Teilbereiche für Folgeseiten festlegen

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Diverpat
Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2011, 08:42

Teilbereiche für Folgeseiten festlegen

Beitrag von Diverpat » 20.05.2011, 06:47

Hallo Ihr Lieben!

habe folgendes Problem:

Ich habe ein Bestellformular erstellt, welches eigentlich auch unseren Ansprüchen Genüge tut ABER

Wenn ich jetzt mehr Positionen benötige als ich entworfen habe, weiss ich nicht mehr weiter....

Ich habe schon eine sehr gute Vorlage einer Tabelle hier bei Euch  gefunden, bei der ich per Schaltfläche, Zeilen hinzufügen kann...

- Wie sperre ich den unteren Bereich?
- Wie automatisiere ich, dass bei Zeilen X eine neue Seite aufgemacht wird mit dem Master, den ich dann festlege?

Zur Hilfe lege ich mal mein Formular bei:

Vorab vielen lieben Dank!

Patrick

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Teilbereiche für Folgeseiten festlegen

Beitrag von armine » 20.05.2011, 08:43

Lieber Patrick,

nun kann man Zeilen hinzufügen. Wenn du höhere Ansprüche hast, dann solltest du sie kommunizieren.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diverpat
Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2011, 08:42

Teilbereiche für Folgeseiten festlegen

Beitrag von Diverpat » 20.05.2011, 09:07

Hallo Armine!

You made my day!

Vielen vielen vielen Dank!

Das Formular ist jetzt genau so, wie ich es gerne gehabt hätte!

Wenn Du mir jetzt noch kurz den Weg dorthin erklären könntest, wie
ich dem Formular beibringe: Jetzt die 2. Seite, dann ist mein Wochenende
perfekt!

Nochmals vielen lieben Dank!

Patrick

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Teilbereiche für Folgeseiten festlegen

Beitrag von armine » 20.05.2011, 09:33

Hallo Partick,

die frei fliegenden Teile über- und unterhalb der Tabelle (bestehend aus der Kopfzeile und einer sich wiederholenden Zeile) habe ich in je einem Teilformular zusammengefasst, damit "Textfluss" da nicht aufräumt bleiben die auf "Position".
Das oberste Teilformular wird auf Textfluss gesetzt und mangels Alternativen (weitere Masterseiten) ist das woher und wohin klar.
Damit die Tabelle von der Möglichkeit sich auszubreiten auch Gebrauch machen kann, werden Umbrüche (und im Fußbereich habe ich das auch) zugelassen. Der Kopfzeile ist noch zu sagen, wo sie auftauchen soll.

Nix Zauberei
armine

Diverpat
Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2011, 08:42

Teilbereiche für Folgeseiten festlegen

Beitrag von Diverpat » 20.05.2011, 09:38

Hallo Armine!

Nochmals Danke! Ich bastel schon die ganze Zeit weiter!

Einen hab ich noch:

Da ich ja noch unser Logo/Adresse/Briefkopf auf die Seite bringen wollte, habe ich diese in die Masterseite eingefügt. Sieht sehr gut aus ABER

auf der 2. Seite rutscht mir jetzt die Tabelle genau in meinen Briefkopf.

Ich schick Dir jetzt mal meinen kompletten Bestellbogen.

Wahrscheinlich stehe ich irgendwo auf der Leitung!

lg,

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Teilbereiche für Folgeseiten festlegen

Beitrag von armine » 20.05.2011, 11:45

Jetzt soll aber das Wochenende gerettet sein!

Sollten sie Felder links im Kopf auch auf Folgeseiten sichtbar sein, dann musst du das umschließende Teilformular entfernen (Hierarchie > rechter Mausklick).

Wegen Mehrseitigkeit gibt es jetzt auch einen Seitenzähler.

Die Zielversion des Readers habe ich wegen einer Fehlermeldung auf 9.0 hochgesetzt.

armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diverpat
Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2011, 08:42

Teilbereiche für Folgeseiten festlegen

Beitrag von Diverpat » 20.05.2011, 12:36

Vielen vielen Dank!

Yep! Das Wochenende ist gerettet!

Nicht nur, dass es jetzt schon bis auf Kosmetik fertig ist, ich habe anhand
der Erklärungen auch noch verstanden, wie es funktioniert.

TOP!

Schönes Wochenende!

Patrick

Diverpat
Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2011, 08:42

Teilbereiche für Folgeseiten festlegen

Beitrag von Diverpat » 31.05.2011, 14:36

...Habe den Thread wieder gefunden und daher nochmal mit Formular!




Hallo Armine!

da bin ich nochmal!

Meine Kollegen treiben mich in den Wahnsinn!

Die Formulare sind soweit alle schon aktiv und "fast" alle sind zufrieden. Aber es gibt halt immer wieder Nörgler.

Ich habe es mal wieder selber versucht und verzweifel mal wieder.

Wenn man auf + drückt wird am Ende der Tabelle eine Zeile hinzugefügt.

Geht es auch, dass eine Zeile dort eingefügt wird, wo ich den Button gedrückt habe?

Ausserdem wollen die Herrschaften auch noch, dass man eine Zeile auch wieder löschen kann.

Ich hatte bereits eine Schaltfläche eingefügt und habe dann versucht, Deine
Einstellungen der + Schaltfläche zu übernehmen aber den Befehl addInstance mit subtractInstance zu ersetzen. Geht aber leider nicht.

Ich lege das komplette Formular noch mal bei, damit Du Dir das mal anschauen kannst.

Geht das überhaupt?

Lieber Gruss und vorab schon mal vielen Dank!

Super - Sehe gerade, dass man in den persönlichen Mitteilungen keine Anlagen schicken kann.

...vielleicht geht es ja auch so - Falls nicht - Gib kurz Bescheid, dann sende ich Dir das Formular mal per Email.

Lieber Gruss,

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Teilbereiche für Folgeseiten festlegen

Beitrag von armine » 01.06.2011, 09:11

Hallo Partick,

da hast du dein Formular mit ein paar Buttons mehr zurück. Die Buttons liegen im Heftrand und verderben nur das Aussehen am Bildschirm, aber nicht im Ausdruck.

Herzliche Grüße an die Kollegenschaft
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diverpat
Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2011, 08:42

Teilbereiche für Folgeseiten festlegen

Beitrag von Diverpat » 09.08.2011, 07:47

Hallo armine!

Da Du mir beim letzten Mal so klasse geholfen hast, hab ich da mal eine Frage,
die gerade erst aufgetaucht ist:

Wenn ich ein Formular ausfülle und als pdf drucke ist alles in Butter.

Wenn ich allerdings das Formular ausfülle und speichere, dann werden die
eingetragenen Daten nicht mitgespeichert.

Wenn ich aber ein Formular ausfülle und will es nachher noch ändern, dann sollten die Daten schon drin bleiben.

Mach ich hier einen Denkfehler oder gibt es da eine einfache Lösung?

Vorab bedanke ich mich schon mal für Deine Hilfe!

Lieber Gruss,

Patrick

Antworten