weiterhilft. Diese Problemstellung wird wohl noch öfter bei uns auftreten...

Vielen Dank + liebe Grüße
Kathrin

:(

eschulte
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2017, 16:02

Re: Nach digitaler Signatur kein Anhang/Aktionen mehr möglich

Beitrag von eschulte » 19.06.2018, 15:47

Liebe Kathrin,

vor genau dieser Thematik stehe ich gerade auch.

Ich habe schon einige Dokumente mit dem LCD erstellt (ein Dank an alle in diesem Forum, ich habe durch Euch dazugelernt :D), aber ohne die Extensions Version kann ich nicht weitermachen und meine Kolleginnen und Kollegen (die eine Extensions-Lizenz haben) sind der Meinung, dass nach der ersten Signatur aus Sicherheits- und Dokumentationsgründen keine Veränderungen an den hinzugefügten Anhängen erfolgen darf.

Ich setzte einfach mal auf die Hoffnung, dass ein Mitglied dieses Forums dafür eine Lösung haben könnte, die ich dann an meine Kollginnen und Kollegen weiterleiten könnte.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Elmar

SchwarzTee
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2015, 11:58

Re: Nach digitaler Signatur kein Anhang/Aktionen mehr möglich

Beitrag von SchwarzTee » 02.09.2020, 09:34

Hallo,

ich bin aktuell auf das gleiche Problem gestoßen. Gibt es denn eine Lösung für dieses Thema, oder wie habt ihr euch beholfen?
Danke schonmal...
Grüße,

Thorsten

landei2003
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2011, 19:08

Re: Nach digitaler Signatur kein Anhang/Aktionen mehr möglich

Beitrag von landei2003 » 08.09.2020, 14:52

Hallo,

man kann die Felder(Teilformulare) in einer Sammlung definieren die nach einer Unterschrift gesperrt werden sollen.







LG, Stephan

SchwarzTee
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2015, 11:58

Re: Nach digitaler Signatur kein Anhang/Aktionen mehr möglich

Beitrag von SchwarzTee » 09.09.2020, 14:26

Hallo Stephan,

danke für Deine Rückmeldung. Das hatte ich auch schon ausprobiert. Der Effekt war aber leider derselbe.
Oder hat das bei Dir funktioniert?
Grüße,

Thorsten

landei2003
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2011, 19:08

Re: Nach digitaler Signatur kein Anhang/Aktionen mehr möglich

Beitrag von landei2003 » 14.09.2020, 14:14

Hallo Thorsten,

habe das eben nochmal probiert, tatsächlich nicht möglich.






LG, Stephan

Antworten