Wenn Wert größer gleich dann

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Benutzeravatar
Jims
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2013, 11:56

Wenn Wert größer gleich dann

Beitrag von Jims » 21.08.2017, 08:12

Hallo Leute,

suche seit 2 Tagen vergeblich nach einer Lösung für mein Problem. Evtl gibt es bereits irgendwo einen ähnlichen Fall aber ich bin einfach nicht drauf gekommen.

Ich habe ein Optionsfeld mit 3 Möglichkeiten.
- Bei "one" erscheint tbl_one
- Bei "two" erscheint tbl_two
- Bei "three" sind alle tbl ausgeblendet und auf 0

Bei tbl_one gibt der User einen Betrag ein, der im Feld "Betrag x Faktor" mit dem Faktor multipliziert wird.

Meine 1. Frage: Wie kann ich hinkriegen, dass er BetragxFaktor rechnet und wenn das Ergebnis unter 100 Euro ist, dann auch nur 100 Euro da rein schreibt.


Das zweite ist, wenn er die Option "two" wählt, brauche ich eine Möglichkeit dass wenn die Summe der drei Beträge von 10.000 bis 20.000 ist, soll er 200 bei "Betrag x Faktor" reinschreiben und wenn die Summe von 20.000 bis 30.000 ist, soll er 300 bei "Betrag x Faktor" reinschreiben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen :-)
Beispiel ist angehängt

Liebe Grüße

Jims
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Wenn Wert größer gleich dann

Beitrag von armine » 21.08.2017, 10:39

Hallo Jims,

kann es sein, dass „Betrag x Faktor“ bzw. „Summe x Faktor“ gar keine Rolle spielen, weil du Pauschalbeträge haben willst?

vg armine

Benutzeravatar
Jims
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2013, 11:56

Wenn Wert größer gleich dann

Beitrag von Jims » 21.08.2017, 10:51

Hey armine,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei One soll er mal den Faktor rechnen. Wenn das Ergebnis unter 100 Euro ist, dann soll er als Ergebnis 100 Euro reinschreiben. Ansonsten den Betrag der beim Multiplizieren rauskommt.

Bei Two sind es die Pauschalwerte. Also wenn Wert zwischen x und y dann xxxx Euro

Ich möchte es so gerne umsetzen, dass das alles in einem Skript drin steht. Also dass ich für one und two keine unterschiedlichen Felder "BetragxFaktor" benötige.

lg Jims

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Wenn Wert größer gleich dann

Beitrag von armine » 21.08.2017, 15:33

Hallo Jims,

du hast in sich widersprüchliche Angaben: 20.000 gibt es sowohl bei der Zuweisung „10.000 bis 20.000“ als auch bei „20.000 bis 30.000“.
Wegen der Unterscheidbarkeit interpretiere ich das als „> 10.000 bis 20.000“ und „> 20.000 bis 30.000“. Damit steht dem Berechnen in den von dir bedachten Grenzen nichts mehr im Weg. Sollten allerdings im Fall „two“ Summen <= 10.000 oder > 30.000 auftreten, tauchen Zweifel an deiner Planung auf. Soll das Berechnen in solchen Fällen eingestellt oder (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) abstruse Werte ausgegeben werden.

Herzlichen Dank für den Hinweis „Ich möchte es so gerne umsetzen, dass das alles in einem Skript drin steht.“ Wer weiß, ob ich sonst zu einem Lösungsansatz gekommen wäre.

Mit freundlichen Grüßen
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jims
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2013, 11:56

Wenn Wert größer gleich dann

Beitrag von Jims » 22.08.2017, 10:54

Vielen Dank dafür! Habe es jetzt eingebaut und es funktioniert.

Zu dem Satz:
"Ich möchte es so gerne umsetzen, dass das alles in einem Skript drin steht.“

Meine Ansätze gingen schon über mehrere Felder. Das quasi ein Feld das eine macht und das nächste Feld etwas anderes. Meine Denkweise wieder mal etwas kompliziert...
Hab leider nicht viel mit den Formularen am Hut

Trotzdem Danke für die Hilfe !!! :D

Antworten