TEILFORMULAR & TABELLE

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von Aragui » 31.07.2014, 09:35

Hallo liebe Gemeinde,

habe schon im Forum das ein oder andere gefunden, setze es um und es funktioniert leider dennoch nicht. :-(

Habe zwei Probleme:

1. Wenn ich an meiner Tabelle eine weitere Zeile hinzufüge und ans Ende der Seite ankomme, macht er den Seitenumbruch nicht, sondern die Zeilen verschwinden einfach. Habe in den übergeordneten Teilformularen überall "Seitenumbrüche im Inhalt zulassen" aktiviert.
2. Ich möchte gerne über eine Schaltfläche ein Teilformular kopieren. Funktioniert leider auch nicht :-(

Das PDF habe ich als Anhang mit beigefügt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank und viele Grüße,
Aragui
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

armine
Beiträge: 2664
Registriert: 16.05.2009, 10:24

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von armine » 31.07.2014, 09:57

Hallo Aragui,

du hast zwar Umbrüche zugelassen, aber die Teilformulare musst du auch noch auf "Textfluss" setzen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von Aragui » 31.07.2014, 10:04

Super! Besten Dank für die schnelle Abhilfe.

Welche Bedingung muss denn erfüllt sein, damit ich im Teilformular-> Bindung das Kontrollkästchen "Teilformular wiederholen für jedes Datenelement" aktivieren kann?

Ist bei mir momentan ausgegraut und ich vermute mal, dass es daran liegt, dass mein Teilformular nicht kopiert wird.

armine
Beiträge: 2664
Registriert: 16.05.2009, 10:24

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von armine » 31.07.2014, 11:38

Hallo Aragui,

das kann ich gerade nicht nachvollziehen, aber das "nicht anklicken" war der Grund.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von Aragui » 31.07.2014, 12:10

Super! Habe es jetzt ganz gut hinbekommen.
Habe nur noch ein kleines Problem:

Kann ich ein Teilformular mit eingegebenen Werten und das andere ohne auf eine neue Seite kopieren?

Bsp:
Teilformular1 soll mit Inhalten auf eine neue Seite kopiert werden
Teilformular2 ohne Inhalte mit auf die neu generierte Seite kopieren.

Besten Dank im Voraus! :-)

Beste Grüße

armine
Beiträge: 2664
Registriert: 16.05.2009, 10:24

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von armine » 31.07.2014, 13:22

Hallo Aragui,

kann es sein, dass Teilformular1 (ausgefüllt) auf allen Seiten gewünscht wird? Dann sollte man es auf der Masterseite platzieren.

vg armine

Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von Aragui » 31.07.2014, 13:35

Hallo armine,

nicht ganz.

In dem beigefügten PDF kann es ja passieren, dass die Tabelle so groß ist, dass sie dafür eine 2. Seite benötigt. Wenn der Anwender jetzt einen neuen Knoten hinzufügt, dann ändern sich ja seine Angaben (Name, Variante, etc. (also TF1)) nicht, sondern nur die Angaben zum Knoten (also TF2).

Wenn er dann einen neuen Knoten anlegen möchte, sollen seine eingegebenen "Stammdaten" übernommen werden und ein leerer Knoten daruntergesetzt werden. Auf einer komplett neuen Seite oder alternativ öffnet er automatisch ein neues Dokument, in dem die Stammdaten übergeben werden und der Knoten leer ist.

Hintergrund: Es kann passieren, dass der Anwender 3 Knoten anlegt und diese 3 Knoten an 3 verschiedene Sachbearbeiter gehen. Der Sachbearbeiter muss ja wissen, wer dieses Formular ausgefüllt hat.. Deshalb benötigt man eine neue Seite oder Dokument, damit es weitergegeben werden kann an den dafür vorgesehenen Sachbearbeiter.

Besten Dank für deine schnelle Hilfe!

VG, Aragui
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Aragui
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2014, 14:01

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von Aragui » 31.07.2014, 16:31

Hallo Armine,

Habe nur noch das Problem, dass mein Teilformular nicht auf eine extra Seite generiert wird. Ist dies iwie möglich? Wenn ich ein Knoten dupliziere, soll es auf eine komplett neue Seite.

VG,
Aragui

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2737
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von nele_sonntag » 01.08.2014, 11:19

Hallo Aragui,

zunächst auch erst einmal "Herzlich Willkommen"!!

Dieser Menüpunkt wird erst "anklickbar", wenn die Teilformulare auf "Textfluss" stehen. Es reicht aber nicht, Dein "KNOTEN"-Teilformular auf "Textfluss" zu stellen, sondern das umliegende, also das Seitenteilformular muss auch diese Einstellung haben, dann steht der Auswahlpunkt zur Verfügung.

Du muss Deinem Knoten-TF unter "Paginierung" eigentlich nur sagen "Platzieren: Anfang der nächsten Seite".

Sollten nur alle hinzugefügten TFs auf einer neuen Seite starten, so musst Du mit Scripting und einem bedingten Umbruch arbeiten (auch zu finden unter Pagnierung). Da würde man dann bspw. scripten, jeder Index größer 0 soll auf einer neuen Seite starten.

Vielleicht solltest Du Dir mal zur Thematik "Dynamik" dieses kurze Tutorial anschauen: http://www.acronaut.de/forum48/4161.html Besonderer Augenmerk ab Punkt 5!

LG Mandy

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2737
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

TEILFORMULAR & TABELLE

Beitrag von nele_sonntag » 01.08.2014, 11:27

Code: Alles auswählen

KNOTEN.index>0


Und natürlich unbedingt "vor" und dann "bei" "Anfang der nächsten Seite" einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Antworten