Textfeld mit verschiedenen Textfarben

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
gzah
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2012, 12:48

Textfeld mit verschiedenen Textfarben

Beitrag von gzah » 22.05.2013, 18:38

Hallo und Hilfe,

Versuche seit einiger Zeit ein ZIEL-Textfeld welches per Javascript aus verschiedenen anderen QUELL-Textfelder zusammengesetzt wird per fontColor zu formatieren.

Dabei soll das ZIEL-Textfeld die Textfarben der QUELL-Textfelder übernehmen. So dass ich den wichtigen Text vom unwichtigen abheben kann.

Mit anderen Worten soll in dem ZIEL-Textfeld schlussendlich Text mit 2 verschiedenen TextFarben ausgegeben werden (z.B. grau und blau).

Ich konnte immer nur EINE Textfarbe für das ZIEL-Textfeld einstellen. Entweder per Javascript oder direkt im LiveCycle Designer.

Kann man überhaupt mehrere Textfarben in einem Textfeld formatieren...?

Vielen Dank für eure Tipps! :D

gzah
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2012, 12:48

Textfeld mit verschiedenen Textfarben

Beitrag von gzah » 23.05.2013, 16:15

so wies aussieht geht das wohl nicht. :(

habe jedoch eine andere Variante mit Fliesstexten in einem Text erarbeitet:

Auch da gab es einige Probleme. Die Fliesstext-Farbe im Text kann nur durch klicken desselben IM TEXT per "Schrift" angepasst werden. Wenn man links in der Objekthirarchie auf den Fliesstext klickt landet man auf dem (normalerweise) ausgeblendeten Texteingabe-Objekt welches zum Fliesstext gehört. Nur dessen Farbe kann per javascript angepasst werden !!! Wer will schon die Farbe eines (normalerweise) ausgeblendeten Objekts verändern?!?

Da man offenbar die Farbe des Fliesstextes nur durch anklicken desselben IM TEXT verändern kann, kam mir plötzlich die Idee mehrere Fliesstexte an derselben Stelle mit verschiedenen Farben einzufügen.

Je nachdem welche Farbe der Fliesstext nun haben soll, fülle ich die entsprechende "Fliesstext-Variable" und leere die andere.

Somit kann ich während der Bearbeitung eines Fliesstextes dessen Farbe z.B. auf Rot setzten und danach auf blau. Der normale, statische Text soll z.B. mit grau in den Hintergrund treten.

Falls es noch andere, einfachere Möglichkeiten gibt, so teilt mir diese bitte mit. :D

Gruess gzah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Tandron
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2019, 10:59

Re: Textfeld mit verschiedenen Textfarben

Beitrag von Tandron » 05.07.2019, 13:11

Doch das geht, musst es aber dann als HTML anwenden.

Code: Alles auswählen

function SetTextWildCards(textField,textOut,textWild)
{
    var spans = [];

    spans.push({text:"XCDFD"});
    spans[0].text = textOut;
    spans.push({text:"2", textColor:["RGB", 1, 0.6, 0]});
    spans[1].text = textWild;
    var xHTML = util.spansToXML(spans);
    xfa.resolveNode(textField + ".value.#exData").loadXML(xHTML, /* Ignore root node */ false, /* Overwrite content */ true);
}
Quelle darf ich wohl noch nicht einfügen.

Sorry für zu späte Antwort, aber bin seit kurzem erst angemeldet und habe nun erst mit Adobe LiveCycle Designer was zutun. Vielleicht hilft es ja auch anderen weiter. :)

Antworten