Teilformular ausblenden auf Masterpage

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
Freddy24
Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2018, 13:29

Teilformular ausblenden auf Masterpage

Beitrag von Freddy24 » 22.01.2018, 14:19

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem an dem ich jetzt seit Stunden sitze. Abhängig von einem Feld möchte ich auf der 2.Masterpage (also nur für Folgeseiten) unterschiedliche Überschriften anzeigen.

Das Feld ist ein CHAR1-Feld (APP_ONLY) in der globalen Struktur GS_ADD_HEAD_DATA aus dem Kontext.

Ich habe das Feld jeweils in die Hierarchie der Überschrift eingefügt und mit Javascript im Zeitpunkt exit folgendes eingetragen:

if (this.resolveNode("$").rawValue != "X") {
  this.resolveNode("Item_Header").presence = "hidden";
}

bzw. wenn das Feld ein X beinhaltet dieses Coding:

if (this.resolveNode("$").rawValue == "X") {
  this.resolveNode("Head_nextpage").presence = "hidden";
}

Nachdem aber immer die 2.Überschrift erscheint, die eigentlich nur erscheinen soll wenn das Feld leer ist, habe ich das Feld GS_ADD_HEAD_DATA-APP_ONLY im Layout sichtbar gemacht. Und siehe da - das Feld ist leer, obwohl es im Debugging in der Schnittstelle gefüllt ist.

Als Bindung habe ich $.GS_ADD_HEAD_DATA.APP_ONLY eingetragen. Kann es sein dass auf der Masterpage globale Daten nicht gefüllt sind? Ich wäre für jeden kleinen Hinweis dankbar.

Viele Grüsse
Freddy



Freddy24
Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2018, 13:29

Teilformular ausblenden auf Masterpage

Beitrag von Freddy24 » 23.01.2018, 10:19

Ich konnte das Problem selbst lösen; ich hatte die Bedingung mit dem Aktionsgenerator erstellt und der hat das ganze im Zeitpunkt 'exit' angelegt. Wenn ich es dort rausnehme und in den Zeitpunkt 'ready layout' verschiebe, geht es.
Ich glaube da muss ich noch viel lernen.....

Viele Grüsse
Freddy

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2737
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Teilformular ausblenden auf Masterpage

Beitrag von nele_sonntag » 24.01.2018, 14:15

Hallo Freddy,

der LCD ist sehr komplex.. da kann man lange lernen. :)
Aber sehr schön von Dir, Deine Lösung zu präsentieren. Danke Dir !!

Ich finde den Aktionsgenerator sehr sehr gruselig, vielleicht hilfreich für Nichtprogrammierer, aber ich denke "richtig scripten lernen" mit Hilfe des Forums ist auf jeden Fall besser !!

LG und weiterhin viel Erfolg,
Mandy

Firefox
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2015, 21:57

Re: Teilformular ausblenden auf Masterpage

Beitrag von Firefox » 16.12.2020, 19:52

Hallo,
mein Formular besteht aus 3 Seiten + einem vorangestellten Auswahlformular, von welchem man via "Schaltfäche" gezielt die einzelnen Seiten aufrufen kann und dabei die nicht benötigten Seiten einschließlich des Auswahlformulars via "hidden" ausblendet.
Das Formular wurde mit LCD ES4 erstellt und anschließend im Adobe Acrobat XI mit erweiterten Rechten gespeichert, so daß dieses mit dem Acrobat Reader XI geöffnete und befüllte Formular unter einem anderen Dateinamen gespeichert werden kann.
Leider muß ich jedoch feststellen, daß dieses neu gespeicherte Dokument beim anschließenden Öffnen mit dem Reader statt der vor dem Speichern ausgewählten Seite (zb. "Auftrag_FW"), immer das Auswahlformular ("Auswahlseite") anzeigt, welches doch eigentlich mit dem Befehl "hidden" ausgeblendet bleiben sollte, die ausgewählte Seite (zb. "Auftrag_FW") selbst bleibt jedoch unsichtbar.
Wenn ich schließlich via Schaltfläche die Seite "Auftrag_FW" anklicke, sehe ich daß die zuvor eingegebenen Daten tatsächlich mitgespeichert wurden.

Schaltfläche_1 --> click-Befehl:

this.resolveNode("Auswahlseite").presence = "hidden"; // --> enthält die Auswahlschaltflächen
this.resolveNode("Auftrag_FW").presence = "visible";
this.resolveNode("Angebotsaufgabe").presence = "hidden";
this.resolveNode("Servicereport").presence = "hidden";

Wer kann mir hierzu vielleicht weiterhelfen?

Gruß
Firefox

Antworten