PDF-Formular mit erweiterten Rechten und Citrix-Server

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Benutzeravatar
schuh
Beiträge: 80
Registriert: 03.01.2017, 13:53
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

PDF-Formular mit erweiterten Rechten und Citrix-Server

Beitrag von schuh » 24.03.2018, 07:09

Guten Morgen,

Gerade schlage ich mich mit einem Phänomen herum, dass bei den Endnutzern für Irritation sorgt:

Ausgangslage:
Wir verwenden Formulare, die mit Livecycle Designer ES4 erstellt wurden und mit dem aktuellen Acrobat die erweiterten Reader-Funktionen erhalten hat, auf einem Citrix-Server auf dessen Einstellungen ich keinen Einfluss nehmen kann (wird durch Rechenzentrum verwaltet).
Seit kurzem melden einzelne Nutzer, dass diese ein ausgefülltes Formular nach dem ersten Ausfüllen und Speichern nicht mehr abspeichern können. Der Server behauptet das Dokument sei schreibgeschützt oder aber, dass der temporäre Speicher voll sei und das Speichern deshalb nicht ginge.

Frage:
Kann man etwas bei dem LCD einstellen, sodass die Leute beliebig häufig mit dem Formular vorausgefüllt arbeiten können? (z.B. fortgeschriebene Anwesenheit etc...)
Ich habe seit der Installation (bewusst) nichts an den Einstellungen für das Speichern im LCD geändert.

Könnte der Fehler an Citrix-Profileinstellungen oder Active Directory liegen?

Über einen Hinweis würde ich mich sehr sehr freuen und danke den Wissenden für ihre offene Hilfe!
Bitte schreibt, wenn Ihr noch zusätzliche Infos zum Eingrenzen braucht. Ggf. kann ich die aber erst am Montag liefern...
Seltsam ist, dass ich das Problem mit meinem Konto nicht habe, nicht alle das Problem zu haben scheinen und die Fehlermeldungen erst seit kurzem hereinkommen ohne, dass ich die Vorlagen geändert hätte....

GLG Ralf Schuh :shock:
Zuletzt geändert von schuh am 25.03.2018, 19:18, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
schuh
Beiträge: 80
Registriert: 03.01.2017, 13:53
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: PDF-Formular mit erweiterten Rechten und Citrix-Server

Beitrag von schuh » 02.04.2018, 18:59

inzwischen hatte ich einmal die Kompatibilität der PDFs geändert, aber das brachte keine Besserung....

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: PDF-Formular mit erweiterten Rechten und Citrix-Server

Beitrag von nele_sonntag » 04.04.2018, 07:29

Hallo Ralf,

obwohl Moderator weiß ich es leider auch nicht.
Bei meinem Kunden läuft auch ein Citrix-Server, wir haben aber keine derartigen Probleme. :cry:
Wird die Rechtevergabe den serverseitig vorgenommen? Sprich, habt ihr einen Reader Extension Server?

Fehleranalysetechnisch würde ich natürlich das Pferd von hinten aufzäumen. Wenn ihr keine Änderungen an den PDf und an der Rechtvergabe vorgenommen habt, so müssen es ja kürzlich vorgenommene Änderungen am Citrix-Server oder anderweitig an der IT-Umgebung sein, oder? Und das sollte ja dokumentiert sein.

Das einizige was mir einfällt ist folgendes. Es gibt bei den Einstellungen je PDF (File >> FormProperties) Optionen für das serverseitige Speichern, allerdings ist hier die Standardoption, die gesetzt ist, idR die korrekte, aber da könntest du vielleicht mal schauen.

LG Mandy

Benutzeravatar
schuh
Beiträge: 80
Registriert: 03.01.2017, 13:53
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: PDF-Formular mit erweiterten Rechten und Citrix-Server

Beitrag von schuh » 05.04.2018, 21:22

da das Problem auf einmal da war, gehe ich davon aus, dass das Rechenzentrum an den Rechten geschraubt hatte. Inzwischen scheint es etwas stabiler zu laufen. Wir kriegen leider kein Feedback vom Rechenzentrum als Endbenutzer. Ein Kollege von mir hatte einmal probiert hartnäckig auf den ursprünglichen Dateinamen zu speichern und meinte nach 2 oder 3 Versuchen klappt es. Das ist doch eher serverseitig ein Problem. Aber wirklich kurios....

Danke liebste Nele

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: PDF-Formular mit erweiterten Rechten und Citrix-Server

Beitrag von nele_sonntag » 05.04.2018, 21:45

Hallo Ralf,

hach, da geht mein Herz auf.. am späten Abend liebste Nele zu lesen :D

Oh ok, dann beherzigt euer Rechenzentrum auch nicht die Standarddevise "Never change a running system".. sehr schade... So etwas kenne ich auch, leider.

Ich würde versuchen Druck über eure Endkunden auszuüben. Wenn die Nutzer der PDF ihre Unzufriedenheit oder die Nichtnutzungsmöglichkeit ihrer Arbeitsmittel eskalieren, geht oft eher was... Einfach bei Fragen und Unzufriedenheiten, die an euch herangetragen werden, freundlich beantworten und sagen, dass ihr das gut nachvollziehen könnt, aber leider die IT irgendetwas serverseitig verändert hat und somit die Verantwortlichkeit weiterreichen.
Zumindest in den Firmen, wo ich unterwegs bin, ist diese Art der Eskalation oft das einzige, um eine zeitnahe Lösung herbeizuführen und die Lethargie mancher Abteilungen aufzubrechen.

Kurios ist tasächlich, dass es mal funktioniert und mal nicht. Wenn es wenigstens konstant reproduzierbar wäre, hätte man ja vielleicht wenigstens die Möglichkeit die Fehleruelle eizugrenzen..

Viel Erfolg liebster Ralf. :D

Antworten