Randabstand von Texteingabefeldern steuern

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Ramona Gase
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 11:04

Randabstand von Texteingabefeldern steuern

Beitrag von Ramona Gase » 09.01.2018, 11:53

Hallo zusammen,

in meinem Formular (siehe Anlage) gibt es mehrere Texteingabefelder mit Beschriftung, die mehrzeilige Eingabe erlauben, aber auf den sichtbaren Bereich beschränkt sind. Als Hilfe für den Benutzer habe ich zudem unter "Muster" bei "Leer zulässig" einen Beispiel- oder Hinweistext eingegeben, der bei Eingabe verschwindet.

In der Designansicht sieht das Textfeld mit dem vorgeblendeten Text genau wie gewünscht aus, aber in der PDF-Vorschau und im Reader hat der Beispiel- und dann auch der eingegebene Text oben einen großen Randabstand. Dadurch ist keine zweizeilige Eingabe mehr möglich. Das würde ich gern ändern ...

Weiß jemand Rat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Randabstand von Texteingabefeldern steuern

Beitrag von nele_sonntag » 09.01.2018, 12:57

Liebe Ramona,

erst mal herzlich willkommen heir im Forum.

Es ist sinnvoll bei einer solchen Anfrage, gleich exemplarisch ein oder alle betreffenden Felder zu nennen, damit der Helfende nicht unnötig suchen muss.

Vor lauter Schreck über die grauselige Darstellung der Schrift hast Du evtl gar nicht bemerkt, dass Du gar keine zwei Zeilen eintragen kannst? Dies dürfte auch der grund sein, warum der Null-Leer-zulässig Text so hineingequetscht wird.

Das Feld ist einfach zu klein oder die Schrift zu groß. Erst wenn du das Feld etwas größer gestaltest, kannst Du auch die Enter Taste für eine gewollte zweite Zeile verwenden.

Ein kleiner Tipp: Generell wäre es einfacher solche Formulare dynamisch zu gestalten, dann treten auch solche Probleme nicht auf.

LG Mandy
PS: Das es in der Entwicklungsansicht so gezeigt wird, ls ob es ausreicht ist ärgerlich. Aber deswegen gibt es bei den Einstellungen statisches Feld (Feld-Layout nicht dynamisch) und der Aktivierung mehrzeilig immer einen Warnhinweis.

Ramona Gase
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 11:04

Randabstand von Texteingabefeldern steuern

Beitrag von Ramona Gase » 09.01.2018, 15:11

Hallo Mandy,

erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Ja, ist mir schon aufgefallen, dass ich keinen Textfeldnamen angegeben hatte. Gemeint waren alle zweizeilig aussehenden :) Texteingabefelder.

Tja, um die Verkleinerung der Eingabeschrift komme ich wohl nicht herum. Dynamisch würde ich das Formular nicht so gern machen; wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet dies, dass sich die Seitenzahl je nach eingegebener Textlänge ändern kann - und ich möchte gern auf einer Seite bleiben. Daher waren die Texte auch relativ eng gesetzt.

Ich wusste halt nicht, was ich "ernster" nehmen soll - die warnenden Dreiecke oder die passige Designansicht.

Danke jedenfalls für die Hinweise!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Randabstand von Texteingabefeldern steuern

Beitrag von nele_sonntag » 09.01.2018, 17:10

Liebe Ramona,

man kann auch Formular dynamisch gestalten und es trotzdem auf eine Seite begrenzen.
Dynamische PDF, wegen mir auch mit statischen Teilbereichen, lassen sich halt sehr viel besser pflegen.

Wenn irgendwann jemandem einfällt, dass Du irgendwo noch ein Feld einfügen musst, kann das unter Umständen recht viel Arbeit machen. Wenn das PDF dynamisch ist, dauert es nur ein paar Sekunden oder Minuten.

Du hättest beidir auch de Möglichkeit vielleicht einfach nur diese zwei Felder (sie liegen ja nebeneinander) einfach ein paar mm höher machen. Kleinere Schrift sieht nicht wirklich schön aus. :( Also mein ästhetisches Empfinden wäre da schon sehr gestört.

LG Mandy

Ramona Gase
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 11:04

Randabstand von Texteingabefeldern steuern

Beitrag von Ramona Gase » 09.01.2018, 17:21

Joah,

hab sie auch höher gemacht. Die Schriftverkleinerung sah wirklich blöde aus.

Anscheinend werd ich mich jetzt doch mal detaillierter mit dynamischen Formularen befassen, denn in dem Teil ist auf jeden Fall auch nach Veröffentlichung noch Musik drin.

Und die Akzeptanz vorgegebener Formulare ist in der Benutzergruppe möglicherweise nicht sehr hoch.

Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Randabstand von Texteingabefeldern steuern

Beitrag von nele_sonntag » 09.01.2018, 17:35

Liebe Ramona,

mach unbedingt.

Ich habe gesehen, dass deine Firma in Frankfurt ist? Du Auch?
Sonst komm ich gern mal vorbei.

Akzeptanz erhöht man immer, wenn die Leute einen echten Merwert für sich sehen und das geht auf jeden Fall mit dynamischen Formlaren. aber dafür müssen se halt auch gut sein.

LG Mandy

Antworten