Seite 1 von 1

Einblenden von Bildern auf Masterseite funktioniert nur auf Seite 1

Verfasst: 24.02.2016, 11:55
von Henrik
Moin,

ich versuche gerade in einem 2-seitigen Formular Bilder auf der Masterseite per Dropdown ein- bzw. auszublenden.
Leider wird mir das eingeblendete Bild immer nur auf Seite 1 angezeigt.
Muss ich Seite 2 irgendwie per JS aktualisieren oder funktioniert mein Skript nicht richtig bei Objekten auf der Masterseite?

Hier mein verwendetes Skript, welches ich in dem Dropdown hinterlegt habe...ich hänge aber auch noch ein vereinfachtes Beispiel als PDF an.

Code: Alles auswählen

switch (xfa.event.newText)
{
    case "a":
        Masterseite.Seite1.A.presence = "visible";
        Masterseite.Seite1.B.presence = "invisible";
        break;
    case "b":
        Masterseite.Seite1.A.presence = "invisible";
        Masterseite.Seite1.B.presence = "visible";
        break;
default:
        break;
 }
 



LG
Henrik

Einblenden von Bildern auf Masterseite funktioniert nur auf Seite 1

Verfasst: 24.02.2016, 12:31
von armine
Nein, Henrik,

das funktioniert auf allen Masterseiten, man muss sie nur ansprechen.

vg armine

Einblenden von Bildern auf Masterseite funktioniert nur auf Seite 1

Verfasst: 24.02.2016, 13:12
von Henrik
Vielen vielen Dank!!!
Auf deinen Code wäre ich im Leben nicht gekommen.
Du hast mir den Tag gerettet :)

LG
Henrik

Einblenden von Bildern auf Masterseite funktioniert nur auf Seite 1

Verfasst: 14.11.2016, 19:10
von ballslicer
Kann mir mal eben jemand auf die Sprünge helfen.....das ganze muss ich doch per click-event auch auslösen können, oder?

Also ich hab nur 1 Bild auf der Masterseite und hab eine Schaltfläche, die bei Click das Bild einblenden soll.

Muss ich da was spezielles beachten?

Danke und Gruß

Ballslicer

Einblenden von Bildern auf Masterseite funktioniert nur auf Seite 1

Verfasst: 14.11.2016, 22:53
von Andreas H.
Hier verrichtet ein anderer Code im "click event" die Aufgabe. Nun hast Du zwei zum "Testen".

Gruß
Andreas

Einblenden von Bildern auf Masterseite funktioniert nur auf Seite 1

Verfasst: 14.11.2016, 23:28
von ballslicer
Hallo Andreas,

danke erst Mal. Jetzt hab ich doch ne ganze Weile wieder gesucht, denn eigentlich konnte ich zu dem was ich so zusammenprogrammiert hatte keinen Unterschied feststellen.

Bis auf.....

wenn ich in der Click-Routine noch irgendeinen sonstigen Befehl drin habe...gehts nicht mehr

Ich hab mal Dein Beispiel genommen...hab mein Bildchen reingehängt und hinter dem Code im Click noch was angehängt.

Wenn man ihn auskommentiert funktioniert das Einblenden des Bildes. Wenn man die Zeile wieder entkommentiert, funktioniert das Einblenden des Bildes nicht mehr, dafür aber das Ausblenden des Textfeldes.

Was ist das bitte für ein Phänomen?

Grüße Ballslicer

Einblenden von Bildern auf Masterseite funktioniert nur auf Seite 1

Verfasst: 15.11.2016, 08:32
von Andreas H.
Hallo,

um nicht so viel zu schreiben lies mal bitte hier weiter: http://www.formatix.de/eforms-forum/viewtopic.php?f=3&t=29 radzmar hat das hier sehr gut formuliert.

Der "show/hide Code" ist als Funktion ausgelagert. Da lässt es sich zusammenfassen was will ich "sicht- und unsichtbar" haben.

Hier: Die Bilder = sichtbar; Das Textfeld = unsichtbar.

Gruß
Andreas

Einblenden von Bildern auf Masterseite funktioniert nur auf Seite 1

Verfasst: 15.11.2016, 08:51
von Andreas H.
sorry, hatt Deine Frage nicht richtig verstanden. Die angehangene Datei hat es mir erklärt. Wenn was nicht funktioniert dann frage ich mich warum ist das so? Die Frage hier ist relativ einfach beantwortet. Ich nehme einfach ein anderes "Event" des Button und schon funktioniert es.

Gruß
Andreas

Änderung: nun ist auch die Datei dabei!

Re: Einblenden von Bildern auf Masterseite funktioniert nur auf Seite 1

Verfasst: 14.12.2020, 15:18
von Henrik
Moin :)
leider muss ich dieses alte Thema noch mal ausgraben.
Eine Kollegin von mir hat mein Formular (mit Armines Code) als Basis für ihre Dokumente genommen.
Passieren soll noch immer das gleiche:
Dropdownfeld (Auswahl 1) -> Fußzeile 1 wird eingeblendet, alle anderen ausgeblendet
Dropdownfeld (Auswahl 2) -> Fußzeile 2 wird eingeblendet, alle anderen ausgeblendet
usw..

Komischerweise bleibt aber immer die zuletzt eingeblendete Fußzeile auch dann eingeblendet, wenn man im Dropdown etwas anderes auswählt.

Ich fürchte, dass es an dem Code für mehrseitige Dokumente liegt und in dem Dokument nur eine Seite existiert. Egal was ich aber bisher versucht habe...es ändert sich nix.

(Komischerweise funktioniert das Ein- & Ausblenden nur im Acrobat Pro & -Reader nicht...ich hab noch den PDF X-Change Pro installiert, da funktioniert der Code)

Habt ihr ne idee?

LG
Henrik