Tabelle mit Umbruch auf nächste Seite mit Kopfzeile

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
WisdomSeeker
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2008, 10:57

Tabelle mit Umbruch auf nächste Seite mit Kopfzeile

Beitrag von WisdomSeeker » 17.01.2008, 11:00

Hallo liebe Acronauten,

habe mir ein Beispiel für ein dynamisches Formular erstellt bei dem ich eine Tabelle hinzugefügt habe die dynamisch wachsen kann.

Habe jedoch folgendes Problem:

Klickt man den Button mit "+" an wird der Tabelle eine weitere Zeile angefügt.

Wird die Tabelle dabei so groß daß sie nicht mehr auf die erste Seite passt, so wird eine Zwischenseite eingefügt auf der die Tabelle weitergeht. Das funktioniert wie ichs haben will.

Jedoch hätte ich gerne das die Tabelle, wenn sie auf der nächsten Seite weitergeführt wird, erst wieder mit der Kopfzeile beginnt. Und das krieg ich nicht hin.

Zu meiner Entschuldigung sei vorgebracht das ich mich mit dem Lifecycle Designer erst 3 Tage rumschlage :? .

Ich füge dem Posting meine Beispieldatei bei.

Vielen Dank.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WisdomSeeker
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2008, 10:57

Tabelle mit Umbruch auf nächste Seite mit Kopfzeile

Beitrag von WisdomSeeker » 17.01.2008, 13:28

Hallo liebe Acronauten,

 

hat sich erledigt. Man muss also erst das Teilformular auf "Textfluss" einstellen. Und dann kann man beim Einfügen der Tabellen eine entsprechende Option "Kopfzeile auf jeder Seite wiederholen" einstellen.

Das heißt wenn man versehentlich zuerst die Tabelle in ein Teilformular mit Option "Position" einfügt, und dann die Tabelle dann läßt sich das nicht mehr nachträglich einstellen. Falls doch einer weiß wie man das nachträglich bewerkstelligen kann wär ich daran immer noch interessiert.

So kann es einem ja passieren das man alle Tabellen entfernen und neu einfügen muss wenn man anfangs vergisst das Teilformular auf "Textfluss" einzustellen.

Sehr... unkomfortabel.

Trotzdem Danke :)

veram
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2021, 10:55

Re: Tabelle mit Umbruch auf nächste Seite mit Kopfzeile

Beitrag von veram » 15.07.2021, 18:02

Hallo Wisdom Seeker,
für ganz einfache Tabellen gibt es eine Behelfslösung,
um nicht alles neu machen zu müssen.

Kopiere deine komplette Tabelle auf die Masterseite.
Lösche dann die Zeilen, die du nicht auf jeder Seite brauchst.

Dann gehe wieder zu deiner Seite1 und lösche dort die erste Tabellenzeile (wenn diese deine "Kopfzeile" ist).

Schiebe im Anschluss alles so, wie du es benötigst.

Jetzt wird deine (Kopf)Zeile der Masterseite auf jeder Seite wiederholt,
und du ersparst dir, alles neu erstellen zu müssen.

Sollte deine Tabelle komplexer sein (habe noch nicht im Anhang geschaut),
stimme ich dir zu, denn auch ich habe nicht gefunden, ob ich das nachträglich irgendwo ändern könnte.
Meine Antwort hilft vielleicht Personen mit einfachen Tabellen schnell weiter.

Gruß, veram.

Antworten