Erweiterte Readerfunktionen gehen nach der ersten Unterschrift verloren

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Benutzeravatar
sanzann
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017, 16:00

Erweiterte Readerfunktionen gehen nach der ersten Unterschrift verloren

Beitrag von sanzann » 14.02.2018, 10:31

Hallo Acronauten,

ich habe ein dynamisches Formular erstellt, dass mehrere Unterschriftsfelder enthält. Mit mehreren Unterschriftfeldern hatte ich schon ab und zu in verschiedenen Formularen gearbeitet und bisher diesbezüglich keine Probleme gehabt. Diesmal ist aber folgendes Problem aufgetaucht:
1. Das Formular (mit erweiterten Readerfunktionen) wird im Reader geöffnet, unterschrieben (inkl. speichern) und wieder geschlossen. - funktioniert.
2. Das unterschriebene Formular wird erneut im Reader geöffnet. - nichts funktioniert.
Nun erscheint ein Hinweis, dass die Reader-Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen, weil das Formular seit der Erstellung geändert wurde. (s. Bild)

Ich hatte erst das Skript unter

Code: Alles auswählen

Freigabe.PageSet.Master1.Kopf::validate
in Verdacht, aber daran scheint es nicht zu liegen. (Die PDF kommt mit dem nächsten Post.)

Unter

Code: Alles auswählen

Freigabe.Page1.Angaben.Angaben_Anlage.Zeile8.Hardware_freigabe::initialize
wird ein Skript ausgeführt, aber nur, wenn das Feld leer ist, was nach einer Unterschrift aber nicht mehr der Fall ist.

Im Debugger kommt hierzu keine Meldung...

Kennt einer von euch das Problem und kann mir sagen, was ich falsch mache?

VG Sandra

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Sandra

Benutzeravatar
sanzann
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017, 16:00

Erweiterte Readerfunktionen gehen nach der ersten Unterschrift verloren

Beitrag von sanzann » 14.02.2018, 10:33

Hier die PDF dazu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Sandra

Benutzeravatar
sanzann
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017, 16:00

Erweiterte Readerfunktionen gehen nach der ersten Unterschrift verloren

Beitrag von sanzann » 14.02.2018, 14:10

Fortsetzung des Problems:
Nach der ersten Unterschrift öffne ich das PDF mit dem Acrobat, speichere eine Kopie und weise der Kopie wieder erweiterte Reader-Funktionen zu. Ab da an scheint es zu funktionieren, sodass auch nach einer weiteren Unterschrift die Reader-Funktionen tatsächlich verfügbar bleiben.

Diesen Weg habe ich auch mit einem leeren Formular (ohne Unterschrift) probiert, dabei erscheint wieder der o.g. Hinweis.

Nun bin ich völlig ratlos...
VG Sandra

Benutzeravatar
sanzann
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017, 16:00

Re: Erweiterte Readerfunktionen gehen nach der ersten Unterschrift verloren

Beitrag von sanzann » 19.03.2018, 14:37

Hallo Acronauten,

ein Monat ist vergangen und ich bin immer noch ratlos. Hat einer von euch eine Idee/einen Hinweis, an welcher Stelle ich meine Fehlersuche neu ansetzen sollte? Hatte einer von euch schon mal so eine Fehlermeldung und konnte diese beheben?
Mir würden schon Ansätze reichen, an welcher Stelle ich suchen soll...

VG Sandra
VG Sandra

Franz44
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2016, 15:36

Re: Erweiterte Readerfunktionen gehen nach der ersten Unterschrift verloren

Beitrag von Franz44 » 21.03.2018, 14:26

Hallo Sandra,

für das Unterschriftsfeld gibt es zwei Optionen. Die erste wäre das nach der Unterschrift alle Felder (oder nur einen Teil) gesperrt werden. Die andere das keine Felder gesperrt werden. Du hast wahrscheinlich alle Felder gesperrt, dann kann am ganzen Formular nichts mehr bearbeitet (auch mit dem Adobe Reader) werden.

Gruß Franz

Benutzeravatar
sanzann
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017, 16:00

Re: Erweiterte Readerfunktionen gehen nach der ersten Unterschrift verloren

Beitrag von sanzann » 21.03.2018, 15:57

Hallo Franz,

ich habe nochmal alle Unterschriftsfelder geprüft. Enige Felder (im Teilformular "Dokumentation" und Teilformular "Funktion") waren mir durchgerutscht, bei denen wurde die Sammlung "Kopf" gesperrt. Dort habe ich das Häkchen noch entfernt, sodass nach der Unterschrift über diesen Weg keine Zellen gesperrt werden. (Dass der Kopf gesperrt wird, wäre mMn aber auch unproblematisch, da der nur vom ersten Ausfüller des Formulars/Laufzettels bearbeitet werden soll.)
Die Sperrung der gefüllten Zellen erfolgt über folgende Funktion, die ich im preSign-Ereignis jedes Unterschriftenfeldes aufrufe:

Code: Alles auswählen

function Sperren (aZelle) {
// Aufruf der Funktion: Scripte.Sperren(this);	
	if (aZelle.parent.parent.name == "Gesamt"){
		aZelle.parent.Cell1.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Cell2.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Cell3.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Cell4.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Cell5.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Cell6.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Cell7.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Cell8.access = "nonInteractive";	}
	if ((aZelle.parent.parent.name == "Checkliste" || aZelle.parent.parent.name == "Funktion")){
		aZelle.parent.Zelle1.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Zelle2.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Zelle3.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Zelle4.access = "nonInteractive";	}	
	if ((aZelle.parent.parent.name == "Dokumentation" || aZelle.parent.parent.name == "EMV")){
		aZelle.parent.Zelle1.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Zelle2.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Zelle3.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Zelle4.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Zelle5.access = "nonInteractive";	}	
	if (aZelle.parent.parent.name == "Hardware"){
		aZelle.parent.Zelle1.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Zelle3.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Zelle4.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Zelle5.access = "nonInteractive";
		aZelle.parent.Zelle6.access = "nonInteractive";	}	
}


// aZelle ist die aktuelle Zelle/das jeweilige Unterschriftsfeld, in dem die Funktion aufgerufen wird
// die if-Abfrage habe ich eingebaut, um die verschiedenen Zellennamen und Anzahl der Zellen abzufangen
Ziel war es, dass Zeilen, in denen etwas eingetragen wurde, für Änderungen gesperrt werden. Anschließend wird das Formular von einer weiteren Person geöffnet, die Ihre Anmerkungen einträgt und mit Unterschrift bestätigt und speichert, sodass die 3. Person Anmerkungen eintragen und unterschreiben kann, usw. usf.
Das funktioniert auch soweit alles, wie es soll. "Soweit" meint: bis zum 1. Mal speichern* (nach Zuweisung der Readerrechte) funktioniert es, danach erstmal nicht mehr. Wenn ich über Acrobat Pro eine Kopie der "funktionslosen" PDF speichere und hier wieder die Readerrechte zuweise funktioniert alles wieder, wie es soll. Im Acrobat Pro kann ich auch bei der "funktionslosen" PDF Felder ausfüllen usw. Nur im Reader klappt das nach dem ersten Speichern nicht mehr.

*) 1. Mal speichern soll hier das 1. Speichern im Reader meinen, sprich nachdem ich die erweiterten Readerfunktionen aktiviert habe. Bevor ich die PDF mit den Reader-Funktionen speichere, setze ich noch das Datumsfeld zurück (die Methode habe ich hier im Forum in einem Beitrag von Radzmar gefunden: s. http://www.acronaut.de/viewtopic.php?f= ... 594#p29594)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Sandra

Antworten