Teilformulare einblenden Dropdown

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Tom_E
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2013, 17:00

Teilformulare einblenden Dropdown

Beitrag von Tom_E » 13.03.2019, 15:12

Hallo liebes Forum,

ich stehe hier mal wieder vor einer kniffligen Aufgabe und weiß nicht, ob ich das mit dem LCD lösen kann.

Wir möchten eine neue PL erstellen mit ca. 50 Produkten. (in der Beispiel-Datei habe ich mal 10 eingestellt.
Diese sollten einzeln über ein Dropdown-Menü auswählbar sein (eingeblendet werden)

Es gibt bei uns zwei weitere Gruppierungen von mehreren Produkten. Produktgruppen und Systeme.

Vorab sollte es eine Vorauswahl geben, nach was man sucht: Produkte, Systeme oder Gruppen
und je nach Auswahl das dazugehörige Dropdownmenü eingeblendet werden.

Eine Gruppe besteht aus mehreren Produkten. Zum Beispiel:
Produktgruppe_1 (bestehen aus Produkt_1, Produkt_2, Produkt_4, Produkt_5
Produktgruppe_2 (bestehend aus Produkt_3, Produkt_4, Produkt_5, Produkt_6
Produktgruppe_3 (bestehend aus Produkt_1, Produkt_3, Produkt_7, Produkt_8
usw.
Bei Auswahl einer Produktgruppe sollen diese eingeblendet werden, der Rest ausgeblendet.

Ein System besteht ebenfalls aus verschiedenen Produkten. Zum Beispiel:
System_1 (bestehend aus Produkt_3, Produkt_5, Produkt_9, Produkt_10)
System_2 (bestehend aus Produkt_1, Produkt_4, Produkt_6, Produkt_8)
System_3 (bestehend aus Produkt_2, Produkt_3, Produkt_6, Produkt_10)
usw.
Bei Auswahl eines Systems sollte die zugeordneten Produkte eingeblendet werden, der Rest ausgeblendet.

Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, bzw. über Antworten, ob das so überhaupt umsetzbar ist.

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

armine
Beiträge: 2616
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Keine Teilformulare einblenden, Dropdown anpassen.

Beitrag von armine » 14.03.2019, 17:08

Hallo TomE,

zu meiner Verwunderung kann z.B. Produkt_1 scheinbar überall eingeordnet werden. Demzufolge habe ich eine Mehrfach-Zuordnung vorgesehen. Sollte das falsch sein, sind statt der Kontrollkästchen eine DDL oder Optionsfelder vorzusehen.
Die Liste mit dem Sortiment kann (eventuell Passwort geschützt) am "lebenden" PDF gepflegt werden.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Tom_E
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2013, 17:00

Re: Teilformulare einblenden Dropdown

Beitrag von Tom_E » 18.03.2019, 09:55

Hallo Armine,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Mehrfach-Zuordnung passt schon.
Das sieht schon ganz gut aus, nur nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Es gibt bei uns ca. 50 Produkte. In deinem Beispiel: Hund, Katze, Hase, Maus Wellensittich, Spinne, Schlange, Kanarienvogel, Hamster, Pony, Schwein.
Diese sollten über die Auswahl Produkte einzeln ausgewählt werden können.

System, bzw. Gruppen sind verschiedene Gruppierungen der Produkte und sollten ebenfalls über Dropdown-Listen ausgewählt werden können.
System 1, System 2, ...analog Gruppe 1, Gruppe 2...

System 1 beinhaltet: Hund, Katze, Hase, Hamster.
System 2 = Hund, Hase, Spinne, Pony, Schwein.
Bei Auswahl System 1 sollten also nur Hund, Katze, Hase und Hamster eingeblendet werden, System 2 entsprechend nur Hund, Hase, Spinne, Pony, Schwein

Z.B. Gruppe 1: Hund, Hase, Hamster
Gruppe 2 Hase, Hamster, Pony und Schwein
Bei Auswahl Gruppe 1 sollte nur Hund, Hase und Hamster eingeblendet werden.
Gruppe 2 entsprechend nur Hase, Hamster, Pony und Schwein.

Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben und freue mich schon über Rückmeldungen.
LG Tom

armine
Beiträge: 2616
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Teilformulare einblenden Dropdown

Beitrag von armine » 26.03.2019, 10:02

Hallo Tom,

nach meinem Ansatz kannst du nun beliebige Selektionen zusammenklicken.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Antworten