Formulare und Foxit

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
ballslicer
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2013, 12:42
Wohnort: München

Formulare und Foxit

Beitrag von ballslicer » 28.12.2017, 14:05

Hallo Acronaut Gemeinde,

ich habe ein Rechnungsformular designed. Diese fülle ich mit Acrobat Reader. Wenn ich fertig bin, setze ich alle Felder auf protected und speichere es ab.

Nun habe ich schon mehrfach Rückmeldungen erhalten, dass gerade bei Berechnungen die mit FormCalc ursprünglich gemacht wurden, diese beim Empfänger der Rechnung nochmals "ausgeführt" werden und zu Verschiebung von Kommastellen führen.

Kennt jemand dieses Verhalten? Ist es bekannt? Kann man was tun? Den Empfänger zwingen Adobe Reader zu benutzen?
Erfüllen pdf-Formlare überhaupt den Grundsatz der Revisionssicherheit?

Würde mich über erhellende Antworten sehr freuen.
Besten Dank im Voraus.

Grüße

Ballslicer

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Formulare und Foxit

Beitrag von radzmar » 28.12.2017, 20:10

Der Schreibschutz auf Felder verhindert generell nicht, dass Feldwerte durch Skripte geändert werden können. Das Formular ist ja weiterhin so interaktiv wie zuvor. Lediglich der Anwender kann die Felder nicht durch Eingaben beeinflussen. Über die Konsole wären Änderungen zudem auch jederzeit möglich.

Wenn das Formular effektiv gegen Änderungen gefeit sein sollte, dann musst Du es durch einen PDF-Drucker schicken und am besten gleich als PDF/A ausgeben lassen.

ballslicer
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2013, 12:42
Wohnort: München

Formulare und Foxit

Beitrag von ballslicer » 28.12.2017, 20:20

Erstmal danke.....

und da hab ich schon irgendeinen Post hier im Forum von Dir gelesen, dass das wohl nicht geht.....
Also mit den Werkzeugen im Acrobat gehts nicht....Stichwort Preflight

http://www.acronaut.de/forum46/6983.html

Hast du da ne Idee, was ich da benutzen kann/soll?
Danke nochmals.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Formulare und Foxit

Beitrag von radzmar » 01.01.2018, 14:23

Wenn Du Acrobat hast, dann hast Du automatisch einen PDF-Drucker auf dem System, mit dem Du dein Formular als „pures“ PDF ausgeben lassen kann.

Antworten