Dokumenteninfosatz aus Interactive Form anlegen

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
ulrich
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2018, 15:42

Dokumenteninfosatz aus Interactive Form anlegen

Beitrag von ulrich » 17.10.2018, 15:56

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch relativ neu in der SAP-Entwicklung und der Entwicklung von PDF Formularen für SAP, daher hoffe ich, dass ich alle Begriffe richtig verwende und alles vernünftig erklären kann. Es geht um Folgendes:

Wir möchten ein firmeninternes interaktives Formular entwerfen. (Hiermit soll dem Nutzer die Möglichkeit gegeben werden die Standardinhalte zu editieren.)
Nach dem Betätigen eines Buttons im Formular werden die Inhalte gesperrt. Hierbei soll nun auch eine Archivierung durch das Anlegen eines Dokumenteninfosatzes im firmeneigenen SAP System geschehen, wobei ein Verknüpfungsobjekt (bspw. Kreditor/Debitor) angegeben werden kann.

Diese Archivierung ist uns für ein Druckformular bereits gelungen, allerdings fehlt uns die richtige Idee wie wir möglichst einfach die Daten aus einem interaktiven Formular zurückerhalten können. Der FORMOUTPUT Parameter der im Druckprogramm übergeben wird scheint keine Option zu sein, da hier die interaktiven Daten nicht verfügbar sind.

Habt ihr eine Vermutung oder Idee wie das Ganze funktionieren könnte?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank,
ulrich

Habakuk
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.2016, 15:46
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Re: Dokumenteninfosatz aus Interactive Form anlegen

Beitrag von Habakuk » 31.10.2018, 13:17

Hallo,

das ganze ist grundsätzlich ganz einfach sofern ich deine Frage richtig verstehe.
Zu jedem Formular kann eine Eingangsverarbeitungsklasse hinterlegt werden, welche aufgerufen wird sobald das Formular eingangsseitig verarbeitet wird. Entweder geschieht dies über eine E-Mail die aus dem Formular ans SAP-System geschickt wird oder du kannst die Eingangsverarbeitung manuell über das Standardsapprogramm FP_TEST_INBOUND ansteuern. Zu jedem Formular werden zwei Funktionsbausteine generiert einer um das Formular zu generieren und der andere mit dem gleichen Namen + Endung _IN. Dieser gibt dir anschließend deine Daten in die entsprechenden Datenstrukturen aus der Schnittstelle zurück und du kannst sie weiterverarbeiten.

Detaillierte Informationen zu dem ganzen Prozess gibts in meinen Augen sehr gut in folgendem Buch:
https://www.rheinwerk-verlag.de/sap-int ... dobe_3824/

Viele Grüße

Habakuk

Antworten