Dropdown auswahl aus Textfeldern generieren

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
derstooge
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2010, 12:46

Dropdown auswahl aus Textfeldern generieren

Beitrag von derstooge » 26.02.2010, 12:58

Hallo,

Ich versuche gerade einen Fragebogen zu erstellen. Zunächst würde ich gerne dem Benutzer die Möglichkeit geben in sagen wir 5 Textfeldern bestimmte angaben zu machen. Aus diesen angaben würde ich gerne bei weiteren Fragen ein dropdown-menü erstellen welches die Angaben in den 5 Textfeldern als auswahl anbietet.

Wie mache ich das?? Ich bin super dankbar für eine Lösung mit kleiner Anleitung.

Beste Grüsse, Marcel

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Dropdown auswahl aus Textfeldern generieren

Beitrag von nele_sonntag » 26.02.2010, 21:33

[fontsize=1]Hallo Marcel,

habe ein kleines Beispiel gebastelt, hoffe, es hilft Dir weiter.
[/fontsize]
  1. [fontsize=1]Du ziehst die gewünschten Textfelder und das DropDown auf Dein Formular. [/fontsize]
  2. [fontsize=1]Über FENSTER --> SKRIPTEDITOR + HIERARCHIE einblenden. [/fontsize]
  3. [fontsize=1]In der HIERARCHIE den Textfeldern + dem DropDown plausible Namen vergeben. Dafür betreffendes Objekt anklicken, F2 und umbenennen. [/fontsize]
  4. [fontsize=1]Anklicken des DropDowns + im Skriptfenster im "PREOPEN-EREIGNIS" folgenden Code hinterlegen:[/fontsize]

Code: Alles auswählen

//lösche Inhalte des DropDown

dd.clearItems();

//füge folgende Werte hinzu

//nimm den Wert aus Textfeld "t1" und füge Sie dem DropDown hinzu

dd.addItem(t1.rawValue);

//nimm den Wert aus Textfeld "t2" und füge Sie dem DropDown hinzu

dd.addItem(t2.rawValue);
 
[fontsize=1]Suboptimal ist, dass nach Änderung in den Textfeldern zwar ein neues DropDown-Auswahlmenü zur Verfügung steht, aber der letzte Eintrag noch dasteht. Besser wäre, wenn nach Änderung der Textfelder auch der aktuelle Wert des DropDown auf leer gesetzt würde. Vielleicht hat noch jemand diesbzgl. eine Idee.

[/fontsize]
[fontsize=1]Liebe Grüße Mandy
[/fontsize]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sven Orth
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2021, 11:43

Re: Dropdown auswahl aus Textfeldern generieren

Beitrag von Sven Orth » 13.05.2021, 14:23

Moinsen,
der Beitrag hat zwar einige Jahre auf dem Buckel ... ist aber trotzdem noch hilfreich. Allerdings zickt Acrobat DC beim Öffnen der angehängten Datei; der Code kann auch nicht angezeigt werden. LCD gibt es nicht mehr. Der Java-Code-Schnipsel erzeugt nur einen Warnton ... was mache ich falsch. Die Datei dropdown_befuellen.pdf funzt korrekt.
Danke
Sven

Sven Orth
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2021, 11:43

Re: Dropdown auswahl aus Textfeldern generieren

Beitrag von Sven Orth » 16.05.2021, 22:05

So ... Problem behoben. Unter Adobe DC funktioniert dd.addItem nicht. Ferner ist es wichtig Unicode zu verwenden (keine Sonderzeichen, Leerzeichen etc.)

//lösche Inhalte des DropDown
this.getField("DropdownelementName").clearItems();
//füge folgende Werte hinzu
//nimm den Wert aus Textfeld "Textfeld1" und "Textfeld2" füge Sie dem DropDown hinzu
this.getField("DropdownelementName").setItems([this.getField("Textfeld1").value, this.getField("Textfeld2").value]);

Antworten