Größe / Position (x, y) des Inhaltsbereich (Main) dynamisch per Script ändern

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
John B.
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2017, 11:53

Größe / Position (x, y) des Inhaltsbereich (Main) dynamisch per Script ändern

Beitrag von John B. » 03.05.2018, 13:31

Hallo an die Experten,

ich habe in der Masterpage einen Kopfbereich definiert. Der Inhaltsbereich ist "darunter" positioniert.

Nun mein Problem:
Der Kopfbereich passt seine "Höhe" dynamisch an. Dies ist erforderlich, da im Kopfbereich ein Textfeld existiert, dessen Inhalt über die Schnittstelle versorgt wird (dieses Textfeld kann einmal nur 1 Zeile belegen und im anderen Fall 3 Zeilen belegen).
Damit nun der Inhaltsbereich sich nicht "optisch" zu weit vom Kopf absetzt würde ich gerne die Lage des Inhaltsbereichs per Script dynamisch an die notwendige Höhe des Kopfes (also direkt anschließend) anpassen.
Grundsätzlich müsste dies über das Setzen des y-Parameters des Inhaltsbereichs der Masterpage ja funktionieren. Nur wie?

Oder gibt es eine viel bessere Lösung über eine "versteckte" Layouteinstellung (wie z.B. die Lage des Inhaltsbereichs nicht "fix" in der Lasche Layout zu setzen sondern über eine mir leider nicht bekannte Positionsmöglichkeit - sinngemäß "Positioniere Inhaltsbereich automatisch nach dem Kopfbereich")?


Ich bin über jede Idee sehr dankbar.

Viele Grüße
John B.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2733
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Größe des Inhaltsbereich (Main) dynamisch per Script ändern

Beitrag von nele_sonntag » 03.05.2018, 13:35

Hallo John,

lade doch schon mal dein derzeitige PDF hoch, damit man das Szenario nicht erst erstellen muss.
Dann kann man auch direkt am "lebenden Objekt" helfen. Obwohl ich im Moment der Meinung bin, dass es nicht geht.

LG Mandy

John B.
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2017, 11:53

Re: Größe / Position (x, y) des Inhaltsbereich (Main) dynamisch per Script ändern

Beitrag von John B. » 04.05.2018, 11:56

Hallo Nele,

ich habe auf die Schnelle ein Testformular zusammen gezimmert. Das Original kann/darf ich nicht hochladen.

Testfall1 - grundsätzliche Möglichkeit den Inhaltsbereich der MP per y zu verschieben - soweit klar

Testfall2 - Aufzeigen des eigentlichen Problems. Dynamische Höhe des Kopfbereichs der sich entsprechend der Anzahl der Zeilen des Namens anpasst und den "darunter" liegenden Inhaltsbereichs via y verschieben soll. Da gelingt mir zwar aktuell die Berechnung im Test nicht vollständig, aber das ist ein anderes Problem.

Das eigentliche Problem liegt darin, dass ich den (mehrzeiligen) Namensstring via Schnittstelle aus SAP erhalte. Über einen geeigneten Event (Initialize?, docReady?) möchte ich nun die y Position des Inhaltsbereichs setzen können. Das gelingt mir leider nur teilweise (über den Event docReady). Wenn ich in SAP das Formular in die Druckvorschau erzeuge (Anzeige Adobe Reader), dann wird der Inhaltsbereich korrekt positioniert. Leider wird aber der Inhaltsbereich nicht verschoben, wenn ich das Formular direkt im Hintergrund (d.h. keine Adobe-Reader Anzeige) drucke.
Ich suche nun verzweifelt nach eine Lösung (einem geeigneten Event). Im Initialize funktioniert das Ganze nicht mal im Adobe-Reader Dialog.

Besten Dank schon mal.

LG
John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

armine
Beiträge: 2525
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Größe / Position (x, y) des Inhaltsbereich (Main) dynamisch per Script ändern

Beitrag von armine » 05.05.2018, 11:20

Hallo John,

vielleicht hilft dieser Weg.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2733
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Größe / Position (x, y) des Inhaltsbereich (Main) dynamisch per Script ändern

Beitrag von nele_sonntag » 07.05.2018, 08:32

Hej armine,
schöner Workaround.
LG Mandy

John B.
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2017, 11:53

Re: Größe / Position (x, y) des Inhaltsbereich (Main) dynamisch per Script ändern

Beitrag von John B. » 07.05.2018, 12:04

Hallo armine,

super "tricki" Lösung! So schön einfach - kein Script, etc...

Besten Dank.

VG
John

Antworten