Anzahl Kalenderwoche aus zwei Daten berechnen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Ben1604
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2013, 10:04

Anzahl Kalenderwoche aus zwei Daten berechnen

Beitrag von Ben1604 » 08.03.2019, 14:53

Hallo zusammen,

ich möchte aus zwei Datumsfeldern die Anzahl der vergangenen vollen Kalenderwochen berechnen.

Leider kenne ich mich mit JavaScript nicht besonders aus. Ich hab es zwar geschafft mithilfe des Forums die KW zu berechnen, aber sobald ich zwei verschiedene Jahre habe kann ich diese Werte natürlich nicht voneinander abziehen.

Das Script für die KW funktioniert nur wenn das Datum das Format TT.MM.YY hat. Kann ich das auf TT.MM.YYYY umstellen?

Hat da jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

armine
Beiträge: 2591
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Anzahl Kalenderwoche aus zwei Daten berechnen

Beitrag von armine » 11.03.2019, 11:34

Hallo Ben1604,

wenn du die vollen Kalenderwochen zwischen zwei Datumsangaben ermitteln willst, solltest du nicht die Differenz zwischen den jeweiligen KWs berechnen. Das führt nämlich schon vom Sonntag zum Montag der Folgewoche zu einer Woche.
Ich bin davon ausgegangen, dass die KW mit (gegebenenfalls dem, dem Datum folgenden) Montag beginnt und mit (gegebenenfalls dem, dem Datum vorangehenden) Sonntag endet. Damit ist von Montag bis Sonntag (aber auch von Dienstag bis Samstag der Folgewoche) das Ergebnis eine Woche.
So ganz ohne errechnete KW ist es auch unproblematisch, Differenzen über einen Jahreswechsel zu berechnen.

Übrigens: Das angezeigte Format (formattedValue)
– hat auf die Berechnung keinen Einfluss, wenn die (wie üblich) auf »rawValue« (Datumsformat: "yyyy-mm-dd") basiert;
– wird unter Objekt > Feld > Muster eingestellt. Zur Kontrollzwecken habe ich ein Muster modifiziert.

Mehrfach verwendete Funktionen (dafür gibt es sie) gehören in ein Skriptobjekt.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Antworten