Rechenfunktion: Total wird nicht aktualisiert

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
sinag
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2018, 15:14

Rechenfunktion: Total wird nicht aktualisiert

Beitrag von sinag » 19.02.2018, 15:30

Hallo zusammen

Ich habe für einen Kunden ein Rapportformular erstellt, dieses verfügt über verschiedene Abschnitte mit jeweils einem Zwischentotal und am Schluss einem Gesamttotal.
Nun funktioniert die Berechnung zwar schon, allerdings nur mit Verzögerung, das Gesamttotal hinkt immer einen Schritt hinterher...
Konkret: wenn ich die vierte Zahl in die Tabelle eingegeben habe, wird erst die dritte Zahl addiert, damit die vierte addiert wird, muss ich eine fünfte eingeben usw.
Wenn ich also das Formular einfach normal ausfülle, ist die Summer immer zu tief. Ich muss am Schluss noch in irgend ein leeres Feld eine Null fügen, damit mir das richtige Total angezeigt wird... Wer das nicht weiss, bekommt also immer ein falsches Resultat angezeigt, das ist natürlich sehr ungünstig.
Was muss ich machen? (Bin gar nicht versiert in Sachen Javascript...)

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Rechenfunktion: Total wird nicht aktualisiert

Beitrag von nele_sonntag » 19.02.2018, 21:10

Hallo Sinag,

herzlich willkommen.

Um Dir zu helfen, ist es nötig, dass wir einen Blick auf dein PDF werfen können. Ohne ist es pures Kaffeesatzlesen und kostet unnötig Zeit und bringt nix.

Du hast vermutlich die Scripte falsch platziert! Normalerweise sollten diese in den Ergebnisfeldern im

Code: Alles auswählen

calculate Event
sein.
Denn dann aktualisieren sich diese in dem Moment, wenn sich einer der beteiligten Parameter ändert und auch ohne Zeitverzögerung.

LG Mandy

sinag
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2018, 15:14

Re: Rechenfunktion: Total wird nicht aktualisiert

Beitrag von sinag » 07.03.2018, 14:49

Hallo Mandy

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich die Lösung des Problems soeben selbst gefunden: Die Berechnungsreihenfolge stimmte offenbar nicht überall (weil ich die Formularfelder z.T. mit copy-paste und nicht systematisch von vorn nach hinten erstellt habe), darum wurde das Gesamttotal oft nicht in Echtzeit aktualisiert...
Seit ich über "Formular vorbereiten" > "mehr" > "Feldberechnungsreihenfolge festlegen" die Reihenfolge angepasst habe, scheint es jedenfalls zu klappen!

Es ist mir zwar noch nicht ganz klar, wozu diese Funktion gut sein soll, aber Hauptsache, es klappt nun. Ich hoffe, dass es wirklich nur daran gelegen hat...!

LG,

sinag

Antworten