dynamisches PDF als statisches PDF per Email versenden

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Antworten
mischma
Beiträge: 95
Registriert: 21.11.2012, 21:07

dynamisches PDF als statisches PDF per Email versenden

Beitrag von mischma » 10.06.2014, 11:16

Hallo Zusammen,

ist es möglich ein dynamisches PDF als statisches PDF per Email zu versenden?

Vielen Dank und Grüsse, Mike

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

dynamisches PDF als statisches PDF per Email versenden

Beitrag von radzmar » 10.06.2014, 12:44

Hallo,

die Art des Formulars lässt sich nicht Durch Skripte ändern.
Ein dynamische Formular bleibt immer dynamisch.
Um es statisch zu machen, muss man es vor dem Versenden entweder über einen PDF-Drucker ausgeben, verliert so aber jegliche Funktionen des Formulars.
Alternativ kann man über ein Skript die Felder mit einem Schreibschutz versehen.
Das Formular ist dann weiterhin dynamisch, lässt sich aber nicht mehr ohne Weiteres vom Benutzer ändern.
Zum diesem Thema liefert die Suchfunktion sicherlich reichlich Beispiele.

mischma
Beiträge: 95
Registriert: 21.11.2012, 21:07

dynamisches PDF als statisches PDF per Email versenden

Beitrag von mischma » 10.06.2014, 13:33

Hi radzmar,

danke für Deine Antwort. OK, dann weiß ich Bescheid.

Ich nutze bereits ein PlugIn von signotec, welches eine INK-Signatur in einem Unterschriftenfeld ermöglicht.

Nach geleisteter Unterschrift werden die editierbaren Felder gesperrt.

Mein Problem ist, daß ich div.Seiten des unterschriebenen PDF, mit c# und iText, in einem separaten PDF speichern möchte. Die freie iText-Bibliothek kommt aber wohl nur mit FlatPDFs zurecht.

Dann werde ich wohl einen PDF-Drucker nutzen.

Trotzdem danke! Grüsse, Mike

Wespe
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2014, 13:40

dynamisches PDF als statisches PDF per Email versenden

Beitrag von Wespe » 13.01.2015, 09:42

Hallo radzmar,

ich möchte gleich noch eine Frage von mir anschließen.

Wie läßt sich ein dynamisches XFA-Formular als statisches Formular abspeichern, auch nur über PDF-Druck? Ich kann ja nicht vom Kunden erwarten, daß er den Acrobat installiert hat. Einige Kunden klagen, daß für dynamische XFA-Formulare die Vorschaufunktion im Windows-Explorer nicht funktioniert, mit dem Hinweis auf die neue Version upzudaten. Statische Formulare werden dagegen problemlos angezeigt.

Wespe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

dynamisches PDF als statisches PDF per Email versenden

Beitrag von radzmar » 13.01.2015, 13:45

Dynamisch zu statisch lässt sich nur per Drucker realisieren.
Das Deckblatt mit "Please wait..." bekommen alle PDF-Viewer zusehen, die die XFA-Technologier nicht unterstützen.
Dazu gehört auch die Dateivorschau des Explorers.

Antworten