1 DDL durch Auswahl von 2 anderen DDLs befüllen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Henrik
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2013, 08:37

1 DDL durch Auswahl von 2 anderen DDLs befüllen

Beitrag von Henrik » 29.06.2022, 08:36

Moin,

vorweg mal wieder: JS-Laie am Basteln :D

Ich möchte gerne ein Formular erstellen mit Dropdownlisten, die andere Dropdownlisten befüllen.
Ein einfaches (und für mich nachvollziehbares) Beispiel für 2 DDL's habe ich hier im Forum schon gefunden:

Code: Alles auswählen

    case "123":
    	DropdownListe2.clearItems();
		DropdownListe2.addItem("ABC");
		DropdownListe2.selectedIndex = 0;
        break;

    case "456":
       	DropdownListe2.clearItems();
		DropdownListe2.addItem("DEF");
		DropdownListe2.addItem("DEF123");
		DropdownListe2.selectedIndex = 0;
        break;
Jetzt habe ich aber einen Fall, indem ein DDL von zwei anderen DDLs abhängig gefüllt werden soll.
Und genau hier fehlt mir absolut das Verständnis, wie ich das erreichen soll.

Vereinfachtes Beispiel:
WENN in DDL 1 [A] ausgewählt wird
UND in DDL 2 [1] ausgewählt wird
soll in DDL 3 nur noch [X, Y und Z] zur Auswahl stehen (bei anderen werten von DDL 1 & 2 soll sich die Auswahlmöglichkeit natürlich ändern.

Ich hoffe, dass mich irgendwer hier auf die richtige Fährte führen kann.

LG & Vielen Dank im Voraus
Henrik

Henrik
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2013, 08:37

Re: 1 DDL durch Auswahl von 2 anderen DDLs befüllen

Beitrag von Henrik » 29.06.2022, 14:57

Kurze "Entwarnung" für euch: Ich habe tatsächlich einen Kollegen gefunden, der JavaScript kann.
Er hilft mir nachher beim Erstellen des Codes und wenn alles funktioniert, schreib ich hier noch mal ein Beispiel rein.

LG

Antworten