Berechnung der dynamischen Tabelle-(Zeile) funktioniert nicht!

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
isarc
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2018, 12:11

Berechnung der dynamischen Tabelle-(Zeile) funktioniert nicht!

Beitrag von isarc » 01.03.2018, 17:01

Hallo,

habe folgendes Problem: Die Berechnung klappt halb.
Das letzte NumerischeFeld19 (Bzw.die Tabelle9) ist eine dynamische wachsende Tabelle.

Die Berechnung schlägt fehlt. Es kommt die Meldung, dass das NumerischeFeld19 nicht existiert. (Was ich nicht verstehe!)

Wenn ich die Tabelle9 als statische erstelle, funktioniert es.

Aber ich benötige dynamisch. Gibt es hier einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank!


Gerne kann ich das PDF hochladen falls dieses benötigt wird. (Die rot gekennzeichneten Stellen beschreiben die dynamische Zeile bzw. Tabelle)

Code: Alles auswählen

Sum(Tabelle3.Zeile1[0].NumerischesFeld7, Tabelle3.Zeile1[0].NumerischesFeld6, [color=red]Tabelle9.Zeile1.NumerischesFeld19)[/color]

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Berechnung der dynamischen Tabelle-(Zeile) funktioniert nicht!

Beitrag von nele_sonntag » 01.03.2018, 17:33

Hallo Isarc,

bitte lade dein PDF hoch.

So kann es alles möglich sien und erinnert nur an Kaffeesatzleserei statt ordentlicher Fehlersuche. Irgendwelche Logos oder Telefonnummern kannst du ja entfernen.

Vermutlich liegt es daran, dass das Feld19 tatsächlich nicht existiert. Denn in einer dynamischen Tabelle instanziierst du vermutlich genau dieses Feld. Oder die Zeile in der es sich befindet.. es liegen also nur Instanzen vor.
Feld19[0]
Feld10[1]

usw...

Hier muss las entweder mit einer Schliefe gearbeitet werden oder mit Formcalc de Gesamtsumme brechnet werden, denn da kann man alle Instanzen mit dem Stern abfragen.

LG Mandy

isarc
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2018, 12:11

Berechnung der dynamischen Tabelle-(Zeile) funktioniert nicht!

Beitrag von isarc » 02.03.2018, 10:51

Hallo Mandy,

ja ich gebe Dir Recht. Ich lade es mal hoch.
Der Fehler wird auch gleich beim Starten des Dokumentes angezeigt.

Die Tabelle ist dynamisch, aber die Instanz wird mir so gar nicht angzeigt!

Vielleicht hast du einen Tipp ?
Danke Dir!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Berechnung der dynamischen Tabelle-(Zeile) funktioniert nicht!

Beitrag von nele_sonntag » 02.03.2018, 17:16

Hallo Isarc,

puuuh, was soll ich sagen. Schön ist anders. :(

Wirklich Lust bekommt man da nicht, zu schauen.. aber es ist, wie ich vermute.
Objekte, die du mit einem Plus-Button instanziiert (also eins oder mehrere hinzufügst) haben zwar im Entwicklungsmodus den Namen Zeile1.NumerischesFeld19

Aber dieses Feld gibt es nicht. Schon wenn nur eins existiert, dann hat das Objekt, welches vervielfältigt wird die Instanz [0] und wenn du welche hinzufügst, dann [1], [2], usw.

In deinem Fall ist es aber nicht das NumerischeFeld19, was vervielfältigt wird, sondern die Zeile1.
Also wenn Du addieren würdest, dann müsstest du
Zeile1[0]. NumerischesFeld19
+ Zeile1[1]. NumerischesFeld19
+ Zeile1[2]. NumerischesFeld19 usw...
schreiben.

MIt Javascript müsstest du das abprüfen, ob es Instanzen gibt oder nicht und mit einer Schleife arbeiten.
Mit Formcalc geht genau dieses wesentlich einfacher.

Code: Alles auswählen

Sum(Berechnungen.Investition.Tabelle9.Zeile1[*].NumerischesFeld1
Der Stern addiert automatisch alle vorhanden Instanzen. Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust, das komplette Ding schön zu machen, denn das müsste man. Deswegen habe ich jetzt ein Zwischenfeld eingefügt, welches Feld19 aufaddiert. Noch ist es sichtbar, du kannst es dann auf hidden stellen.

Gleiches müsstest du mit weiteren Feldern machen, die per Plus-Button instanziiert werden.

Das Zwischensummenfeld habe ich dann bei deinem Gesamtsummenfeld hinzugefügt.

Generell solltest du dir angewöhnen, deine Objekte ordentlich und sinnvoll zu benamen. Achte darauf keine Umlaute zu benutzen, das kann Probleme verursachen, ebenso keine Leer- oder Sonderzeichen. Du hast derzeit einige drin.

Hoffe, das hilft dir weiter.
LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isarc
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2018, 12:11

Re: Berechnung der dynamischen Tabelle-(Zeile) funktioniert nicht!

Beitrag von isarc » 09.03.2018, 13:31

Hallo Mandy,

sorry für verzögerte Antwort. Funktioniert gut und jetzt verstehe ich es.

Danke Dir!

Antworten