Inhalt von Textfeldern addieren

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Antworten
Alex2012
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2012, 15:56

Inhalt von Textfeldern addieren

Beitrag von Alex2012 » 08.03.2012, 17:03

Hallo allerseits,

erstmals wollte ich mich für eure Hilfe im Vorraus bedanken.

Ich bin ein Neuling in Sachen Formulare und JavaScript.

Ich hab ein Formular erstellt, welches ihr im Anhang findet.

Es werden einige Textfelder auf der letzten Seite in Abhängigkeit von DD-Listen gesetzt. Im letzten Texfeld sollen nun alle Werte aufaddiert werden und dies dynamisch. Wenn sich ein Wert in dem Textfeld ändert, soll sich dies auf die Summe auswirken.

Leider bekomme ich das nicht gebacken.

Ich habe es schon auf auf einigen Wegen versucht, funktioniert aber nicht. z.B. Formular1.Summe.rawValue = Formular1.TxtTelefon.rawValue + Formular1.TxtXPhone.rawValue;

Doch Leider werden die Inhalte der Textfelder nicht addiert sondern nur hintereinander geschrieben. Es sieht danach aus das die Werte als Strings behandelt werden und nicht nummerisch. Leider weiss ich nicht wie ich das ändern kann.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Viele Grüße

Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Inhalt von Textfeldern addieren

Beitrag von Merklin » 09.03.2012, 00:45

Hallo Alex,

könnte es so gehen? Ich konnte dein Formular im LCD zwar öffnen aber nicht bedienen. Ob es jetzt an meinem Rechner liegt oder an deinem Formular, kann ich nicht sagen.

Aber vielleicht geht es bei dir.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alex2012
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2012, 15:56

Inhalt von Textfeldern addieren

Beitrag von Alex2012 » 09.03.2012, 08:43

Hallo Merklin,

Vielen Dank für deine Hilfe, das hat super geklappt.

Nun habe ich wieder ein problem.

Wenn jetzt in einem Textfeld ein Wert eingetragen wird, soll in dem daneben stehenden Textfeld auch ein Wert eingetragen werden, abhängig vom ersten Textfeld.

Diese sollen am ende auch aufsummiert werden, doch leider funktioniert das nicht mit der sum-Formel wie bei der ersten Problemlösung.

Vielleicht weisst jemand dazu eine Lösung.

Im Anhang das Dokument.

Viele Grüße

Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alex2012
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2012, 15:56

Inhalt von Textfeldern addieren

Beitrag von Alex2012 » 09.03.2012, 09:41

Okay das Problem habe ich gerade selber gelöst, funktioniert auch mit sum, am anfang wollte der das einfach nicht schlucken, ka warum das jetzt geht!

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Inhalt von Textfeldern addieren

Beitrag von armine » 09.03.2012, 10:04

Da steht in der Datei:
Formular1.#subform[2].Summe2::calculate - (JavaScript, client)
sum (TxtBenutzerzugang2, TxtPC2, TxtTelefon2)

Also Sprache JavaScript und Formel in FormCalc.

Ganz nebenbei: Steck doch alles in Tabellen, das macht das Leben leichter.

Gruß
armin

Alex2012
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2012, 15:56

Inhalt von Textfeldern addieren

Beitrag von Alex2012 » 09.03.2012, 10:59

Hallo Armin,

vielen Dank für deine Hilfe!

hmm tabellen, naja ich belass es erstmal so, wenn der chefe meint, dass ich es ändern soll, dann mach ich das auch! :D

 

Gruß

Alex

Antworten