Text mit tiefgestelltem Zeichen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Tonka
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2012, 18:26

Text mit tiefgestelltem Zeichen

Beitrag von Tonka » 08.11.2012, 13:41

Hallo,

kann man in eine Variable  Text mit tiefgestelltem Zeichen übertragen?

Sowas zum Beispiel:

this.rawValue = "I[suB]n[/suB]"

Viele Grüße

Tonka

 

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Text mit tiefgestelltem Zeichen

Beitrag von Merklin » 08.11.2012, 20:19

Hallo Tonka,

bin mir nicht sicher, ob das von LCD unterstützt wird. Habe es jedenfalls nicht hin bekommen.

Aber in Acrobat Prof. scheint es zu funktionieren. Leider weiß ich nicht wie man ein kleineres "n" einfügt. Deshalb habe ich ein K verwendet.

Schau mal unter UNICODE(hex) nach.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Tonka
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2012, 18:26

Text mit tiefgestelltem Zeichen

Beitrag von Tonka » 09.11.2012, 17:19

Hallo Merklin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Unicode für tiefgestelltes n habe ich gefunden -- hex: 2099, dec: 8345.

Allerdings konnte ich es im AcrobatPro nicht anzeigen lassen, Zeichen mit kleinerer Nummer dagegen schon.

Schade, dass das so schwierig ist. Ich werde im LCD die Sonderzeichen jetzt bei der Grafik mitgeben und davor bzw dahinter Eingabefelder erstellen.

Nochmals vielen Dank

Tonka

 

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Text mit tiefgestelltem Zeichen

Beitrag von Merklin » 09.11.2012, 22:03

Hallo Tonka (Büffel) :D:D,

ja, das hatte ich auch gefunden. Aber, wie bei dir, wurde es nicht angezeigt.
Gibt es den das tiefer gestellte [fontsize=4]n [/fontsize]in Word? Unter Sonderzeichen habe ich es nicht gefunden. Eventuell muß man eine Schriftart installieren und einbetten, die Dieses unterstützt.

VG Merklin

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 935
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Text mit tiefgestelltem Zeichen

Beitrag von radzmar » 12.11.2012, 11:47

Hi,

Du kannst das Tief- und Hochstellen in Designer über die Schriftpalette "simulieren", indem Du die Baseline verschiebst und die Zeichengröße skalierst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Habakuk
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2016, 15:46
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Re: Text mit tiefgestelltem Zeichen

Beitrag von Habakuk » 14.05.2019, 09:20

Hallo,

habe diesen Artikel von 2012 gefunden und ist auch heute noch relevant für mich. Weiß jemand ob es auch möglich ist bestimmte Teile des Textes (also einzelne Zeichen) über Scripting tiefer bzw. hochzustellen? Ich müsste das ganze nämlich dynamisch machen, da mein Wert aus dem SAP-System kommt und ich anschließendend einzelne Buchstaben hochstellen möchte.

Viele Grüße

Habakuk

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 935
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Re: Text mit tiefgestelltem Zeichen

Beitrag von radzmar » 19.05.2019, 20:11

Hallo,

hier mal ein Beispiel. Voraussetzung ist ein Textfeld, dass Rich Text erlaubt.

Code: Alles auswählen

var cRawText = "Dieser Text ist mal hoch und mal tief gestellt.", // Zu formatierender Text
	aRawText = cRawText.split(/\b/), // Ausgangstext in Array aus Worten, Leerzeichen und Interpunktion aufteilen
	aTestArray = [["hoch", 1], ["tief", 0]], // Array mit Strings, die hoch oder tiefgestellt werden sollen: 0 = tief, 1 = hoch
	cBody = "<body xmlns=\"http://www.w3.org/1999/xhtml\" xmlns:xfa=\"http://www.xfa.org/schema/xfa-data/1.0/\"><p style=\"text-decoration:none;letter-spacing:0in\">", // Anfang des Rich Text Body
	cBodyEnd = "</p></body>"; // Ende des Rich Text Body

// Textarray durchlaufen und …
aRawText.forEach( function (textSnippet, index) {
	// … prüfen, ob Textteil zu einem der Werte im Testarray passt. 
	var bMatch = aTestArray.some (function (subArray) {
		// Wenn ja, dann feststellen, ob dieser hoch oder tiefgestellt werden soll, Textteil in entsprechende Tags packen und an Rich Text Body anhängen.
		cBody += textSnippet.match(subArray[0]) ? (subArray[1] === 1 ? "<sup>".concat(textSnippet).concat("</sup>") : "<sub>".concat(textSnippet).concat("</sub>")) : "";
		return textSnippet.match(subArray[0]); // True zurückgeben, wenn irgendein Treffer vorhanden war.
	});
	// Gab es keine Übereinstimmung mit Testarray, Textteil unformatiert an Rich Text Body anhängen.
	if (!bMatch) {
		cBody += textSnippet.toUpperCase();
	}
});
// Rich Text Body abschließen.
cBody += cBodyEnd;
// Rich Text in Textfeld laden.
Textfeld.value.resolveNode("#exData").loadXML(cBody);

Habakuk
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2016, 15:46
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Re: Text mit tiefgestelltem Zeichen

Beitrag von Habakuk » 20.05.2019, 09:53

Hallo,

super vielen Dank das schaut extrem vielversprechend aus!

Viele Grüße

Habakuk

Antworten