Textfeld ausfüllen wenn Wert aus Dropdown gewählt

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Kurtchen
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2017, 18:30

Textfeld ausfüllen wenn Wert aus Dropdown gewählt

Beitrag von Kurtchen » 06.09.2017, 18:44

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und das aus folgendem Grund: Bisher habe ich diverse kleine statische PDF Formulare mit dem Livecycle Designer erstellt mit Textfeldern, Dropdownmenüs usw..., nichts besonderes.

Nun steh ich vor folgender Aufgabe:
Ich möchte gern ein Formular erstellen, in dem man aus einem Dropdown Menü einen Wert auswählt und darauf basierend div. Textfelder automatisch ausgefüllt werden. Bspw. Beinhaltet das DD Menü div. Standorte einer Firma, z.B. Hamburg; Berlin; Köln; Bochum; München.
Nun gibt es weitere Textfelder die da heißen Straße, PLZ, Ort, Öffnungszeiten.
Ich hätte gerne, dass diese Textfelder automatisch mit den für jeden Standort entsrpechenden, vordefinierten Werten befüllt werden, wenn man im DD Menü einen Standort auswählt.
Nun schreibe ich hin und wieder kleine Skripte in AutoIt, die einem die Arbeit erleichtern, aber im LCD habe ich das bisher noch nie gemacht und bin etwas unbeholfen was die Herangehensweise angeht.
Ich habe bereits den ganzen Nachmittag damit verbracht, mir LCD Skripting Tutorials anzusehen usw. aber komme nicht recht weiter. :( Daher nun mein Beitrag hier mit der Hoffnung dass mir jemand den entscheidenen Schubser in die richtige Richtung geben kann :)

Vielen Dank vorab und ganz liebe Grüße

PS: Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie des Forums gewählt um meine Frage zu stellen :cool:

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Textfeld ausfüllen wenn Wert aus Dropdown gewählt

Beitrag von Andreas H. » 07.09.2017, 08:51

Hallo Kurtchen,

willkommen im Forum.

Der Einstieg fällt schwer aber anhand von Beispiele etwas leichter.

Im Anhang findest Du eins und weiterführende Selbsthilfe hier: http://help.adobe.com/de_DE/livecycle/11.0/DesignerScriptingRef/index.html

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kurtchen
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2017, 18:30

Textfeld ausfüllen wenn Wert aus Dropdown gewählt

Beitrag von Kurtchen » 07.09.2017, 10:17

Hallo Andreas,

vielen Dank für das Beispiel PDF!! Genau so meinte ich das!! :D Nur leider kann ich keinen Quellcode sehen wenn ich dein PDF in meiner LCD Version öffne.. Also wenn ich bsp. das Textfeld Strasse anklicke müsste doch im Skripteditor Quellcode stehen, oder? Da steht nur "----- form1.Page.Table.Row1.Anschrift.Strasse::enter: - (JavaScript, Client) -----------------------".
Kann es vielleicht an meiner zu alten FCD Version liegen? Wenn ich nämlich dein PDF öffne erscheint die Meldung "Dieses PDF-Formular kann nur in einer neueren Adobe Designer-Version verwendet werden......" (siehe Anhang).

Schade, dein Quelltext wäre sicherlich ein guter Einstieg bzw. Anhaltspunkt. Aber ich werde mir auch mal die Adobe Hilfe anschauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Textfeld ausfüllen wenn Wert aus Dropdown gewählt

Beitrag von Andreas H. » 07.09.2017, 10:41

Nein, daran sollte es nicht liegen. Den Quellcode der das "Ausfüllen" auslöst, den findest Du nur in der DDL.

Im "initialize" Ereignis wird die DDL befüllt.

Im "enter" Ereignis wird die DDL auch geöffnet wenn Du in sie hineinklickst ohne die Schaltfläche nutzen zu müssen.

Dann je nachdem was zur Anwendung kommt:

exit - (JavaScript, client)
switch (this.rawValue) {
...
_______________________
exit - (JavaScript, client)
switch (this.selectedIndex) {
...
_______________________
change - (JavaScript, client)
switch (xfa.event.newText) {
...
_______________________

Noch ein Beispiel, vielleicht lässt sich das ohne Meldung öffnen.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kurtchen
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2017, 18:30

Textfeld ausfüllen wenn Wert aus Dropdown gewählt

Beitrag von Kurtchen » 07.09.2017, 23:11

SUPER ANDREAS VIELEN VIELEN DANK!!!!

Damit hilfst du mir viel Zeit und Mühe für den Einstige in die Problematik zu sparen!! Darauf lässt sich aufbauen :)

Ich wäre allein schon daran gescheitert dass ich dachte der Code muss in die entspr. Textfelder und nicht ins DD....

Also nochmals TAUSEND DANK Andreas!!!! :dude:

Antworten