Kundenlogos dynamisch einpassen

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Antworten
tonyholiday
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2010, 20:59

Kundenlogos dynamisch einpassen

Beitrag von tonyholiday » 09.07.2010, 14:54

Hallo,

ich habe ein Formular in LCD erstellt, in das Kunden ihre Adressdaten und Firmenlogos eingeben/-binden können. Für die Eingabe der Firmenlogos verwende ich ein Bildfeld. Nun sind ja aber Firmenlogos mal länglich, mal eher rechteckig.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Bildfeld so definiere, dass bei rechteckigen Formen des Logos dieses nicht verzerrt dargestellt wird und bei länglichen Formen auch keine Verzerrung auftritt?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Kundenlogos dynamisch einpassen

Beitrag von nele_sonntag » 11.07.2010, 13:56

Hallo toniholiday,

eigentlich ganz einfach.
  • Bildobjekt aus Bibliothek ziehen
  • Bildobjekt markiert lassen
  • unter Fenster --> Objekt einblenden
  • dort dann "Bilddaten proportional skalieren" auswählen im DropDown
Oder aber Du nutzt die Variante unter
[/*]
  • Layout Höhe und Breite passend erweitern.

Wenn die Bilddateien aber extrem in der Größe abweichen, nimmt dies unter Umständen mehr Raum ein, als Du möchtest.

LG Mandy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Kundenlogos dynamisch einpassen

Beitrag von nele_sonntag » 11.07.2010, 13:57

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tonyholiday
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2010, 20:59

Kundenlogos dynamisch einpassen

Beitrag von tonyholiday » 12.07.2010, 09:55

Hallo Mandy,

danke für die Hilfe. Hab es gleich ausprobiert. Das funktioniert aber bei mir nur, so lange ich noch nicht im PDF-Modus bin. Wenn ich es als PDF öffne, dann funktioniert das nicht mehr. Ich hab mal ein Beispiel angehängt. Links trägt der Kunde seine Adressdaten ein, rechts bei Klick neben den Text "Ihr Logo", kann der Kunde ein Logo uploaden. Gibt es da vielleicht noch Ideen damit die Logos nicht verzogen sind?:shock:

LG Tony
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Kundenlogos dynamisch einpassen

Beitrag von nele_sonntag » 12.07.2010, 10:49

Ach so, dass sollte für den Kunden sein.

Dann müsstest Du eigentlich nur statt dem STATISCHEM Bildobjekt, ein BILDFELD-Objekt auswählen. Verfahren das Gleiche. Entweder Layout oder proportional einpassen.

LG Mandy

Antworten