Pflichtfelder vor Drucken prüfen, Optionsfelder beim Öffnen

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
sopuab
Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2012, 02:29

Pflichtfelder vor Drucken prüfen, Optionsfelder beim Öffnen

Beitrag von sopuab » 20.06.2013, 07:59

Hallo armine,

vielen Dank, hatte ich echt übersehen. Bei mir ist es nur so, wenn ich diesen Eintrag bei prePrint mache, dann poppt einmal meine Sammelmeldung auf und anschliessend geht trotzdem der Druckdialog auf. irgendwas mache ich falsch.

Ich benutze übrigens den LCD ES2

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pflichtfelder vor Drucken prüfen, Optionsfelder beim Öffnen

Beitrag von armine » 20.06.2013, 17:18

Hallo sopuab,

was bei dir nicht klappt, kann ich ohne Datei (und ohne Hellseher-Diplom) nicht feststellen.

vg armine

sopuab
Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2012, 02:29

Pflichtfelder vor Drucken prüfen, Optionsfelder beim Öffnen

Beitrag von sopuab » 20.06.2013, 22:25

Hallo armine,

ich habe mein Problem gelöst, aber anders - über diesen Eintrag in der XML-Source :

<validate>prePrint</validate>

vielen Dank für deine Geduld und die schnellen Antworten ;-)

Benutzeravatar
Berea
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2013, 11:33

Pflichtfelder vor Drucken prüfen, Optionsfelder beim Öffnen

Beitrag von Berea » 21.08.2013, 12:12

Hallo Armine,

jetzt habe ich es auch gefunden. Ich habe mir den Beitrag von sopuab durchgelesen und den Tag im XML gesetzt. Weiß jemand, warum dieser Eintrag manuell gesetzt werden muss?!

Gruß Berea


armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pflichtfelder vor Drucken prüfen, Optionsfelder beim Öffnen

Beitrag von armine » 21.08.2013, 16:34

Hallo Berea,

über Adobes Überlegungen kann ich nur spekulieren. Was ich aber dazu denke:
Das Drucken bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern zu unterbinden ist nicht wirklich verständlich. Besonders bei längeren Formularen kann der User auf die Idee kommen, die notwendigen Eingaben auf einem Blankoausdruck zu sammeln.

vg armine

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Pflichtfelder vor Drucken prüfen, Optionsfelder beim Öffnen

Beitrag von nele_sonntag » 22.08.2013, 08:41

@armine: Guten Morgen!! Schon so früh unterwegs? :)

Abbrechen kann man das PRINT-Event schon mit

Code: Alles auswählen

xfa.event.cancelAction = 1;

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Pflichtfelder vor Drucken prüfen, Optionsfelder beim Öffnen

Beitrag von nele_sonntag » 22.08.2013, 08:44

Oder in deutsch :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berea
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2013, 11:33

Pflichtfelder vor Drucken prüfen, Optionsfelder beim Öffnen

Beitrag von Berea » 22.08.2013, 12:27

Hallo Mandy,

die Lösung das Drucken zu unterbinden, ist also folgende?!

Global: über den Eintrag im XML - <validate>prePrint</validate>

Lokal: direkt am Ereignis - <[fontsize=2][fontsize=2]xfa.event.cancelAction = 1>;[/fontsize][/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=2]Scheint jedenfalls zu funktionieren. Eine andere Frage habe ich noch. Wenn ich Felder aus unterschiedlichen Teilformularen in der Sammelmeldung überprüfen will, wie setze ich das in js um?[/fontsize][/fontsize]
[fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2]
var[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2] Sammelmeldung [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] ""[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Prüffeld [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] ["OE"] ;
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]
for[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2] (i [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0; i [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]<[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Prüffeld.length; i[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]++[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]) {

[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]if[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] (xfa.resolveNode("V1.Inhalt.statisch_oben." [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Prüffeld).rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]null[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]&&[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] xfa.resolveNode("V1.Inhalt.statisch_oben." [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Prüffeld).mandatory [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "error")

{Sammelmeldung [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Sammelmeldung [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "\n- " + Prüffeld ;}

}

z.B.: "V1.Inhalt.Header."

vg Hanko
[/fontsize][/fontsize][/fontsize]

Benutzeravatar
Berea
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2013, 11:33

Pflichtfelder vor Drucken prüfen, Optionsfelder beim Öffnen

Beitrag von Berea » 23.08.2013, 15:01

Hm,

aber wenn ich die Felder als Plichtfeld validiere, möchte ich doch auch, dass diese vor dem Drucken ausgefüllt werden.

armine, hast Du eine Idee, warum bei mir der Druckdialog zweimal erscheint?

click:
[fontsize=2][fontsize=2]
if[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2] (Sammelmeldung [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]>[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "") {

app.alert("Bitte wählen Sie zwischen Aufbau, Abbau und Umsetzung!"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]1);

} [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]else[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] {

xfa.host.print(1[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "0"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] (xfa.host.numPages [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]-[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]1).toString()[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0);

}

prePrint:[fontsize=2]this.execEvent("click") [/fontsize][/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=2]Es liegt an diesem Event, oder? Wozu brauche ich dieses überhaupt?

happy we, Hanko

[/fontsize][/fontsize]

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pflichtfelder vor Drucken prüfen, Optionsfelder beim Öffnen

Beitrag von armine » 23.08.2013, 17:44

Hallo Hanko,

im "prePrint" sorgst du dafür, dass das Ereignisses "click" auch beim Auslösen des Drucks durch ^p bzw. Klick ins Menü abgearbeitet wird.
Über das zweifache Aufscheinen des Druckdialogs muss ich noch grübeln.

vg armine

Antworten