Farbe von Optionsfeldern

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
ballslicer
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2013, 12:42
Wohnort: München

Farbe von Optionsfeldern

Beitrag von ballslicer » 21.10.2016, 19:53

Hallo zusammen,

bietet der Designer eigentlich die Möglichkeit an, die Umrandung eines Optionsfeld einzufärben.

Also nicht das ganze Feld, sondern nur den Rand des z.B. "versenkten" Kreises oder Rechtecks? Also so wie z.B. im Anhang?

Eine manuelle Methode weiß ich...also ohne Erscheinungsbild und dann ein Rechteck ohne Inhalt mit der entsprechenden Rahmenfarbe drüberlegen...

..wollte nur wissen, ob ich irgendein schnelleres/besseres Feature des Designers mal wieder nicht kenne oder übersehe.

Danke für Hinweise.

Grüße

Ballslicer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Farbe von Optionsfeldern

Beitrag von Merklin » 22.10.2016, 01:05

Hi,

ungefähr so?

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ballslicer
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2013, 12:42
Wohnort: München

Farbe von Optionsfeldern

Beitrag von ballslicer » 22.10.2016, 14:56

Hallo Merklin,

hat ein bißchen gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin, was Du gemacht hast.....

Funktioniert aber nur wenn du keine Beschriftung hast und das Kästchen so groß (=20 Punkt) ist, damit die Feldumrandung einer Kästchenumrandung gleich kommt....;-)

Ich hab meine Lösung, mal auch mit ins Formular kopiert....ist zwar etwas aufwendiger zum Bauen, dafür aber flexibler was Größe etc. angeht.

Danke für Deinen Beitrag....ich hoffe beide Lösungen dienen dem Forum.

Grüße

Ballslicer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Farbe von Optionsfeldern

Beitrag von Andreas H. » 23.10.2016, 10:08

Hallo ballslicer,

bei mir lassen sich die Optionsfeldlisten z.B. von "20 pt" bis "6 pt" ohne großen Aufwand darstellen und über Funktionen lassen sich auch die Farben an einer Stelle regeln.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ballslicer
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2013, 12:42
Wohnort: München

Farbe von Optionsfeldern

Beitrag von ballslicer » 23.10.2016, 10:51

Hallo Andreas,

Krass gut gelöst....ich buch jetzt mal nen Kurs bei Dir.....warum ist das Kreuz rot und nicht schwarz?

Grüße Ballslicer

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Farbe von Optionsfeldern

Beitrag von Andreas H. » 23.10.2016, 11:35

Hallo ballslicer,

zur Funktion hinzugefügt...

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ballslicer
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2013, 12:42
Wohnort: München

Farbe von Optionsfeldern

Beitrag von ballslicer » 23.10.2016, 12:09

Dankeschön...einen schönen Sonntag noch.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Farbe von Optionsfeldern

Beitrag von Andreas H. » 23.10.2016, 12:58

.. und weil Du so erfreut bist über das kleine 1x1 der Farben, gibt es hier noch den Zusatz beim Ausdruck (moderate Farben).

Gruß
Andreas

Änderung: Entschuldigung, war die falsche Datei. Die letzte Version ist nun in der Anlage...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten