Datenbankanbindung

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Antworten
big_e
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2013, 16:02

Datenbankanbindung

Beitrag von big_e » 18.09.2013, 16:06

Hallo Acronauter,

folgendes möchte ich zunächst versuchen.

Ich habe eine Datei beigefügt, worin eine Pulldown/Dropdown Feld zu sehen ist. Dieser enthält mehrere Werte, die ich manuell über "Objekt>Feld>Listenelemnte +" hinzugefügt habe. Kann ich mir diese Werte auch über eine Datenbank (.mdb) oder über eine XML-Datei herleiten/einfügen lassen, sodass ich bei Änderungen, lediglich die Datenbank aktualisieren muss.

Wenn ja, gibt es ein Tutorial worin das gut beschrieben ist? Habe dazu bisher nicht finden können.

Würde mich wahnsinnig freuen.

Danke und Gruß
Ehsan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Datenbankanbindung

Beitrag von armine » 19.09.2013, 17:30

Hallo Ehsan,
 
statt dem manuellen Hinzufügen der Listenelemente, kannst du das auch mit Code erledigen (DDL3).
Ein Tutorial mag es geben, aber statt es zu suchen, habe ich dir ein Muster gebaut.
In Stichworten:
1.       XML-Datei vorhanden oder: Neue Datei; statt einer DDL setzt du eine ein- oder zweispaltige Tabelle und einen Mail-Button ein; Tabelle mit gewünschtem DDL-Inhalt befüllen; Mail-Button anklicken und die anhängende Datei abspeichern.
2.       Neue Datei; ein- oder zweispaltige Tabelle mir einer Zeile einfügen; die Zeile muss sich automatisch wiederholen; neue Datenverbindung aufbauen und Tabelle, Tabellenzeile und Feld(er) verknüpfen.
3.       DDL einfügen; Tabellenwerte in DDL übertragen; Tabelle auf „hidden“ (im Beispiel „invisible“) setzen.
4.       Unter „Eigenschaften > Vorschau > Datendatei“ auf die XML-Datei verweisen.
So sollte es klappen.

Die beigefügten Dateien liegen bei mir unter "C:\armine". Sie sollten aber auch in einem gemeinsamen Verzeichnisfunktionieren.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten