Bild aus Bildfeld speichern

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Benutzeravatar
Jims
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2013, 11:56

Bild aus Bildfeld speichern

Beitrag von Jims » 13.03.2015, 13:27

Hallo Leute,

ich möchte ein Formular erstellen, wo ich ein Bildfeld einfüge. Das ist ja kein Problem.
Ein User bekommt das Formular dann zugeschickt und fügt ein Bild in das BF ein.
Wenn ich das Formular wieder zurückbekomme, möchte ich das Bild im Bildfeld speichern können.

Leider habe ich hierzu nix gefunden, weder bei Google noch hier. Wisst ihr evtl. wie man das am Besten lösen kann?

Danke

lg Flo

Benutzeravatar
jubiref
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2009, 09:04

Bild aus Bildfeld speichern

Beitrag von jubiref » 08.05.2015, 08:42

Hallo Jims,

dieses Problem habe ich auch. Ich bin kein Experte sondern nur ein Try-and-Error-Typ. Diesen Workaround habe ich entdeckt: das zurückgesendete Formular aus Adobe Acrobat als "normales PDF" abspeichern. Dazu "Drucken" und bei der Druckerauswahl den Adobe PDF - Drucker wählen (Tipp vom Programm selbst). Auf diese Weise erhältst Du ein ganz normales PDF - hier kannst Du das Bild per Rechtsklick -> Bild speichern unter ... in verschiedenen Grafikformaten in einem Ordner Deiner Wahl ablegen.

Sicherlich nicht die eleganteste Methode - aber für meine Zwecke reicht es.

Wenn jemand eine bessere Lösung kennt bin ich / sind wir für einen Tipp sehr dankbar!

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Bild aus Bildfeld speichern

Beitrag von radzmar » 11.05.2015, 21:14

Hier wäre mal ein Lösung für eine Schaltfläche oder einer Aktion, die den Inhalt eines Bildfeldes ausließt und als Dateianhang speichert.
Funktioniert aber nur in Acrobat nicht im Reader!

Code: Alles auswählen

var sSource = BildFeld1.value.image,
    oAttachments = event.target.dataObjects,
    nCount = oAttachments !== null ? oAttachments.length : 0,
    sBase64Data = sSource.value.replace(/\n/gm, ""),
    sMimeType = sSource.contentType,
    oReadStream = util.streamFromString(sBase64Data),
    oDecodedStream = Net.streamDecode(oReadStream, "base64"),
    oNewAttachment = "ExportBild_" + nCount.toString() + "." + sMimeType.replace("image/", "");

event.target.createDataObject(oNewAttachment, "", sMimeType);
event.target.setDataObjectContents(oNewAttachment, oDecodedStream);
event.target.viewState = {
    overViewMode: 7
};

Benutzeravatar
schuh
Beiträge: 80
Registriert: 03.01.2017, 13:53
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Bild aus Bildfeld speichern

Beitrag von schuh » 19.08.2017, 16:33

In welchem Ereignis wird dann dieser Code geschrieben? Change, Exit, Initialize? Danke für Deine Hilfe.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Bild aus Bildfeld speichern

Beitrag von Andreas H. » 21.08.2017, 09:55


... das Skript von radzmar im Beispiel (Schaltfläche und Funktion).



Letzte Änderung: Um Missverständnisse in der Anwendung vorzubeugen ist die Datei ausgetauscht.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jwilh
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2018, 14:45

Bild aus Bildfeld speichern

Beitrag von jwilh » 18.02.2018, 17:06

Hallo,

ich komme nochmal auf diesenn Thread zurück, weil ich genau nach dieser Funktion suche. Ich kann das Beispiel-PDF aber nicht bearbeiten, weil der Livecylce Designer in Adobe CC nicht mehr dabei ist.

Wie muss ich das SKript oben anpassen, damit ich es direkt im Acrobat Formulareditor auf eine Schaltfläche legen kann?

Vielen Dank für einen Tipp und beste Grüße

Jens

Benutzeravatar
schuh
Beiträge: 80
Registriert: 03.01.2017, 13:53
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Bild aus Bildfeld speichern

Beitrag von schuh » 20.04.2018, 08:47

LiveCycle Designer war noch nie im CC-Paket enthalten. :D

Antworten