Tabstop Reihenfolge ändern

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Kurtchen
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2017, 18:30

Tabstop Reihenfolge ändern

Beitrag von Kurtchen » 15.09.2017, 15:34

Hallo zusammen.

Ich habe mir aktuell ein recht umfangreiches Formular erstellt, welches u.a. aus Textfelder, Dropdowns und Checkboxen besteht, die alle in Tabellenzeilen und -spalten liegen. Alles schön sortiert in der Hierarchie.

Nun möchte ich es dem Ausfüllenden leicht machen und das Formular so anpassen, dass man mit der TAB Taste immer ins das nächste auszufüllende Objekt (Textfeld, Dropdown usw.) kommt und Objekte dazwischen überspringt.

Beispiel:
Eine Tabelle mit fünf Zeilen und vier Spalten.
In der ersten Spalte befinden sich die Textfelder Name, Vorname usw.
In den restlichen Spalten befinden sich je Zeile Checkboxen.

Nun soll der, der das Formular ausfüllt, seinen Namen, Vornamen, Geburtsdatum usw eingeben.

Später sollen weitere Personen, die diese Daten verarbeiten und prüfen, in den Checkboxen Haken setzen.

Nun ist die Reihenfolge der TABs so: Man befindet sich im Feld Name und gelangt mit TAB zum nächsten Feld, also zum nächsten Feld dieser Tabellenzeile, also zur Checkbox hinter Name. Ein TAB weiter, nächste Checkbox usw... Wenn man alle Checkboxes dieser zeile "durch-getabt" hat kommt man zum Textfeld Vorname, dann wieder zu den Checkboxes usw usw usw...

Ich möchte die TAB Reihenfolge nun so ändern, dass der Ausfüllende mit TAB direkt vom Feld Name zum Feld Vorname und dann zu Geburtsdatum gelangt ohne die Checkboxen "zu passieren".

Also wenn man so will geht die TAB Taste die Tabelle zweilenweise durch, jede Zeile von Anfang bis Ende, dann nächste Zeile usw... Ich hätte gerne, dass sie spaltenweise weiterspringt, also Spalte 1 Zeile 1, Spalte 1 Zeile 2, Spalte 1 Zeile 3 usw... Also nicht immer hundert prozentig exakt dieses Muster sondern auch mal "querfeldein".

Ich habe die Reihenfolge mittels Ansicht --> Tab-Reihenfolge angepasst. Das wird aber ignoriert, wenn ich das PDF abspeichere und öffne.

Ich habe mich damit nun schon eine ganze Weile rumgeschlagen und mal was davon gelesen, dass es in Version 8 des LCD nicht klappt bzw. die Tab-Reihenfolge ignoriert wird. Mal habe ich gelesen, dass man irgendwas mit XML machen/ändern soll...
Ich komme einfach nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann??

Besten Dank und liebe Grüße

PS: Ich hoffe zwar, dass meine Erklärungen einigermaßen verständlich sind :), habe aber noch ein Beispiel PDF gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Tabstop Reihenfolge ändern

Beitrag von armine » 15.09.2017, 20:43

Hallo Kurtchen,

wenn du vertikal durch die Tabelle "taben" willst, brauchst du Code. Zwei Beispiele anbei.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kurtchen
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2017, 18:30

Tabstop Reihenfolge ändern

Beitrag von Kurtchen » 18.09.2017, 16:12

Hallo armine und Danke für dein PDF. Aber da drin gehen die TABs doch auch zeilenweise durch??

Und kann man das NUR mit Code lösen? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das in einem Formular mal mit der Sortierreihenfolge hingekriegt habe, bin mir aber nicht mehr sicher und habe auch kein Formular mehr finden können, wo das so ist.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Tabstop Reihenfolge ändern

Beitrag von armine » 18.09.2017, 19:38

Hallo Kurtchen,

wenn du bei deiner V8 (seit Juni 2007) bleiben willst/musst, kannst du deine Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
Nach einer Eingabe landest du nun auch nach "Tab" drücken in der nächsten Zeile.
Hast du schon mal erwogen, eine Eingabe mit "return" abzuschließen?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten