Passwortschutz durch den Formularausfüller ermöglichen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
klazauber
Beiträge: 42
Registriert: 13.01.2014, 14:51

Passwortschutz durch den Formularausfüller ermöglichen

Beitrag von klazauber » 15.06.2018, 10:58

Hallo an Alle,

ich möchte erreichen, das ein auszufüllendes Formular durch den Nutzer (Ausfüller) selbst mit einem eigenen Passwort geschützt werden kann!
Gibt es dazu Möglichkeiten im LCD bzw ein Script?

Vielen Dank für eine Idee
Klazauber

litserv
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2013, 15:02

Re: Passwortschutz durch den Formularausfüller ermöglichen

Beitrag von litserv » 16.11.2018, 17:19

Ich habe keine fertige Lösung anzubieten, habe aber so etwas schon mal komplexer gelöst:

Abfrage, ob JavaScript überhaupt aktiv.
Prüfen, ob Adobe Reader ab einer bestimmten Version genutzt wird.
Prüfen, ob die Laufzeit - begrenzbar - noch nicht vorbei ist (Fristensteuerung).

Falls alle Bedingungen erfüllt sind, wird das Formular angezeigt und kann bearbeitet werden.
Die Steuerung der Sichtbarkeit der Seiten erfolgt über 'hidden' und 'visible'.

Da es dann passieren kann, dass ein Nutzer nach Frist-Ablauf doch noch mal das Formular öffnen möchte, hatte ich eine 'Backdoor' eingebaut: Eingabe für ein (nur mir bekanntes) fest 'verdrahtetes' Kennwort, das dann alle Seiten nochmals auf 'visible' setzt.

Ein Muster müsste irgendwo hier im Forum noch zu finden sein; ich hatte es mal zur Verfügung gestellt.

Ich denke, es sollte einfach sein, an geeigneter Stelle die Vergabe eines Kennwortes durch den Nutzer einzubauen...

Antworten