Pflichtfelder - kein Speichern möglich bei Nichtausfüllen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Sonia
Beiträge: 38
Registriert: 26.02.2013, 10:12

Pflichtfelder - kein Speichern möglich bei Nichtausfüllen

Beitrag von Sonia » 30.01.2020, 11:12

Guten Morgen,

ich habe folgendes Thema und bin noch am Tüfteln an einer perfekten Lösung. Ich weiß, es gibt bereits mehrere Threads zu diesem Thema :roll: ...

Es geht um ein Formular mit einer ja/nein Abfrage in einem Optionsfeld, welches als Pflichtfeld gekennzeichnet ist. Des weiteren habe ich mehrere Dezimalfelder als Pflichtfelder.
Diese Pflichtfelder werden vor dem Speichern geprüft und ggfs. bei Nichtausfüllen mit einer Fehlermeldung versehen. Dennoch passiert es immer wieder, dass Benutzer das Formular ohne Ausfüllen der Pflichtfelder speichern.

Das Prüfen der Pflichtfelder soll nicht über die Abfrage vor "Drucken", oder "Senden per email" erfolgen.

Nun mein Thema ... ist es grundsätzlich möglich, ein Speichern bei Nichtausfüllen von Pflichtfeldern, egal welcher Art, zu verhindern? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, ein Skript mit einem Meldungsfeld einzubauen, in der Art:
"Pflichtfelder nicht ausgefüllt, wollen Sie das Formular trotz nicht ausgefüllter Pflichtfelder speichern?" Je nachdem mit Auflistung der nicht ausgefüllten Felder. Danach sollte ein Speichern, auch wenn nicht alle Felder ausgefüllt sind, möglich sein.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße
Sonia

BAlheit
Beiträge: 693
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Pflichtfelder - kein Speichern möglich bei Nichtausfüllen

Beitrag von BAlheit » 30.01.2020, 12:04

Das Speichern lässt sich nicht verhindern.

Bernd Alheit

Sonia
Beiträge: 38
Registriert: 26.02.2013, 10:12

Re: Pflichtfelder - kein Speichern möglich bei Nichtausfüllen

Beitrag von Sonia » 31.01.2020, 09:16

... Das habe ich bereits vermutet. Gibt es eine Alternative, um den Benutzer mehr oder weniger dazu zu zwingen, die Pflichtfelder auszufüllen? Wie bereits in meiner Anfrage beschrieben mit einem Fenster, das bei Nichtausfüllen erscheint ??

Danke für euer Feedback.

Gruß
Sonia

BAlheit
Beiträge: 693
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Pflichtfelder - kein Speichern möglich bei Nichtausfüllen

Beitrag von BAlheit » 31.01.2020, 10:44

Man kann beim WillSave-Event des Dokumentes ein Skript anlegen, das eine Meldung erzeugt.

Sonia
Beiträge: 38
Registriert: 26.02.2013, 10:12

Re: Pflichtfelder - kein Speichern möglich bei Nichtausfüllen

Beitrag von Sonia » 31.01.2020, 11:52

Hallo BALheit,

ich finde kein WillSave-Event, was ich habe, ist ein presave und ein postsave Event. Ich bin leider noch immer Laie und habe Schwierigkeiten, anhand der Beispieldateien eine vernünftige Lösung zu bekommen. Oder bietet sich eine Möglichkeit über das preclose Event?

Zum besseren Verständnis habe ich im Anhang ein abgespecktes Formular mit den diversen Pflichtfeldern. Wenn ich vor Schließen des Dokuments, ein Meldungsfeld bekäme:

"Pflichtfelder nicht ausgefüllt, wollen Sie das Formular trotz nicht ausgefüllter Pflichtfelder speichern?" ... mit Auflistung der nicht ausgefüllten Felder, dann wäre mir schon sehr geholfen.

Ich bin für jegliche Unterstützung und Hilfestellung dankbar.

Danke im Voraus für die Rückmeldung.

Gruß
Sonia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 693
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Pflichtfelder - kein Speichern möglich bei Nichtausfüllen

Beitrag von BAlheit » 01.02.2020, 12:04

Bei Formularen, die mit LiveCycle Designer erstellt wurden, kann ich nicht helfen.

Sonia
Beiträge: 38
Registriert: 26.02.2013, 10:12

Re: Pflichtfelder - kein Speichern möglich bei Nichtausfüllen

Beitrag von Sonia » 12.02.2020, 09:44

Hallo zusammen,

ich komme nun doch nochmals auf mein Anliegen zurück ....

Ich stolpere bei jeglichem Versuch, die Befehle einzubinden, über die Tatsache, dass ich weder einen Senden-, noch Druckbutton habe. Dadurch hätte ich die Möglichkeit, eine Fehlermeldung zu generieren, sobald die Pflichtfelder unausgefüllt bleiben. Da das Formular jedoch stetig erweitert und angepasst und dann erst verschickt wird, macht ein Senden/Drucken Button keinen Sinn.

Einzige Möglichkeit sehe ich bei docClose, was ich auch bereits zig Male versucht habe, aber ich scheitere immer wieder und das Formular läuft nicht.

Gibt es hier vielleicht doch irgend jemand, der sich meiner annimmt?

VIELEN DANK

Gruß
Sonia

Benutzeravatar
sea
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2015, 11:08

Re: Pflichtfelder - kein Speichern möglich bei Nichtausfüllen

Beitrag von sea » 12.02.2020, 14:10

Über das docClose-Event lässt sich über (mit dem LCD ES2 erstellte Dokumente) jedoch z.B. eine Meldung ausgeben. Inwiefern dies jedoch erst nach dem Schließen des Dokuments Sinn macht, sei dahingestellt.

Code: Alles auswählen

Formular1::docClose - (JavaScript)
app.alert("Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!")
Ansonsten lassen sich solche Überprüfungen natürlich bestenfall an Buttons heften, die geklickt werden sollen, wenn ein bestimmter Arbeitsschritt abgeschlossen ist.

Sonia
Beiträge: 38
Registriert: 26.02.2013, 10:12

Re: Pflichtfelder - kein Speichern möglich bei Nichtausfüllen

Beitrag von Sonia » 04.03.2020, 10:14

Hallo sea,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich nun eine Meldung über das presave Event eingebaut.. das macht einigermaßen Sinn.

Viele Grüße
Sonia

Antworten