Zeilen ein / ausblenden

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Antworten
johnfromlux
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2011, 07:21

Zeilen ein / ausblenden

Beitrag von johnfromlux » 25.10.2013, 08:56

Hallo! Ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte in einem Dynamischen Formular über eine Dropdownliste,  mehrere gleichnamige Zeilen  ein oder ausblenden. In der Tabelle sind mehrere Zeilen als z.B. STW1 oder STW2 bezeichnet die je nachdem ein oder ausgeblendet werden sollen. Es wird aber immer nur die erste Zeile ein oder ausgeblendet.

:(Was mache ich falsch???? Danke für rasche Hilfe.[fontsize=2][fontsize=2]

if[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2] (this.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "50 82 86 70 001-0"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]||[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]this.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "51 82 86 70 002-8"[/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=2]||[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]this.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "52 82 86 70 003-6"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]||[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]this.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "53 82 86 70 004-4[/fontsize][fontsize=2]")
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]
//(Wenn  angewählt STW1 bis STW... = sichtbar / unsichtbar)
[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2]
{

form1.Equipe_1.Table_1.STW1.presence [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "visible";[/fontsize]
[fontsize=2]
form1.Equipe_1.Table_1.STW2.presence [fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "hidden";[/fontsize]
}

else

{
form1.Equipe_1.Table_1.STW2.presence [fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "visible";[/fontsize]
[fontsize=2]
[/fontsize]
form1.Equipe_1.Table_1.STW1.presence [fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "hidden";[/fontsize]

}
[/fontsize]

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Zeilen ein / ausblenden

Beitrag von armine » 25.10.2013, 09:15

Mit deinem Code sprichst du nur die erste Instanz (Index == 0) an. Du kannst die anderen Instanzen in einer Schleife ansprechen oder in FormCalc das Sternchen nutzen.

[font=courier new](FormCalc, client)

if ($ == "50 82 86 70 001-0" or $ == "51 82 86 70 002-8" or $ == "52 82 86 70 003-6" or $ == "53 82 86 70 004-4") then
    form1.Equipe_1.Table_1.STW1[ *].presence = "visible"
    form1.Equipe_1.Table_1.STW2[ *].presence = "hidden"
else
    form1.Equipe_1.Table_1.STW2[ *].presence = "visible"
    form1.Equipe_1.Table_1.STW1[ *].presence = "hidden"
endif[/font][font=courier new]
[/font]Die Blancs vor den Sternchen brauchst du nicht, sondern nur dieser Editor.

vg armine

johnfromlux
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2011, 07:21

Zeilen ein / ausblenden

Beitrag von johnfromlux » 25.10.2013, 12:16

Hallo! Danke vielmals fü die schnelle Antwort.

So hatte ich es vorher. Nachdem LCD upgrade geht das leider nicht mehr.

Habe das Dokument mal mit geschickt. Ist noch nicht fertig aber das Problem-Kästchen STW/Fzg.N°: sollte funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Zeilen ein / ausblenden

Beitrag von armine » 25.10.2013, 17:22

FormCalc-Syntax muss unter JavaScript nicht funktionieren. Ich habe mal den Code auf FormCalc umgeschrieben – und schon klappts mit den Sternchen.

Für den ja/nein-Entscheid habe ich dir je ein Beispiel mit Checkboxen und Radiobuttons eingebaut.

Wenn du Zeilen ein- und ausblendest, dann solltest du das Formular nicht statisch sondern dynamisch rendern und vom manuellen Speichern solltest du die Finger lassen, solange du den erklärenden Text nicht gelesen hast.

Die zahllosen Fehlermeldungen kannst du minimieren, wenn du als Zielversion den Reader V9 einstellst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Zeilen ein / ausblenden

Beitrag von armine » 26.10.2013, 07:56

Noch besser ist folgender Code beim Verwenden von Checkboxen:

[font=courier new] form1.Page1.Table5.Row[10].CheckBox3[0]::change - (FormCalc, client)

CheckBox3[1] = $
CheckBox3[1].access = "open"
$.access = "readOnly"

 form1.Page1.Table5.Row[10].CheckBox3[1]::change - (FormCalc, client)

CheckBox3[0] = $
CheckBox3[0].access = "open"
$.access = "readOnly"
[/font]
vg armine

johnfromlux
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2011, 07:21

Zeilen ein / ausblenden

Beitrag von johnfromlux » 28.10.2013, 11:15

Hallo Armine.

 

Danke vielmals. So funktioniert das Ganze. Gut dass es euch alle gibt.

johnfromlux
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2011, 07:21

Zeilen ein / ausblenden

Beitrag von johnfromlux » 12.11.2013, 14:55

Hallo Armine!

Mit meinem Dokument ist fast alles fertig. Ein Problem habe ich leider noch. Über das Dropdownfeld Wagenverband wird in den verschiedenen Tabellen in den Kopfzeilen verschiedene Text-Felder weiss hinterlegt. In der ersten Tabelle wird das auch korrekt angezeigt nur in den darauf folgenden Tabellen bleibt alles dunkel. Wie kann man das ändern??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Zeilen ein / ausblenden

Beitrag von armine » 02.12.2013, 16:24

Hallo John,

du willst auch einige Felder in den automatischen Wiederholungen der Kopfzeilen farblich verändern. Dazu musst du sie als Instanzen der Kopfzeilen oder in FormCalc mittels einem Sternchen ansprechen.

Für Demo-Zwecke habe ich aus deinem Formular ein paar Elemente verwendet (und den Aufbau auf das Nötigste beschränkt).

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

johnfromlux
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2011, 07:21

Zeilen ein / ausblenden

Beitrag von johnfromlux » 03.12.2013, 12:54

Hallo Armine!

Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich krieg es nicht ans laufen. Ich habe dein Formular angepasst und das funktioniert auch, aber in meinem Dokument gehts nicht. In drei Tagen muss es laufen(ohne Druck machen zu wollen) dann gehe ich nähmlich in Pension. Es währe aber super wenn ich es noch hinbekommen würde.

Danke vielmals.

Habe das aktuelle Dokument noch einmal mit geschickt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten