Mehreren Feldern per Button Farbe zuweisen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
grisu122
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.2010, 05:05

Mehreren Feldern per Button Farbe zuweisen

Beitrag von grisu122 » 14.08.2010, 16:24

Hallo

Ich möchte mehreren Feldern gleichzeitig einen Wert und eine Hintergrundfarbe per Schaltfläche zuweisen.
Ich habe die Felder die ich brauche gleich benannt und die Bindung auf Global gesetzt.

Der Wert wird auch überall eingetragen aber die Hintergrundfarbe immer nur bei einem Feld.

könnte mir bitte jemand helfen

mfg
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2737
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Mehreren Feldern per Button Farbe zuweisen

Beitrag von nele_sonntag » 14.08.2010, 17:53

Hallo Stefan,

anbei erst einmal Deine Werte, die übertragen werden.
Ich löse es allerdings mit Javascript.

Und ich benenne immer alle Sachen, siehe Hierarchie. Seite 1 und 2 benannt.

Den Feldern weist Du so den gewünschten Wert im CLICK-Ereignis des Buttons zu:

Code: Alles auswählen

Formular1.seite2.Feld.rawValue="50+1";

Das mit der Hintergrundfarbe verstehe ich nicht. Warum stellst Du sie nicht von Anfang an ein? Willst Du bei jedem Button eine andere?

Hier gibt es ein ausführliches Skriptbeispiel.
http://help.adobe.com/de_DE/livecycle/9.0/designerHelp/index.htm?content=000692.html

LG Mandy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2737
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Mehreren Feldern per Button Farbe zuweisen

Beitrag von nele_sonntag » 14.08.2010, 18:08

So, nächste Antwort.
Beim 1. Button geht jetzt auch die Farbe.

Bis eben wusste ich auch nicht, wie es geht, vielleicht von daher als Hilfestellung für Deine weiteren "Probleme" meine Vorgehensweise.

Unter Mustertutorials gibt es einige Skripte (bspw. per Schaltfläche ALLE Felder auf schreibgeschützt setzen. Ist ja an sich ähnlich unserem Problem.

Also Skript angesehen und angepasst.

Code: Alles auswählen

//Schleife, die die Anzahl der Seiten ermittelt und solang läuft, bis alle Seiten durchlaufen sind
for (var nPageCount = 0; nPageCount < xfa.host.numPages; nPageCount++)

//Der Variablen oFields wird die Anzahl oder die Felder selbst übergeben, müsstest Du noch mal in der Hilfe nachschlagen, da stehts genau.
    var oFields = xfa.layout.pageContent(nPageCount, "field");

    //Dieser Variablen wird die Felderlänge/-anzahl übergeben
    var nNodesLength = oFields.length;
   
    //Schleife, läuft bis alle Felder angesprochen worden sind
    for (var nNodeCount = 0; nNodeCount < nNodesLength; nNodeCount++)
    {
        //weise dem Feld die Farbe..zu
        oFields.item(nNodeCount).fillColor= "200,200,255";
    }
}


LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

grisu122
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.2010, 05:05

Mehreren Feldern per Button Farbe zuweisen

Beitrag von grisu122 » 14.08.2010, 18:48

Hallo

Danke für die schnelle Hilfe

Leider färben sich alle Felder und nicht nur die in der Mitte

Ich habe die Schaltflächen gegen Dropdown-Menüs getauscht und deinen Script bereits eingefügt jetzt wäre es noch Toll wenn die Dropdown und die kleinen äußeren Felder weiß bleiben und die beiden Felder in der Mitte färbig werden.

gruß

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2737
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Mehreren Feldern per Button Farbe zuweisen

Beitrag von nele_sonntag » 14.08.2010, 21:22

Ja, von "nicht alle" hattest Du nix geschrieben.
Verstehe jetzt nicht, was sich färben soll und was nicht und was willst Du jetzt mit dem DropDown und den verschiedenen Einträgen realisiert haben?

LG Mandy

grisu122
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.2010, 05:05

Mehreren Feldern per Button Farbe zuweisen

Beitrag von grisu122 » 14.08.2010, 22:57

Hallo

Es tut mir Leid das es nicht ganz verständlich war.


Also die Felder wo die Zahl hineingeschrieben wird (mittlere Felder) sollen eingefärbt werden, die beiden kleinen äußeren Felder sollen weiß bleiben (habe ich schon hinbekommen)

über die dropdown Felder (das werden noch sehr viel mehr) wähle ich nur die Zahlen an (Koordinaten für Landkarte)
die in die Felder geschrieben werden was ja auch funktioniert.

Wenn ich jetzt einen Wert auswähle verfärben sich aber leider alle Felder im Formular in die jeweilige Farbe und das möchte ich unterbinden.

das ganze wird ausgedruckt und ausgeschnitten um dann auf Pläne geklebt damit man schnell und einfach etwas findet.

Die Damen im Büro haben das bisher immer im Autocad gemacht was extrem umständlich ist und ich wollte ihnen mit diesen Formular etwas helfen.

Ich weiß das ist nicht leicht zu verstehen aber ich hoffe das du mir helfen kannst.

gruß
stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2737
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Mehreren Feldern per Button Farbe zuweisen

Beitrag von nele_sonntag » 15.08.2010, 11:44

Hallo Stefan,

musst Dich nicht entschuldigen :-)

Ich bin immer noch ein wenig irritiert.
Bei mir färben sich nur die Felder mit den Zahlen?

Also noch mal Verständnisfrage.
Wähle ich 50 -1 soll dies auch im Feld stehen?
Wähle ich 50 -2 soll dies auch im Feld stehen?
usw...

Ist beim DropDown 50 immer die Farbe gelb?
Ist beim DropDown 51 immer die Farbe rot?

LG Mandy

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2737
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Mehreren Feldern per Button Farbe zuweisen

Beitrag von nele_sonntag » 15.08.2010, 12:04

So, jetzt ist es hoffentlich so, wie Du es brauchst.

Habe im CHANGE-Event, die Zuweisung mit dem kompletten Pfad zmu Feld ergänzt, da dieses sonst nicht funktioniert. Würde ich mir an Deiner Stelle angewöhnen, so als Tipp. (Du findest ihn immer ganz oben im Skripteditor, wenn Du das entsprechende Dokument markiert hast)

Seite 1 färbt sich jetzt nicht mehr um, die Schleife startet jetzt erst bei Objekten auf Seite 2.

Schau Dir das Skript mal an, wenn Du irgendwo Fragen hast, frag :-)

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

grisu122
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.2010, 05:05

Mehreren Feldern per Button Farbe zuweisen

Beitrag von grisu122 » 15.08.2010, 12:30

hallo

Vielen Dank für Deine Hilfe und das mit dem Pfad werde ich in Zukunft so machen.

wenn ich zu dem Script noch Fragen habe melde ich mich.

schönen Sonntag noch

LG
Stefan

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2737
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Mehreren Feldern per Button Farbe zuweisen

Beitrag von nele_sonntag » 15.08.2010, 12:33

Gerne. Ist es denn jetzt so, wie Du es brauchst?
LG Mandy

Antworten