Verbindung zu einer MS Access Datenbank

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Verbindung zu einer MS Access Datenbank

Beitrag von walde » 08.06.2010, 15:19

Hallo F2k,

 

Mit den JavaScript Objekten "String" und "toString" können Sie Zahlen auch in einen String umwandeln.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Textfeld1.rawValue = String(NummerischesFeld1.rawValue);

oder

Textfeld1.rawValue = NummerischesFeld1.rawValue.toString();
 

Gruß,

 

Walde

F2k
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2010, 08:08

Verbindung zu einer MS Access Datenbank

Beitrag von F2k » 09.06.2010, 11:24

Hallo Walde,

Herzlichen Dank. Irgendwie verstecken sich diese Befehle immer vor mir....

Eine Anmerkung für nachfolgende "Ausprobierer", die mich eben viel Zeit gekostet hat: Wenn man Zahlen in die Access-DB einlesen möchte, so sollte man aufpassen, wie man die Felder in der DB deklariert hat (Felddatentyp: integer/ long integer / double etc.). Eine sehr grosse Zahl (16 Stellen) wird nur im "double"-Modus übertragen.

Ein Datumsfeld kann übertragen werden, solange in der DB auch ein Feld den Felddatentyp "Datum/Uhrzeit" hat.

Textfelder die Zahlen enthalten werden übertragen und müssen nicht extra mit "String()" konvertiert werden.

 

Viele Grüße

F2k

dimdi
Beiträge: 37
Registriert: 30.09.2010, 12:27

Verbindung zu einer MS Access Datenbank

Beitrag von dimdi » 20.12.2011, 14:03

Hallo Zusammen,

 

ich habe das Problem dass meine Formular was ich mit LCD 7 erstellt habe mit "delayed oppen" super gut funktioniert.

 

Sobald ich dieser Formular aber mit LCD 9 er bearbeite funktioniert meine Datenbankverbindung nicht, erst wenn ich "delayed oppen" wegklicke funktioniert der Datenbankzugriff.

Woran liegt das?

Vielen Dank.

 

LG

 

Dimdi

Katsche2
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2010, 20:21

Verbindung zu einer MS Access Datenbank

Beitrag von Katsche2 » 06.01.2012, 18:36

Hallo zusammen,

nach langer Suche habe ich nun endlich bei Euch diesen Beitrag gefunden jedoch funktioniert das bei mir nicht bzw. ich habe ein paar Fragen!

1. ich habe die Accessdatei unter C:\ abgespeichert und die PDF via Adobe Reader 8 geöffnet, auf Klick "Datenbank öffnen" tut sich nichts. Was könnte ich übersehen haben?
Ich nutze Access 2010!

2. gibt es die Möglichkeit das Ganze auch ohne LiveCycle Designer zu erstellen mit Adobe Arcobat Writer zum Beispiel?

3. so wie ich das verstehe zapft die PDF-Datei die Datenbank an, gibt es auch eine Beispieldatenbank die die Daten an die PDF-Datei übergibt sprich andersherum?

Grüße aus Rheine,
Katsche

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Verbindung zu einer MS Access Datenbank

Beitrag von radzmar » 07.01.2012, 18:29

Ich empfehle ersteinmal dieses Buch zu lesen.
Es beschreibt Schritt für Schritt, wie man eine Datenbankverbindung herstellt und wo Fallstricke lauern.

Und dank Google Books braucht Ihr das Buch nicht mal kaufen...
:?

Ab Seite 297 lesen:
http://books.google.de/books?id=pl9KBpp ... ng&f=false

Katsche2
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2010, 20:21

Verbindung zu einer MS Access Datenbank

Beitrag von Katsche2 » 07.01.2012, 21:06

Hallo radzmar,

vielen Dank für den Link!
Die Seiten 302 und 303, also die Seiten wo es für mich interessant wird, fehlen in der PDF.

Ich habe mir OpenOffice heruntergeladen und selber eine dynamische PDF gebaut und diese mit der Datenquelle (Access) verbunden jedoch gelinkt mir das nicht einen Button in der PDF nachzubauen der die Datenquelle öffnet bzw. nach den Daten sucht.

Im Accessforum habe ich diesen Link gefunden:
http://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/

Laut Forum wird dort beschrieben wie Access die Daten an die PDF übergibt jedoch verstehe ich nur Bahnhof daher habe ich den amerikanischen Autor per eMail angeschrieben und um eine Beispiel DB oder Hilfestellung gebeten!

Gruß Katsche

Katsche2
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2010, 20:21

Verbindung zu einer MS Access Datenbank

Beitrag von Katsche2 » 19.01.2012, 21:01

Hallo,
leider hat sich der besagte Autor nicht zurückgemeldet sodass mein Problem nach wie vor besteht.

Gruß Katsche

R3mc0r3
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2012, 10:04

Verbindung zu einer MS Access Datenbank

Beitrag von R3mc0r3 » 09.07.2012, 17:29

Dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe mir dennoch mal die Ausgangsdaten geladen und probiert an meine Anforderungen anzupassen. Leider klappt dies nicht so ganz.

Und zwar möchte ich, dass der Nutzer des Formulares zuerst seine Kundennummer eintragen muss und anschließend anhand der Kundennummer die restlichen Felder, wie z.B. Name, Anschrift, Fachrichtung usw. automatisch ausgefüllt werden.

Die Suche soll quasi während der Eingabe der Kundennummer schon stattfinden, bzw. bei Exit.

Ist sowas überhaupt realisierbar?

Bisher bin ich soweit, dass bei MouseEnter die Datenbank geöffnet wird und die erste ID (welche leer ist) geladen wird. Natürlich bleiben dabei die anderen Felder invisible. Gibt man aber einen fiktive ID ein, werden diese visible.

PS: Wenn das Formular und die Datenbank, auf einem Server abgelegt sind und der Nutzer sich das Formular, aber nicht die Datenbank runterläd, ist es dann überhaupt möglich die Daten einzubinden?

Ich habe die Testdatei mal angehangen.

Danke!

LG

R3mc0r3


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Katsche2
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2010, 20:21

Verbindung zu einer MS Access Datenbank

Beitrag von Katsche2 » 05.01.2013, 00:20

Hallo,
kann sich bitte nochmal jemand dieses Thema annehmen, für mich ich das immer noch nicht klar und somit offen.

Gruß Katsche

Benutzeravatar
DanielDD92
Beiträge: 47
Registriert: 07.03.2012, 08:15

Verbindung zu einer MS Access Datenbank

Beitrag von DanielDD92 » 10.07.2013, 14:44

Bräuchte ebenfalls nochmal hilfe... bei mir funktioniert jetzt dank den dateien alles einwandfrei, nur besteht das problem, dass es auch personen bearbeiten sollen, die nur den Reader haben...

Hilfe bittew

Antworten