TEILFORMULAR & TABELLE

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von Aragui » 01.08.2014, 21:31

Hallo,

vielen Dank, in diesem Community wird man wirklich bestens empfangen! Ganz großes Kompliment an euch alle!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde das Tutorial mal durchgehen und deine Tipps mal beachten. Leider komme ich am Montag erst wieder an den Rechner.

Werde mich melden und berichten!


BESTEN DANK FÜR DIE SUPER UNTERSTÜTZUNG!

Beste Grüße!

Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von Aragui » 04.08.2014, 08:00

Hallo nele_sonntag,

es hat alles super funktioniert!!

Besten Dank an euch alle! Toll!

Viele Grüße,
Aragui

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von nele_sonntag » 04.08.2014, 11:52

Sehr schön...und danke dir für dein Feedback.
LG Mandy

Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von Aragui » 11.08.2014, 13:33

Hallo nele_Sonntag,

bin gerade dabei, ein weiteres Formular zu erstellen.

Jetzt möchte ich gerne eine Matrix erstellen, in der pro Zeile nur ein Wert ausgewählt werden kann.

Im PDF-Formular-Designer existiert eine solche Matrix, allerdings nicht im LiveCycleDesigner. Muss ich eine solche Matrix anhand einer Tabelle erstellen, in der ich dann einzelne Optionsfelder einfüge oder gibt es auch einen weiteren weg?

Leider finde ich im Forum auch nichts geeignetes zum Thema Matrizen.
Mein Beispiel aus dem PDF-Formular-Designer habe ich mit angehängt.

Danke dir im Voraus!

Beste Grüße,
Aragui
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von armine » 11.08.2014, 14:58

Hallo Aragui,

war das so gemeint?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von Aragui » 11.08.2014, 17:31

Hallo armine,

genau! So eine Matrix benötige ich. Also habe ich schon die richtige Vermutung gehabt, dass dies nur über eine Tabelle möglich ist, in der man Optionsfelder einfügt, möglich ist.

Im PDF-Formular-Designer von Adobe gibt es sowas schon in der Auswahl der Objekte. Muss nur mal schauen, ob es anschließend so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Trotzdem besten Dank für eure Unterstützung! Weltklasse!

Viele Grüße,
Aragui

Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von Aragui » 12.08.2014, 09:32

Hallo armine,

ich werde hier noch verrückt! Versuche die Tabelle so sauber hinzubekommen. Allerdings gestaltet sich dieses Unterfangen schwerer als gedacht.

Es treten bei mir folgende Schwierigkeiten auf:

Die Optionsfelder sind bei mir immer versetzt. Ich habe jetzt für die beiden Zeilen im eingefügten Beispiel knapp 4 Stunden gebraucht und weiß immer noch nicht, wie ich es optimal hinbekomme. Worauf muss ich dort achten?

Ich befürchte schlimmes, wenn ich daran denke, dass ich die gleiche Tabelle an derselben Stelle mit 3 Optionsfelder einstellen muss. Anschließend soll oben (je nach Auswahl in der Dropdown-Liste) die ein oder andere Tabelle erscheinen. Diese Aktionen bekomme ich wahrscheinlich hin.
Mein Problem liegt wirklich bisher nur an der Gestaltung dieser Matrix.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Reingolder
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2011, 11:52

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von Reingolder » 12.08.2014, 12:08

hey Aragui,

kann sein dass ich die Frage nicht richtig verstanden habe aber eigentlich musst du die Optionsfelder doch nur in der Tabelle an die Position ziehen wo du sie gerne haben möchtest und sie passen sich in das Feld automatisch ein?!
Bei mir funktioniert das...

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von armine » 12.08.2014, 14:45

Hallo Aragui,

ob du wirklich Optionsfelder brauchst, kann ich so nicht beurteilen. Wenn alle Zeilen ausgefüllt werden müssen, dann ist der Code in der 2. Zeile der richtige für dich. Der Code in der 1. Zeile sorgt dafür, dass nur ein Optionsfeld (in Wirklichkeit sind es Kontrollkästchen) angeklickt werden kann. Ist aber eine Zeile gar nicht auszufüllen, kann man das Anklicken mit einem weiteren Klick ungeschehen machen.
Zum mittigen Einrichten von Optionsfeldern lege ich eins außerhalb der Tabelle in der gewünschten Größe an. Alle „Margins“ werden auf „0“ gesetzt. Nun steht das anklickbare Element rechts außen. Mit einem Rechteck bestimme ich die Breit des Raums links. Die Hälfte der Breite wir als rechte Margin eingegeben.
Das Optionsfeld schließe ich in ein Teilformular ein, bei dem der Textfluss auf „Western Text“ gestellt wird und dann erzeuge ich die weiteren Teilelemente. Das fertige TF wird dann in die Tabelle kopiert.
Das Teilformular wird außerhalb der Tabelle angelegt, weil beim Erzeugen in der Tabelle ein unerwünschter Umbruch ermöglicht wird. Unerwünscht deshalb, weil ein Umbruch in der Zeile in der Regel unsinnig ist.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von Aragui » 13.08.2014, 21:37

Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für eure Antworten und die schnelle Abhilfe. Bin gerade leider erst wieder an meinen Rechner gekommen.

Dann benötige ich wohl den 2. Code. Es muss definitiv eine Angabe zu den einzelnen Zeilen erfolgen.

Super, besten Dank! Werde das gleich morgen bzw. Freitag ausprobieren und berichten!
Klasse!

Viele Grüße, Aragui

Antworten