Druckeransteuerung, Speichern unter...

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Benutzeravatar
URH
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2017, 11:37

Druckeransteuerung, Speichern unter...

Beitrag von URH » 11.03.2018, 14:07

Hallo liebe Community,
nach gut 9 Monate Entwicklung - mit einer Menge Hilfe aus diesem Forum - ist aus einer Idee ein größeres Projekt geworden. :)
Abgesehen davon, daß ich mich riesig freuen würde, wenn die Versierteren unter euch mal über den Code schauen und vielleicht helfen können diesen zu verbessern und "Performanter" zu gestalten, gibt es doch noch den eine oder anderen Wunsch an dem ich nicht wirklich weiterkomme.

Diese wären im Bereich Druckeransteuerung:

1. Beim Klicken des Buttons "drucken" grundsätzlich den Standarddrucker auswählen.
2. Beim Klicken des Buttons "PDF" grundsätzlich den PDF-Drucker wählen.

Beim Speichern gibt es ebenfalls 2 Dinge, die nicht so ganz glücklich laufen:

1. darf das gesamte Formular nur gespeichert werden wenn die Sicht auf "Tagesbericht" steht.
2. soll der Namen unter dem Gespeichert wird aus verschiedene Bereiche zusammengesetzt werden.

Ein Beispiel wäre Monatsbericht_Berichtsmonat_Name.
Die Überschriften, wie z.B. Monatsbericht oder Aktennotiz usw. (ohne Einrichtungsname) ergibt sich aus dem Header des jeweiligen Master, der Monat ist i.d.R der, der im oberen Bereich angegeben ist und der Name ergibt sich aus dem Dateinamen (ohne Endung).

Ein letztes, bei dem mir hier schon mal ein Ansatz geliefert wurde (viewtopic.php?f=25&t=13183), den ich aber nicht in der Lage war umzusetzen, betrifft die eingebaute Filterfunktion.
Hier würde ich sehr gerne erreichen, daß beim Öffnen der Vorlage per Default zunächst nur die aktuellen Einträge der letzten 24 Stunden angezeigt werden und der Rest zunächst solange ausgeblendet bleibt bis im Filter eine andere Auswahl (z.B. alle Einträge) getroffen wird.

Hier hoffe sehrt, daß der eine oder andere Lust und Zeit hat sich dem anzunehmen um mir etwas mit Rat und Tipps auf die Sprünge zu helfen.
Dafür schon mal ganz herzlichen Dank im Voraus.

Schönes Restwochenende und VG, Uwe

P.S. eigentlich wollte ich das corpus delicti anhängen, doch laut dem neuen System hier hab ich das Kontingent erschöpft :?

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2730
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Druckeransteuerung, Speichern unter...

Beitrag von nele_sonntag » 11.03.2018, 23:10

Das mit dem Anhang gebe ich als erstes Mal an unseren Superadmin.
LG Mandy

Benutzeravatar
URH
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2017, 11:37

Re: Druckeransteuerung, Speichern unter...

Beitrag von URH » 23.03.2018, 10:15

Hier nun dann das Corpus Delicti (in der aktuelle, "neutralen" Version) ;)

Zum Thema Speichern (Pkt. 1, nur wenn Sicht Tagesbericht aktiv) noch eine erklärende Anmerkung:
Leider habe ich immer wieder mal Kollegen, die nicht so genau darauf achten wo und wie sie das Formular speichern.
Und so passiert es dann, daß beim Neustart des Formulars der Tagesbericht ohne jeden Inhalt und Elemente angezeigt wird, was schon zu einiger Verwirrung gesorgt hat. Via Konsole kann ich das mit

Code: Alles auswählen

 this.xfa.form.Formular.TB.presence = "visible"; 
zwar schnell beheben, etwas nervig ist es trotzdem.
Dass da einiges im Code nicht so passt könnt ich mir gut vorstellen! ;)

Ansonsten wie schon Eingangs erwähnt: Ich freu mich über jeden, gerne auch Fachfremden, der die Vorlage testet und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen kann.

VG, Uwe
Template_Neutral.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Benutzeravatar
URH
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2017, 11:37

Re: Druckeransteuerung, Speichern unter...

Beitrag von URH » 04.04.2018, 10:19

Schade, daß wohl keiner eine Idee hat oder es zu sonst einer Rückmeldung kommt :(
VG, Uwe

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2730
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Druckeransteuerung, Speichern unter...

Beitrag von nele_sonntag » 04.04.2018, 13:04

Hallo Uwe,

es war Ostern, deine Aufgabenstellung ist nicht mal eben so in 2 min gemacht, alle machen das in ihrer Freizeit UND das Forum ist mal eben so auf eine neue Plattform migriert worden...
Man könnte allerdings aber auch täglich mind. 8Std. hier zubringen, um immer zeitnah zu reagieren.

Insofern...

Stelle doch vielleicht mal einzelne kleine Challenges online zur Diskussion? Das macht dann auf jeden Fall Sinn, da bei einer treffenden Betreffzeile auch andere später hier die Lösung finden, wenn sie ähnlich gelagerte Probleme haben.

PS: Einige von deinen Themen gab es auch schon mit Lösung (Standarddrucker, benutzerdefinierter Dateiname usw., vielleicht machst du beides mal parallel: Problem aufsplitten und sinnvoll benamen und parallel auch schon mal eigenständig suchen)

LG Mandy

PS:
1. Standarddrucker" in der Suchmaske eingegeben kommt zum Bsp. schon mal zu dieser Lösung, die dir vlt. schon mal helfen könnte: https://www.acronaut.de/viewtopic.php?f ... arddrucker" - Antwort im Beitrag von radzmar 21 Jun 2013 08:37 / armine 16 Mai 2009 10:24 bzw. den Standarddrucker zieht er doch eh, wenn du den Druckdialog aufrufst.

2. Zum Drucken mit Adobe PDF findest du auch im gleichen Link Lösungsansätze, bspw. armine 16 Mai 2009 10:24

3. Speichern nur wenn... im preSave einfach den Wert deines Feldes abfragen und wenn er nicht dem gewünschten enstpricht die Aktion abbrechen, so etwas findest du in der Suchmaske bei "kein Druck, wenn nicht alles ausgefüllt ist" "nicht speichern, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist" usw..."

Code: Alles auswählen

xfa.event.cancelAction = 1 ;

Antworten