Berechnen von aktivierten Kontrollkästchen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
sven300
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2012, 08:52

Berechnen von aktivierten Kontrollkästchen

Beitrag von sven300 » 26.03.2020, 11:19

Hi Leute,

ich habe ein Problem bei einer Berechnung von Preisen in einer Tabelle.
In einer Tabelle befinden sich in den unterschiedlichen spalten Preise.
Die Preise sind in einem Numerischen Feld rechts neben dem Feld ist ein Kontrollkästchen.
Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist soll der Preis mit in die Berechnung aufgenommen werden.

Das Formular hat mehrere Seiten und ganz unten gibt es einen Gesamtpreis der sich dann aus den angeklickten Kontrollkästchen errechnet.

Die Kontrollkästchen die sich innerhalb einer Tabelle oder Gruppe befinden können sich aber gegenseitig ausschließen (müssen Sie aber nicht). Das heißt wenn Kontrollkästchen 1 angeklickt dann soll 2 ausgehen usw. Das Problem löse ich mit:

if (this.rawValue == "100") {
this.resolveNode("Zeile[1].preis_click").rawValue = "100";
this.resolveNode("Zeile[2].preis_click").rawValue = "0";
this.resolveNode("Zeile[3].preis_click").rawValue = "0";
this.resolveNode("Zeile[4].preis_click").rawValue = "0";
this.resolveNode("Zeile[5].preis_click").rawValue = "0";
}

Bei der Funktion habe ich dem Kontrollkästchen den wert 100 gegeben damit ich dieser addiert wird wenn er angeklickt ist. Ich habe unten dann ein Numerisches Feld in dem ich mit Form Calc alle Kontrollkästchen addiere die einen Wert haben (es gibt auch Kontrollkästchen die einfach den Wert 0 oder 1 haben, diese sind nicht mit einem Preis versehen)

Ich brauche dafür eine andere Lösung. Ich muss sonst in der Funktion (sieh oben) und in Kontrollkästchen und nummerischen Feld immer den Preis ändern, dass ist eine Katastrophe.

Gibt es die Möglichkeit dem Kontrollkästchen zu sagen wenn du angeklickt bist dann addiere den wert in einer Gesamtrechnung?
Oder Rechne alle Felder zusammen wenn Sie aktiviert sind.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten