Formularüberprüfung erstellen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Formularüberprüfung erstellen

Beitrag von acronaut » 31.08.2007, 18:25

Hi,

also erst mal ein kurzer Kommentar an Gentleman. Freue mich tierisch, dass jemand da ist, der einfach auch ein bisschen aktiv hier im Forum mithilft. Vielen, vielen Dank dafür schon mal. Allerdings muss ich rok°! ein klein wenig Recht geben. Das mit dem riiiiesigen Text hätte nicht sein müssen. War wahrscheinlich gar nicht so aggressiv gemeint, wie es bei dem einen oder anderen rüber kommt. Hab Ihn ein klein bisschen kleiner gemacht. Hoffe das ist ok für Dich.

So, nun zum Thema:
  1. rok°!, du hast bei dem Script in deinem Beispiel nicht ganz aufgepasst, da die Sprache für das Script noch auf FormCalc und nicht auf JavaScript stand. (Rechts oben am Script Editor)
  2. Bei jedem Eingabe-Feld kannst Du in den Eigenschaften (Objekt Tab rechts) unter "Wert" den "Typ" eingeben. In Deinem Fall sollten dann alle relevanten Felder auf "Benutzereingabe - erforderlich" stehen. Dann kannst Du Dir das ganze programmieren sparen. Ich hab jetzt in Deinem Beispiel (hängt nochmals an) Deinen Code noch drin gelassen, weil der die unausgefüllten Textfelder nochmals zusätzlich heraushebt.
Hoffe, das löst den Knoten.

Gruß,
Andreas Vogel

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rok°!
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2007, 17:51

Formularüberprüfung erstellen

Beitrag von rok°! » 31.08.2007, 18:31

Danke, leider nicht so ganz. Denn gefordert ist, dass entweder Telefon _oder_ E-Mail ausgefüllt werden. Wenn jetzt alle Pflichtfelder sind, dann kann man diese Bedingung leider nicht anwenden.

Vorteil der Javascript Methode ist außerdem, die Überprüfung noch zu detailieren. Also z.B. die Felder auf Ihre Länge zu überprüfen.

Mein Beispiel ist stark vereinfacht, damit ich erst mal eine Grundlage habe, die ich verstehe. Das endgültige Formular ist weitaus komplexer.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Formularüberprüfung erstellen

Beitrag von acronaut » 31.08.2007, 19:02

Oh Mist...

Ich hab auch erst nach einer Möglichkeit gesucht, dei JS so zu erweitern, dass man direkt über die Methode "submitForm" das Ganze versendet. Das wird aber von den LCD Formularen nicht ausgeführt, da man dort einfach die dort eingebauten Funktionen verwenden soll. Weiß da also erst mal auch nicht weiter. Muss mir das mal genauer ansehen. Evtl. klappt das am WE.

Gruß,
Andreas Vogel

rok°!
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2007, 17:51

Formularüberprüfung erstellen

Beitrag von rok°! » 31.08.2007, 20:45

Oh man, das wäre super. Wenn Sie das nicht hinkriegen, wer dann? :)

BTW: Wenn ich statt dessen alles mit dem Acrobat machen muss, ist das auch nicht weiter tragisch! Nur hier habe ich auch keine Lösung :(

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Formularüberprüfung erstellen

Beitrag von Gentleman » 31.08.2007, 20:48

acronaut hat geschrieben:Hi,

also erst mal ein kurzer Kommentar an Gentleman. Freue mich tierisch, dass jemand da ist, der einfach auch ein bisschen aktiv hier im Forum mithilft. Vielen, vielen Dank dafür schon mal. Allerdings muss ich rok°! ein klein wenig Recht geben. Das mit dem riiiiesigen Text hätte nicht sein müssen. War wahrscheinlich gar nicht so aggressiv gemeint, wie es bei dem einen oder anderen rüber kommt.
Klar ist das OKAY für mich aber man sollte erst die tutorials machen befor man andere leute fragt. Weil das kommt für mich so rüber:

"ICh habe kein bock auf den scheiß muß es aber machen!!! Also hilft mir soviel wie es geht obwohl ich mich noch nicht damit befasst habe!!!!"

Sowas akzeptiere und dulde ich nicht, sry leutz das hier ist zwar ein forum aber hier geht es darum die leuten zu helfen die echt nicht mehr weiter wissen. Und die darüber mehrere stunden gegrübelt haben.

Aber naja das ist nur meine meinung ich helfe gerne....

rok°!
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2007, 17:51

Formularüberprüfung erstellen

Beitrag von rok°! » 03.09.2007, 14:24

Hallo!
War das Wochenende ergiebig?
*duckundweg*

Antworten