Kompatibilität erhöhen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Benutzeravatar
deha
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018, 10:15

Kompatibilität erhöhen

Beitrag von deha » 13.08.2018, 10:56

Hallo zusammen,

ich habe aus dem Forum schon einige hilfreiche Dinge gelernt und habe nun eine Frage, bei der ich mich nochmal über eure Hilfe freuen würde. Ich habe mit LCD ES3 ein .pdf-Formular erstellt, das per JavaScript einen QR-Code aus einigen ausgewählten Feldern erstellt. Das Ganze funktioniert auch soweit gut. Wir haben jedoch von ca. 10% der Nutzer Rückfragen bekommen, die das Formular nicht nutzen konnten. Sehr ihr Möglichkeiten, die Kompatibilität des Forumlars zu erhöhen oder auftauchende Probleme zu handhaben (z.B. den Standard-Fehlertext s.u. zu ändern)? Ich lade die LCD-Datei und die Datei für die Nutzer mit erweiterter Reader-Funktion als Anhang hoch.

Folgende Software und Einstellungen habe ich genutzt:
LCD ES3:
  • Zielversion Acrobar Reader 8.0 und höher
  • Dynamisches XML-Formular
  • Rendermodul/Textformatierung/Eeignismodell: Version 7 (Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet)
  • Vorschautyp: Interaktives Formular (Dynamisches XML-Formular)
Acrobar Pro DC:
  • Speichern mit erweiterten Readerfunktionen (Ausfüllen von Formularen)
Folgende Probleme wurden am häufigsten sowohl von Windows- als auch Mac-Nutzern zurückgemeldet:
1) Dokument wird nicht geladen ("Please wait...") (Screenshot im Anhang)
2) Dokument wird nicht geladen, wenn es im Browser geöffnet wird ("Please wait...")
3) Das ausgefüllte Formular kann nicht von einem USB-Stick gedruckt werden (Es wird nur die Fehlermeldung (wie bei 1 und 2 gedruckt)
4) Das Formular kann nicht mit dem Handy geöffnet werden (Der Umstand ist mir bekannt und wird auch auf der Adobe-Hompage beschrieben)

Einige haben nur zurückgemeldet, dass die Datei nicht geöffnet werden konnte, ohne nähere Angaben über die Umstände zu machen.

Das angehängte Formular ist eines von mehreren das wir nutzen. z.T. ist der generierte QR-Code wesentlich länger, aber der Code ist im Prinzip identisch.

Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis.

Herzliche Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Kompatibilität erhöhen

Beitrag von BAlheit » 13.08.2018, 15:17

zu 2) diese Meldung erscheint, wenn ein Browser verwendet wird, der das Dokument nicht darstellen kann, zB. Chrome oder Safari.

Benutzeravatar
deha
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018, 10:15

Re: Kompatibilität erhöhen

Beitrag von deha » 13.08.2018, 16:40

BAlheit hat geschrieben:
13.08.2018, 15:17
zu 2) diese Meldung erscheint, wenn ein Browser verwendet wird, der das Dokument nicht darstellen kann, zB. Chrome oder Safari.
Ja, das stimmt. Aber wie auf dem Screenshot zu sehen, kann das u.U. auch im Acrobat Reader passieren. Die Frage ist ob, und falls ja, was man optimieren könnte. Ist diese Standardmeldung möglicherweise modifizierbar?

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Kompatibilität erhöhen

Beitrag von BAlheit » 13.08.2018, 17:11

Wenn Acrobat Reader DC diese Meldung anzeigt, dann stimmt eventuell etwas mit der Installation nicht oder eventuell wurde das Dokument fehlerhaft übermittelt.

Benutzeravatar
deha
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018, 10:15

Re: Kompatibilität erhöhen

Beitrag von deha » 24.08.2018, 13:13

Danke.
Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich die Kompatibilität grundsätzlich optimieren kann?

Antworten