Formular signieren - bestimmter Zertifikataussteller

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Klopfa
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2017, 16:33

Formular signieren - bestimmter Zertifikataussteller

Beitrag von Klopfa » 09.10.2017, 12:14

Hallo zusammen,

leider komme ich beim Thema Digitale Signatur nicht mehr weiter.

Ich erstelle Formulare für unser Unternehmen und möchte dabei die Möglichkeit bieten, die Formulare digital zu signieren.
Gerne möchte ich hier vorgeben, dass nur Personen unseres Unternehmens, also nur mit digitalen IDs, die von unserem Unternehmen ausgestellt worden sind, die Formulare unterzeichnen können.
Soweit ich das recherchieren konnte, benötige ich hierfür wohl die Option unter "Unterschriftsfeld --> Einstellungen --> Aussteller und Richtlinen  --> Zertifikataussteller" (es wird eine .p7c, .p7b, .cert-Datei verlangt).

Ich habe eine digitale ID (.p12) von meinem Unternehmen erhalten. Damit ich die .cert-Datei bekomme, habe ich ein Unterschriftsfeld signiert und mit rechtsklick-->Zertifikat des Ausstellers anzeigen --> exportieren  die Zertifikatdatei (.cert) exportiert.

Jetzt dachte ich, ich muss nur die .cert-Datei bei Zertifikatsaussteller angeben... ich kann diese zwar auswählen, aber nach "OK" wird nichts hinzugefügt, die Box bleibt leer.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Bin ich komplett falsch dran und was ich vorhabe, ist nicht umsetzbar?

Besten Dank!
Grüße

Antworten