gemeinsames Scrollen mehrerer Spalten

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
hmars
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2018, 13:39

gemeinsames Scrollen mehrerer Spalten

Beitrag von hmars » 10.09.2018, 08:58

Guten Tag alle zusammen,

ich weiß nicht, ob die Umsetzung meiner Vorstellung in dieser Art möglich ist, wollte aber wenigstens einmal nachgefragt haben.

Mein Wunsch ist eine Tabelle mit drei Spalten, bei der beim Scrollen von einer Spalte auch die anderen beiden mitscrollen, da die Informationen jeweils zusammengehören und somit auf einer Höhe bleiben sollten. Bisher ist ja immer nur das Scrollen von einer einzigen Spalte möglich.

Falls es da Lösungsvorschläge geben sollte, freue ich mich über Antworten.

Viele Grüße

hmars

Benutzeravatar
acronaut
Beiträge: 634
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: gemeinsames Scrollen mehrerer Spalten

Beitrag von acronaut » 10.09.2018, 18:23

Hi,

ja, das ist wohl eines der am meisten nachgefragten fehlenden Features. Da man zudem weder die Scrollposition einer Liste auslesen, noch setzen kannst, geht es aktuell auch nicht so einfach mal über Zusatzprogrammierungen.

Es gibt da zwar die Möglichkeit ein Raster über Textfelder zu generieren (Acrobat Standardfunktion), und diese dann entsprechend zu befüllen, aber auch hier ist das Scrollen ein extremer Programmieraufwand (Schaltflächen mit Pfeil rauf/runter, die jeweils in den Textfeldern Zeilenweise die Inhalte austauschen, usw.). Tetra4D hat sowas mit seinem Enrich Paket für 3D PDFs integriert, jedoch ist das von der Bedienung her leider - auch nach viel Aufwand der hier betrieben wurde - sehr ernüchternd.

Gerne lasse ich mich aber auch selber von anderen Ideen hier überraschen. Vielleicht hat ja jemand einen genialen Einfall. (Außer der Benutzung von LiveCycle Designer, mit dem man sowas natürlich auch hinbekommt.)

Schöne Grüße,
Andi

hmars
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2018, 13:39

Re: gemeinsames Scrollen mehrerer Spalten

Beitrag von hmars » 11.09.2018, 14:06

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich konnte den letzten Satz in Klammern nicht so ganz deuten, in dem stand, dass es mit dem Live Cycle Designer natürlich auch geht. Ich dachte, genau um den geht es oder gehört bei diesem Programm auch erheblicher Programmieraufwand dazu?

Viele Grüße

hmars

Benutzeravatar
acronaut
Beiträge: 634
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: gemeinsames Scrollen mehrerer Spalten

Beitrag von acronaut » 12.09.2018, 20:14

Hi,

sorry, ich war leider gedanklich komplett im falschen Forenbereich. Beim LCD müsste Dir aber leider jemand anderes helfen.

Schöne Grüße,
Andi

Antworten