Hinweistext bzw. Ausfüllhilfe / Tab-Reihenfolge

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2737
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hinweistext bzw. Ausfüllhilfe / Tab-Reihenfolge

Beitrag von nele_sonntag » 06.10.2009, 09:36

Guten Morgen,

bräuchte heute mal Eure Hilfe.

Möchte in einem Textfeld einen Hinweistext bei Aufruf des PDF erscheinen lassen, der bei Eintritt in das Feld verschwindet.

Habe dies mit momentan mit folgendem "gelöst". Im Enter-Ereignis lösche ich den Hinweistext dann.

[fontsize=2][fontsize=2][color=#303030][fontsize=2][suB]----- Formular1.S1.fragen.f1::initialize: - (JavaScript, Client) ------------------[/suB]
[/fontsize]
[/fontsize][/color]
[suB]xfa.form.Formular1.S1.fragen.f1[/suB][/fontsize][suB][fontsize=2][color=#0000ff][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][/color][fontsize=2]"Nennung des Forschungsthemas ... Förderung des Vorhabens, ggf. geplante Forschungsreisen, etc.";[/fontsize][/suB]
[fontsize=2][fontsize=2][color=#303030][fontsize=2]
[suB]----- Formular1.S1.fragen.f1::enter: - (JavaScript, Client) -------------------[/suB]
[/fontsize]
[/fontsize][/color][fontsize=2]
[suB]xfa.form.Formular1.S1.fragen.f1.rawValue[/suB][/fontsize][suB][fontsize=2][color=#0000ff][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][/color][fontsize=2]"";[/fontsize][/suB]

[fontsize=2][/fontsize] 

[fontsize=2]Nun habe ich folgendes Problem. Geht der Ausfüllende noch einmal in dieses Feld, wird der bereits von ihm benutzerdefinierte Text ebenso wieder gelöscht. Hatte gehofft, es so zu lösen, funktioniert leider gar nicht. [/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=2][color=#303030][fontsize=2][suB]----- Formular1.S1.fragen.f1::enter: - (JavaScript, Client) ----------------------------------------[/suB]
[/fontsize]
[/fontsize][/color][fontsize=2][/fontsize][fontsize=2][color=#0000ff][fontsize=2]
[suP]if[/suP][/fontsize]
[/fontsize][/color][suP][fontsize=2](xfa.form.Formular1.S1.fragen.f1.rawValue[/fontsize][fontsize=2][color=#0000ff][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][/color][/suP][fontsize=2][suP]"Nennung des Forschungsthemas (etwa eine Zeile), Kurzbeschreibung, geplante Kooperationen, ggf. finanzielle Förderung des Vorhabens, ggf. geplante Forschungsreisen, etc.") {[/suP]

[suP]xfa.form.Formular1.S1.fragen.f1.rawValue[/suP][/fontsize][suP][fontsize=2][color=#0000ff][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][/color][fontsize=2]"";}[/fontsize][fontsize=2][color=#0000ff][fontsize=2]else[/fontsize][/fontsize][/color][/suP][fontsize=2][suP]{[/suP]

[suP]xfa.form.Formular1.S1.fragen.f1.rawValue[/suP][/fontsize][fontsize=2][color=#0000ff][fontsize=2][suP]=[/suP][/fontsize][/fontsize][/color][fontsize=2][suP]xfa.form.Formular1.S1.fragen.f1.rawValue;[/suP][suP]}[/suP][/fontsize]

Hat jemand eine Hilfestellung für mich bzw. einen besseren (den es mit Sicherheit gibt) Ansatz, dieses Problem zu lösen?

Des Weiteren habe ich noch das Problem, das per TAB-Taste nicht alle Felder angegangen werden, trotz Überprüfung der Reihenfolge. Hat hier auch noch jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Frankfurt, Mandy

[fontsize=2][suP][suB][/suB][/suP] 
[/fontsize][/fontsize][/fontsize]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2737
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hinweistext bzw. Ausfüllhilfe / Tab-Reihenfolge

Beitrag von nele_sonntag » 26.10.2009, 12:15

Schade, dass scheinbar keiner eine Idee hat, wie man dem Nutzer (der keine Maus benutzt und somit die Eingabehilfe nicht sieht) eine Ausfüllhilfe zukommen lassen kann.
LG Mandy

Benutzeravatar
ichfragmichgrad
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2012, 17:26

Re: Hinweistext bzw. Ausfüllhilfe / Tab-Reihenfolge

Beitrag von ichfragmichgrad » 12.04.2019, 13:23

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Leider bin ich scriptunerfahren. Ich habe etwas ähnliches im Forum gefunden, was sich aber nicht so recht übertragen lässt.
Es handelt sich bei mir um 3 Textfelder: Name, Straße, PLZ mit Ort. In den Textfeldern soll ein Hinweistext stehen, der verschwindet, wenn die Felder ausgefüllt werden. Er soll aber auch wieder erscheinen, wenn die Eingabe wieder geleert wird.

Ich benötige pro Feld einen eigenen Hinweistext, also vermutlich 3 Variablen / Scripte.

Es wäre super, wenn jemand helfen könnte.
Hier der Link zum Forenbeitrag, der am nächsten an die Lösung kommt, wie ich finde:
https://www.acronaut.de/viewtopic.php?f ... der#p23164

LG, Andreas

Benutzeravatar
ichfragmichgrad
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2012, 17:26

Re: Hinweistext bzw. Ausfüllhilfe / Tab-Reihenfolge

Beitrag von ichfragmichgrad » 15.04.2019, 22:53

Hallo erneut,

ich habe aus Fragmenten nun die Funktion weitestgehend erstellen können. Allerdings schmeißt er mir die "caption"-Funktion immer heraus, sodass - wenn man den eingegebenen Text wieder löscht - nicht mehr die die "Hinweistypo" erscheint (grau, kursiv), sonder die finale Eingabe-Typo. Ich rätsel also, warum er mit den Caption-Befehl beim Speichern löscht.

Vielleicht hat einer eine Idee. Ich arbeite derzeit noch mit ALD 11.

Antworten