Textfeld nur Buchstaben zulässig

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Hormann
Beiträge: 100
Registriert: 09.08.2010, 11:42

Textfeld nur Buchstaben zulässig

Beitrag von Hormann » 02.09.2010, 07:30

Hallo Leute,

kennt jem. von euch eine Möglichkeit, das ich in einem Textfeld nur Eingabe von Buchstaben zulassen und die Eingabe von Ziffern sperren kann?

 

Gruß

Stephanie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Textfeld nur Buchstaben zulässig

Beitrag von nele_sonntag » 02.09.2010, 09:54

Hallo Stephanie,

schau doch schon mal hier. Da wurden verschieden Möglichkeiten sehr ausführlich diskutiert.

http://www.acronaut.de/forum18/1931-2.html

http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm#zeichen

LG Mandy

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Textfeld nur Buchstaben zulässig

Beitrag von nele_sonntag » 02.09.2010, 10:00

Also, folgenden Code ins CHANGE-Ereignis des jeweiligen Textfeldes gesetzt, verhindert die Eingabe von etwas, was nicht Buchstabe ist.

Code: Alles auswählen

//nur Eingabe von Buchstaben erlaubt
if(xfa.event.newText.match(/[^a-zA-Z]/)){
 xfa.event.change = "";
}
LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hormann
Beiträge: 100
Registriert: 09.08.2010, 11:42

Textfeld nur Buchstaben zulässig

Beitrag von Hormann » 02.09.2010, 11:34

Danke Mandy,

funktioniert super und ebenfalls danke für die Links. Habe die Problematik verstanden.

Gruß

Stephanie

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Textfeld nur Buchstaben zulässig

Beitrag von nele_sonntag » 02.09.2010, 14:08

Sehr schön, freut mich. LG Mandy

Firefox
Beiträge: 47
Registriert: 23.09.2015, 21:57

Textfeld nur Buchstaben zulässig

Beitrag von Firefox » 28.12.2017, 09:52

Hallo Mandy,

ich habe dein Script versucht zu erweitern, aber leider bekomme ich dieses nicht so hin, daß es funktioniert:

//nur Eingabe von Buchstaben von a bis f (A bis F) und Zahlen 0 bis 9 erlaubt

if(xfa.event.newText.match(/[^a-fA-F] || [^0-9]/) ) {
xfa.event.change = "";
}

Ich möchte hier in einem 2-stelligen Textfeld die Eingabe der MAC-Adresse kontrollieren und nur Buchstaben von A-F und "auch" Zahlen von 0-9 zulassen.

Wie muß das Script richtig aussehen, bzw. wo mache ich hier einen Fehler?

Viele Grüße
Firefox

Firefox
Beiträge: 47
Registriert: 23.09.2015, 21:57

Textfeld nur Buchstaben zulässig

Beitrag von Firefox » 28.12.2017, 11:54

Hallo,

ich hab' es zwischenzeitlich selbst hinbekommen:

//nur Eingabe von Buchstaben von a bis f (A bis F) und Zahlen 0 bis 9 erlaubt

if(xfa.event.newText.match(/[^a-fA-F^0-9]/) ) {
xfa.event.change = "";

}



Danke trotzdem!

Gruß
Firefox

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Textfeld nur Buchstaben zulässig

Beitrag von armine » 28.12.2017, 13:37

Mit
xfa.event.change = xfa.event.change.toUpperCase().replace(/[^0-9A-F]/g,"")
wird auch noch die Schreibweise vereinheitlicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten