Seite 1 von 1

Zahlenwerte nur bis 255 zulassen

Verfasst: 20.12.2017, 17:45
von Firefox
Hallo Acronauten,

der einzugebende Wert in einem Dezimal-Feld darf nur aus Ganzzahlen zwischen 1 und 255 möglich sein und bei Überschreitung soll eine Fehlermeldung ausgelöst werden.
Nach Quittierung der Meldung soll der komplette zuvor eingegebene Zahlenwert gelöscht werden.

Wie lässt sich dies eventuell realisieren?

Vielen Dank für eure Ideen.


Gruß
Firefox

Zahlenwerte nur bis 255 zulassen

Verfasst: 20.12.2017, 20:28
von radzmar
Einfach im exit Event folgendes Script einfügen.

Code: Alles auswählen

if (this.rawValue < 1 || this.rawValue > 255) {
   if (xfa.host.messageBox("Nur Zahlen zwischen 1 und 255 erlaubt", "Eingabe außerhalb des zulässigen Bereichs", 1, 0) === 1) {
   this.rawValue = null;
   xfa.host.setFocus(this.somExpression);
}
}

Zahlenwerte nur bis 255 zulassen

Verfasst: 20.12.2017, 21:11
von Firefox
Hallo radzmar,

kaum hab ich die Anfrage eingestellt hab' ich schon ein Lösung?

Kaum zu glauben, aber vielen Dank dafür!




Gruß
Firefox

Zahlenwerte nur bis 255 zulassen

Verfasst: 21.12.2017, 08:17
von Firefox
Hallo radzmar,

wie kann ich zusätzlich sicherstellen, daß in das jeweilige Textfeld immer eine 3-stellige Zahl vom Benutzer eingegeben wird?

Es soll damit eine IP-Adresse abgefragt werden im Format
"192.168.220.001", wobei ich bisher dies auf 3 Textfelder getrennt durch "Punkte" aufgeteilt hatte.

Aber vielleicht gibt hierzu schon ein viel eleganteres Script, welches sicherstellt, daß nur Eingaben in diesem Format zulässig sind?

Viele Grüße
Firefox

Zahlenwerte nur bis 255 zulassen

Verfasst: 28.12.2017, 13:39
von armine
@Firefox: Da kannst du dir etwas aussuchen.