Hilfe mein im LCD erstelltes Formular lässt sich nicht drucken

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hilfe mein im LCD erstelltes Formular lässt sich nicht drucken

Beitrag von nele_sonntag » 29.07.2010, 12:16

Sehr mysteriös !! Aber das scheint es ab und an zu geben, hatte auch schon PDF's, die nur bei mir nicht funktionierten.

Aber schön, dass Dein "Drama" nun eine Ende hat.

LG Mandy

Besser.ossi
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2011, 09:32

Hilfe mein im LCD erstelltes Formular lässt sich nicht drucken

Beitrag von Besser.ossi » 16.04.2014, 16:15

Mit Interesse habe ich die Anmerkungen zum nicht funktionierenden Drucks von PDF gelesen, habe ich doch die gleichen Probleme mit meiner LC ES2 V9.0.0.2.20120627.2.874785 Anwendung, die aus Reader 10.1.9 nicht druckt. Der Abbruch mit der Meldung "Das Dokument konnte nicht gedruckt werden.", danach "Keine zum Drucken ausgewählten Seiten vorhanden.", passiert bei Seite 4 von 19.

Frage: gibt es weitere Hinweise zu diesem Thema?
Neuinstallation LC, Reader und Druckertreiber brachten keine Besserung.

Meine Anwendung sieht in etwa so aus:
PDF Datei ist 1438 KB groß und hat etwa 4000 Javascript Programmzeilen.
2 Masterseiten
integrierter Rechenkern
viele Teilformulare die ein-/ ausgeblendet werden.

Start mit einer visible Seite. Alle weiteren Seiten sind invisible. Die Anzeige der weiteren Seiten wird erst geöffnet, wenn die erste Seite korrekt erfasst ist.
Bis hierhin funktioniert alles wunderbar.

Nur bricht der Druck ab. Leider scheidet die Funktion "als Bild drucken" aus, da der Druckstrom über Leitung muss.

Kann mir jemand noch weitere Anregungen geben, was noch auszuprobieren wäre?

LG
Ossi



Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hilfe mein im LCD erstelltes Formular lässt sich nicht drucken

Beitrag von nele_sonntag » 16.04.2014, 17:25

Hallo ossi,
ohne Dein PDF wird es schweirig, eine sinnvolle Prognose abzugeben. Hast Du schon geschaut, ob der JavaScript Debugger Fehler wirft und wenn ja und welche?

LG Mandy

Besser.ossi
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2011, 09:32

Hilfe mein im LCD erstelltes Formular lässt sich nicht drucken

Beitrag von Besser.ossi » 17.04.2014, 09:00

Danke für die schnelle Antwort, Nele.

Ja, es ist schwierig ohne das PDF konkrete Hilfen zu geben. Aber die Originaldatei darf ich leider nicht hoch laden.

Die Anwendung läuft ohne Debugger Fehlermeldungen. Allerdings gibt es eine Menge Meldungen im Fenster Warnungen des LC Designer, die sich auf die Zielversionen 9 und 8 beziehen. Selbst wenn ich alle Einstellungen so wähle, dass es keine Warnungen gibt, läßt sich die Datei nicht drucken.


Weiter habe ich versucht, die Seiten per Printbutton zu drucken. Da sich einzelne Seiten, maximal 2- 3 Seiten, drucken lassen, habe ich einen Druckbutton eingebaut.

Mit diesem Button wird eine Schleife durchlaufen und der Drucker pro Seite gedruckt. Aber das führt auch zu dem geschilderten Fehler.

Testweise habe ich mit dem Bullzip PDF Drucker versucht zu drucken. Hurra, das funktioniert bestens! Leider ist das bei uns im Unternehmen nicht machbar.

Wir sind total ratlos. Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich?

FG
B.Ossi
 


Besser.ossi
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2011, 09:32

Hilfe mein im LCD erstelltes Formular lässt sich nicht drucken

Beitrag von Besser.ossi » 17.04.2014, 19:48

Hallo Mandy,

Der Fehler ist gefunden. Der Druck war wegen eines fehlenden Font Adobe pi an einigen Checkboxen ausgelöst worden. Durch den Tausch gegen z.B. Arial wurde alles gut.

Unser PDF lässt sich jetzt problemlos drucken.

Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

LG
Ossi

Holm
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2011, 09:37

Hilfe mein im LCD erstelltes Formular lässt sich nicht drucken

Beitrag von Holm » 05.09.2017, 16:16

Hallo, ich hatte das gleiche Druckproblem
"Das Dokument konnte nicht gedruckt werden"

und dann kommt noch:

"Keine zum Drucken ausgewählten Seiten vorhanden"
mit der Schrift Adobe pi bei Kontrollkästchen. Nach dem löschen der Kästchen und neuen einfügen alles gut und drucken klappt.
Vielen Dank für die Lösung.
Gruß J.Holm

Antworten